Kranke Tapirfische!!!

Diskutiere Kranke Tapirfische!!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Ich habe mir vor ca. 1 Woche 2 Elefantenrüsselfische gekauft (Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal welche). So, im Zoog. Hatten...
  • Kranke Tapirfische!!! Beitrag #1
J

jana1

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mir vor ca. 1 Woche 2 Elefantenrüsselfische gekauft (Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal welche).

So, im Zoog. Hatten sie aber nur noch 2, diese sahen auch gesund aus und ich sagte der Verkäuferin dass ich sie haben möchte. Die packte mit den einen ein und der andere hüfte ihr beim einpacken aus dem Netz und fiel ca.10 cm tief auf den Boden.

Da es nur noch 2 waren konnte ich ja nicht sagen dass sie einen anderen nehmen soll.
Also sagte ich gar nichts (was genau das falsche war!!!) und ging los.

Ich hatte schon so ein dummes Gefühl dass er sich hoffentlich nicht die Haut zerkratzt hat und sich irgendeine Krankheit eingefangen hat…aber nach 3 tagen war es passiert…die Haut wurde leicht trüb und es entstanden weiße Pünktchen…

Ich machte gleich zur Vorbeugung einen Wasserwechsel von 40% da sich relativ viel Nitrat im Becken befand und „grüne Tropfen “ rein und am nächsten Tag waren beide Fische richtig trüb…fast der ganze Körper!!! Das Medikament ist jetzt schon 3 tage drin und es hat sich noch nichts gebessert…mir ist nur aufgefallen, dass die Guppys die ich im Becken habe meine Tapirfische anknabbern, deshalb habe ich das Becken nun geteilt.

Weiß jemand was ich noch tun kann?lg jana

• Kranke Tapirfische!!! Beitrag #2
Wie sehen die Veränderungen genau aus? Hast du Bilder? Wenn die Haut komplett trüb ist glaub ich nicht dass es die Pünktchenkrankheit ist.

• Kranke Tapirfische!!! Beitrag #3
Es waren einige Pünktchen, aber auch sehr trübe Haut.Dem einen geht es deutlich besser heute, der andere ist leider gestorben.

Ja, mein letzter ist ja auf dem Weg der Besserung ich werde ihn noch gesundpflegen.lg

• Kranke Tapirfische!!! Beitrag #4
Hi Jana,

das war sicher der Stress. Beim Einsetzen immer Zeit nehmen, kann auch mal länger dauern, wenn der Fisch lieb und vor Allem teuer ist. ;)

Lass bitte deinen Elefantenrüsselfisch nun alleine, denn 2 Tiere dieser Art haben in einem Aquarium auf Dauer nichts verloren. Sie sind sehr territorial und über kurz oder lang wäre nur noch 1 übrig geblieben.

Wichtig ist, dass du eine Stelle mit Sand in deinem Aquarium anbietest, da der Elefantenrüsselfisch hauptsächlich seine Nahrung im Boden sucht, mit seinem Rüssel.

Liebe Grüße,

Rene :)

Thema:

Kranke Tapirfische!!!

Kranke Tapirfische!!! - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Labrador Bobby Krank: Hallo und guten Tag, mein Name Andreas und unser Hund Bobby Labrador 3 ½ Jahre alt. Bobby wurde vor einem Jahr vergiftet und wurde in...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Oben