Katzen mögen neuen kratzbaum nicht.

Diskutiere Katzen mögen neuen kratzbaum nicht. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben. Wir sind ein bischen ratlos. Unser katzengeschwisterpaar, im alter von 14 monaten haben wir einen neuen baum gekauft. Den...
  • Katzen mögen neuen kratzbaum nicht. Beitrag #1
B

Bunnny93

Hallo ihr lieben.

Wir sind ein bischen ratlos.
Unser katzengeschwisterpaar, im alter von 14 monaten haben wir einen neuen baum gekauft.

Den alten hatten die beiden von klein auf, war aber nur ein biliger, bzw 2 zusammengebaut zu einem.
Mit absicht haben wir damals einen billigen gekauft, weil wir kein geld ausgeben wollten und im anschluss steht das ding unberühr rum.
Jetzt hat der baum sein dienst getan und wurde erfolgreich zerstört.
jetzt haben wir einen hochwertigeren baum gekauft und ein paar € mehr auf den tisch gelegt. Etwas größer, stabieler, hochwertigeren stoff... Und die beiden benutzen ihn nicht. Unser katzen mal zum kratzen, aber ansonsten nicht.
Wie können wir denen denn den baum 'schmackhaft' machen, dass sie wieder dadrin flenzen und draufrum turnen wie in deren alten, kleinen, kaputten baum? Der baum steht direkt im wohnzimmer, recht zentral direkt am fenster. Die beiden haben es geliebt auf dem baum zu sitzen und draußen alles zu beobachten - jetzt sitzen sie direkt vor dem baum auf der kalten fensterbank...

finden es sehr schade, das wir das geld dafür ausgegeben haben.

• Katzen mögen neuen kratzbaum nicht.

Anzeige

• Katzen mögen neuen kratzbaum nicht. Beitrag #2
Ja, so sind sie, die Miezen :D

Wie lange habt Ihr den neuen Baum denn schon?

Katzen sind nicht selten Gewohnheitstiere - die sitzen dann lieber auf ´nem zerfledderten, baufälligen Baum als auf was schickem Neuen ;)

(Wobei unsere immer ganz fleißig beim Aufbau neuer Kratzbäume helfen und die dann auch sofort mit Beschlag belegen....)

Hast Du Catnip-Spray oder Baldriantropfen?
Sowas macht Katzen ja ganz heiß - vielleicht davon ein paar Tropfen in ´ne Kratzbaummulde oder an den Stamm.... kann Wunder wirken :D

Ansonsten - vielleicht einfach ein wenig Geduld. Wenn das Teil da länger steht, gewöhnen sie sich sicher dran und nutzen es auch....

LG, seven

• Katzen mögen neuen kratzbaum nicht. Beitrag #3
Ja, katenminze haben wir schon auf die untere kratzsäule getan und auf die hängemulden. Nichts. Aber bei spielzeug gehen die da drauf ab ;)

wir haben den baum erst seit einer woche, aber bei kuschelkissen, spielzeug, heizungsliege etc war nie ein problem.
Wir setzten sie ab und an auch mal drauf um zu zeigen, dass sie da drauf dürfen, selbst ihre lieblings leckerlies sind es nicht wert da drauf rum zu hüpfen.

Vielleicht brauchen die beiden ja doch noch ein paar tage.

Was mich aber wundert: beim aufbauen war der auch total interessant, die höhle wurde besetgt, die liegemulde belagert und die säulen bekratzt, der baum steht und der ist uninteressant.

• Katzen mögen neuen kratzbaum nicht. Beitrag #4
sehe ich wie seven. vielleicht riecht der einfach noch komisch für die beiden. die katzis riechen ja viel besser als wir. ich wäre da erstmal geduldig :)

• Katzen mögen neuen kratzbaum nicht. Beitrag #5
Hm, kann es sein, dass der Baum nicht ganz sicher steht? Also vielleicht wackelt, wenn die Katzen darauf herumturnen?

Der Kratzbaum steht an der gleichen Stelle wie der alte, oder?

• Katzen mögen neuen kratzbaum nicht. Beitrag #6
hmm nun haben sich unsere beiträge etwas überschnitten. ist der vll an einer stelle wackelig oder sowas?

• Katzen mögen neuen kratzbaum nicht. Beitrag #7
Nein, der steht noch fester als der andere. Den alten haben die zum schluss umgeschmissen, dabei ist der kaputt gegangen. Haben bewusst auf einen seeehr stabielen baum geachtet. Da wackelt nichts.

Okey die vermutung, das der noch komisch riecht hatte ich auch schon ;)

• Katzen mögen neuen kratzbaum nicht. Beitrag #8
Ich würde den Baum erstmal noch ein paar Tage auslüften lassen und dann, das hab ich gemacht, vielleicht mit einem Handtuch oder T-shirt einreiben was einmal ihr benutzt habt und auch die Katzen drauf geschlafen haben. Kingt komisch, aber bei mir sind sie dann drauf gegangen.

Und was ist wenn ihr Leckerlis darauf legt??? oder so im Spiel hochschmeißt, dass sie hinterher rennen?? Oder mit der Spielangel den Baum hochlocken?
Oder dem Laserpointer?

Und Baldriantropfen hatte ich auch drauf gemacht

Thema:

Katzen mögen neuen kratzbaum nicht.

Katzen mögen neuen kratzbaum nicht. - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Benimmregeln für Katzen: Gerade im www gefunden::mrgreen: Herrlich, meine halten sich jedenfalls an fast alle dieser Regeln.... Benimmregeln für Katzen ACHTUNG...
Oben