Splitter von Knochen gefährlich?

Diskutiere Splitter von Knochen gefährlich? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe beim Online Shop Petb*b Schweinefusse gekauft. Yuukan hatte den innerhalb von 1 Stunde in Einzelteile zerlegt und gefressen. Dabei...
  • Splitter von Knochen gefährlich? Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Beiträge
4.400
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich habe beim Online Shop Petb*b Schweinefusse gekauft. Yuukan hatte den innerhalb von 1 Stunde in Einzelteile zerlegt und gefressen. Dabei bemerkte meine mum wie ungünstig er gesplittert war und verschiedene kleine, spitze Knochenstücke herumlagen.
Sie macht nun Panik, aber ist das nun wirklich so gefährlich?

Ich meine wir barfen nicht, Yuukan ist also nur von dem was ich ihn gebe erprobt, aber ich dachte das was sie kaputt machen koennen so leicht wuerde auch in Ordnung gehen wenn sie es schlucken, also wenn man es in so einen Shop kauft? Sonst haette man ja warnen muessen ala: Vorsicht Splittern.
Lg
 
  • Splitter von Knochen gefährlich? Beitrag #2
Die waren aber nich roh?? :shock:
Rohes Schwein sollte man nämlich überhaupt nicht geben!

Gekocht oder wie auch immer kriegt meine auch keine Knochen, Hühnchen ist da sowieso gefährlich, aber auch alle anderen Knochen werden gekocht spröde und spitz. Also meiner Meinung nach ungeeignet. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Rohes Schwein ist übrigens wegen dem Aujeszky - Virus tabu. Deutsche Schweine sollten ihn zwar nicht mehr haben, aber man weiß nicht immer wo das Fleisch herkommt und dieser Virus endet bei Hunden tödlich.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber ich denke, das weißt du und gehe davon aus, dass es kein roher Knochen war?
 
  • Splitter von Knochen gefährlich? Beitrag #3
Auch wenn solche Knochen überall im Zoohandel erhältlich sind (wie z.B. diese Schinkenknochen), halte ich sie für gänzlich ungeeignet.

Zum einen sind sie gekocht (geräuchert) und dadurch können die Knochen potenziell splittern und zum anderen dürften sie in Tonnen von Konservierungsmitteln gebadet haben, denn wie könnte sich sonst teilweise ungetrocknetes Fleisch ohne Kühlung länger als 2-3 Tage halten?

Zumindest bei den Schinkenknochen ist der Knochen selbst auch sehr hart und dick (es ist der Oberschenkelknochen) und kann auch leicht mal zu schlimmer Verstopfung und Knochenkot führen wenn der Hund ihn ganz komplett wegknabbert.

Das Problem besteht übrigens sowohl bei den "fleischig" abgepackten Schinkenknochen, als auch bei den geräucherten (hier kommt allerdings noch ein extremer Salzgehalt hinzu, der vielleicht für ältere oder nierenkranke Hunde ein Problem darstellen könnte).

Woher diese Knochen kommen ist in der Regel auch nicht mehr nachzuvollziehen, die getrockneten könnten genau so gut billige Importware aus Asien sein.

Ich will nicht übertreiben, die meisten Hund kriegen so einen Knochen wahrscheinlich klein ohne daran gleich zu sterben, aber da es so viele bessere, ungefährlichere Alternativen an der Fleischtheke in jedem Supermarkt gibt, würde ich auf diese Schinkenknochen wirklich verzichten.

Was man auch Knochen unerfahrenen Hunden gut füttern kann sind z.B.: Flügel, Beine und Hälse von Brathähnchen, Putenhälse, Kälberrippe (Federrippe), Ochsenschwanz, Strosse und Kehle ( die beiden letzteren bekommt aber wahrscheinlich nicht im Supermarkt).
Auch Sandknochen und Markknochen gehen (trotzdem Vorsicht mit den Markknochen, sie können bei großem Pech über dem Unterkiefer hängenbleiben und einige Hunde (meiner z.B. :)) schaffen es tatsächlich die Röhren so lange zu benagen bis sie sie teilweise mitfressen können - das kann auch zu Knochenkot führen).

Natürlich sollten alle frischen Knochen roh verfüttert werden, aber ich denke, das weißt du ja ;)
 
  • Splitter von Knochen gefährlich? Beitrag #4
Kausachen vom Schwein sind m.W. nie roh. Die Schinkenknochen im Laden sind ebenfalls irgendwie gekocht oder geräuchert, zumindest steht das auf der Packung.
Ich würde sowas in Zukunft nicht mehr geben, eben weil erhitzte Knochen splittern können, dann lieber was rohes vom Rind oder Pferd.

Wegen der Splitter: Wie groß und hart war das denn, was da rumlag?
Es kann auch bei Leo durchaus mal sein, dass Stücke vom Knochen rumliegen, die er dann frisst. Ist ja irgendwo auch logisch, er muss den Knochen ja zerkleinern und wenn er z.B. die Rippenendstücke bekommt zerkaut er die zuerst in kleine Stücke und frisst sie dann. Wenn ab und an mal eines aus dem Maul fällt sehe ich es und das sind auch recht »spitze« Stücke. Das Unterschied ist eigentlich nur, dass dieses Stück beim rohen Knochen zwar so aussieht, aber noch weich ist. Wie benimmt er sich denn seither? Hat er sich im Maul verletzt o.ä.? Hatte er Probleme beim Kot absetzen? Ich würde ihn erstmal beobachten und keine Panik schieben. Nur wenn er bricht, würgt, hustet oder im Kot was zu sehen ist (Blut o.ä., bzw. keiner mehr abgesetzt wird) würde ich zum TA gehen. Es muss ja nicht zwangsläufig was passiert sein.

Wegen Aujeszky (immer dieser Name *seufz*): Rohes (Wild-)Schwein kann den Virus enthalten, allerdings muss man dazu sagen, dass Tiere in Deutschland als frei davon gelten und auch getestet werden. Manche verfüttern daher Schwein durchaus auch, nur würde ich das Risiko nicht eingehen, da es genug Auswahl drum herum gibt. Außerdem kommt auch nicht alles aus Deutschland, besonders bei solchen Shops.

Und noch wegen der Warnung: Ich weiß nicht, inwiefern die da zu irgendwas verpflichtet sind. Es wird ja viel verkauft, was nicht unbedingt gesund, im Falle von Spielzeug auch nicht unbedingt ungefährlich ist, dennoch steht kein Hinweis drauf. Da liegt es denke ich wirklich beim Käufer, alles fünf mal anzuschauen, auch wenns einfacher wäre, wenn einfach von vorneherein nur zumutbares verkauft werden würde *hust*.

EDIT: Zu spät :lol:.
 
  • Splitter von Knochen gefährlich? Beitrag #5
Wenn ihr statt dem Sternchen beim Shopnamen ein o eingebt findet ihr den Shop bei dem ich es gekauft habe. Die schreiben extra keine Konservierungsmittel.
Das schreiben die dort:
Kurzübersicht
- Petb*b Premium Qualität
- 100% Naturbelassen
- nicht geräuchert, nur mit Heißluft getrocknet
- Ohne Konservierungs-, Farb- oder Zusatzstoffe
- langer Knabberspass


Schinkenknochem Gebe ich nicht mehr der ist in tausend Splitter gebrochen, Schwein fällt nun auch weg aber z. B Kalbsbein ist bisher Null gesplittet und das haben 2 Hunde versucht.

Yuukan hat den Knochen gestern gefressen und es geht ihm gut. Kot hab ich nicht gesehen schätzte aber das es wenn Durchfall ist.
 
Thema:

Splitter von Knochen gefährlich?

Oben