Frage zu Happy Dog

Diskutiere Frage zu Happy Dog im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Könntet ihr mir auch was zum Futter von Happy Doc - Active Sport sagen? Das wäre super lieb. Danke
  • Frage zu Happy Dog Beitrag #1
S

Sunny_84

Punkte Reaktionen
0
Könntet ihr mir auch was zum Futter von Happy Doc - Active Sport sagen? Das wäre super lieb. Danke

• Frage zu Happy Dog Beitrag #2
Huhu Sunny,

ich hab deine Frage mal in ein extra Thema gepackt, hier bekommst du sicher mehr Antworten ;).
Kannst du uns noch die Eckdaten zu deinem Hund nennen?
Name des Hundes
Alter des Hundes
Rasse des Hundes
Welches Futter bekam der Hund bisher?

Was ist das Problem?
Bestehen Unverträglichkeiten?
Bestehen Allergien?
Ist der Hund sensibel bei der Umstellung?
Art des Futters (Trockenfutter, Nassfutter, Barf)
Sind (Erb-)Krankheiten vorhanden?
Wie teuer darf das Futter im Kg sein?

Zum Happy Dog: Meinst du vielleicht Adult Sport? Unter Active Sport habe ich leider keine Sorte finden können.
Wenn es um das Adult Sport gehen sollte:
Mais, Geflügelfleischmehl, Grieben, Rinderfett, Geflügelfett, Reismehl, Hämoglobin (getrocknet), Lammfleischmehl, Fischmehl, Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolisat, Sonnenblumenöl (0,75%), Apfeltrester (getrocknet) (0,7%), Volleipulver, Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Rapsöl (0,25%), Gerste (fermentiert) (0,2%), Meeresalgen (getrocknet) (0,15%), Leinsamen (0,15%), Artischocke, Löwenzahn, Muschelfleisch (getrocknet) (0,02%), Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch. (Kräuter gesamt: 0,14%)

15kg kosten da etwa 50 Euro, das sind 3,3 Euro das Kilo bei der Großpackung.
Ich hab dir mal die Sachen fett gemacht, die ich für kritisch halte. Das Getreide an erster und dritter Stelle würde mich stören, auch das Rübenmelasseschnitzel, weil es zwar Vitamine enthält, aber auch Zucker. Ansonsten sieht die Zusammensetzung allerdings gut aus. Nur frage ich mich, wieso das als Sport ausgeschrieben ist? Der Fettanteil liegt mit 16% nicht höher als bei normalem Trockenfutter, der Energiegehalt mag zwar gut aussehen, allerdings nutzt Energie aus Kohlehydraten »nur« dem zentralen Nervensystem, nicht der Muskulatur. Wenn du also einen aktiven Hund hast bräuchte der vor allem was zum Verbrennen und das wäre Fett, nicht Kohlehydrate oder Eiweiß (wobei das als Gewebeaufbau durchaus eine Rolle spielt).
Hast du dich hier mal umgesehen?

Liebe Grüße

• Frage zu Happy Dog Beitrag #3
Grieben sind doch tierische Komponenten?

• Frage zu Happy Dog Beitrag #4
Wah, danke Blackdobermann. Ich hatte das markiert, weil ich zu den Grieben auch was sagen wollte, und beim zweiten Lesen hatte ich dann plötzlich Gerste gelesen :eusa_doh:. Darf ich mich damit rausreden, dass Gerste in der Zeile drunter steht? :lol:

Also nochmal zu diesem Satz:
Das Getreide an erster und dritter Stelle würde mich stören, auch das Rübenmelasseschnitzel, weil es zwar Vitamine enthält, aber auch Zucker
An dritter Stelle die Grieben *hust*: Das ist im Prinzip Bauchspeck (darf man das auf hochdeutsch so sagen?), der durch Erhitzen vom Fleisch getrennt wird. Dadurch entstehen Schmalz und reines Fleisch, was dann als Grieben oder Griebenmehl bezeichnet wird. Je nach Tier und verwendetem Speck dafür kann das durchaus hochwertig, aber auch minderwertig sein, daher würde ich nach der Herkunft der Grieben fragen (also von welchem Tier und wie verarbeitet). Prinzipiell stellen sie aber wie das Rübenschnitzel erstmal kein Problem dar, sondern eher einen »Diskussionspunkt« (auch weil es recht billig als Füllstoff ist), wenn man so will :lol:.

• Frage zu Happy Dog Beitrag #5
Happy Dog hat K3 drin und kommt mir nicht über die Schwelle.

• Frage zu Happy Dog Beitrag #6
Fiesta, hast du bei denen angefragt oder woher weißt du was? In der Zusammensetzung stehts nicht (wobei das ja nichts heißen muss).

• Frage zu Happy Dog Beitrag #8
Danke Fiesta, die hatte ich nicht gesehen. Und auf welcher Liste meinst du? Im Nassfutter ist kein K3 enthalten, da hab ich für unsere Nassfutterliste persönlich angefragt ;).

Kurz zur Erklärung für Sunny: Vitamin K3 ist die synthetische Form von Vitamin K, die Hundefutter zugeführt wird, um den gesetzlich vorgeschriebenen Wert zu erreichen. Es muss nicht deklariert werden und steht in Verdacht, krebserregend zu sein. In Medikamenten (Vitamin K Tropfen z.B.) bleibt einem nichts anderes übrig, als das zu verwenden, allerdings werden solche Medis auch nur über kurze Zeit genommen, nicht dauerhaft wie Hundefutter. Ein Mangel dürfte übrigens recht unwahrscheinlich sein, da Vitamin K1 in der Nahrung (Fischmehl, Leber, grünes Gemüse, Eigelb, Meeresalgen) vorkommt und K2 vom Körper selbst im Darm synthetisiert wird. Deswegen lehnen viele Hundehalter Futtersorten ab, in denen K3 zugesetzt ist. Zum einen dürfte es bei einer ausgewogenen Zusammensetzung des Futters gar nicht nötig sein, zum anderen ist es wie gesagt nicht unbedingt »sicher«. Ich selbst würde ebenfalls kein K3-Futter füttern.

• Frage zu Happy Dog Beitrag #9
Hier die Liste, kannst ja mal vergleichen:

Bei Platinum ist es so, dass die zu Anfang K 3 mit deklariert hatten und später schnell aus der 3 eine 1 gemacht haben, denn ich glaube nicht, das es wirklich nicht zugesetzt wird und warum die so widerstandslos K 1 plötzlich nehmen. Ist ja auch eine Kostenfrage, andere Hersteller z.B. Bosch sind da hartnäckiger. Josera schweigt sich aus und beantwortet K 3 fragen nicht und Select Gold hat auf Anfrage keins drin, habe ich erst dieser Tage bekommen.

• Frage zu Happy Dog Beitrag #10
Off-Topic
Was meinst du mit von K3 auf K1 gewechselt? K1 kann ja gar nicht zugesetzt werden, das ist m.W. nur als natürliche Ressource verfügbar :eusa_eh:. Habs gerade selbst in deren Zusammensetzungsliste gesehen und wundere mich ehrlich gesagt darüber. Ich denke eher, dass damit der natürliche Gehalt im Futter gemeint ist, kein Zusatz.

• Frage zu Happy Dog Beitrag #11
Das wäre mir völlig neu, denn das kann man ja schon als Zusatz so kaufen und ich glaube kaum, dass gerade im Hundefutter das ausreichend vorhanden ist.

Thema:

Frage zu Happy Dog

Frage zu Happy Dog - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Oben