Ratte kräuselt den Schwanz

Diskutiere Ratte kräuselt den Schwanz im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Community, ich habe eine dringende Frage die ich mir leider bisher nicht selbst beantworten konnte... Bei einem meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte kräuselt den Schwanz Beitrag #1
schnena

schnena

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich habe eine dringende Frage die ich mir leider bisher nicht selbst beantworten konnte...

Bei einem meiner Rattenböckchen ist mir aufgefallen dass, wenn er läuft, er seinen Schwanz nicht gerade "ausgestreckt" hinter sich her zieht, sondern ihn immer einkräuselt, also wie ein U zusammen gezogen hinter sich her zieht. Also eher verkrampft.
Zu erwähnen ist das es sich um einen älteren Herren handelt (knapp 2 1/2 Jahre). Zudem wächst ihm ein Tumor den ich auf Rat des TA nicht entfernen lassen habe sondern ihn in der Zeit, die er noch hat, ein schönes Leben ermöglichen wollte, denn ein Eingriff wäre in seinem Alter zu Riskant und die Chancen das das Ding danach verschwindet sind rellativ gering.

Mich würde nun interessieren ob dieses "Schwanzkräuseln" ein Hinweis auf Schmerzen sein könnte??? :eusa_think:
Denn die möchte ich meinen Knopf ersparen.

Liebe Grüße
Schnena

• Ratte kräuselt den Schwanz Beitrag #2
Huhu,

ich würde da schon eine Wirbelsäulenproblematik tippen und den Tierarzt mal gründlich untersuchen lassen.
Auch mit Röntgenbild.

Ein Laufrad hat er nicht zu Verfügung ? Da entsteht mit der Zeit ein sogenannter "Wheeltail", der Schwanz bleibt geboten und legt sich wie ein U über den Rücken.

• Ratte kräuselt den Schwanz Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort! :)
Nein, auf ein Laufrad habe ich generell verzichtet, beide bekommen Auslauf.
Dieses "U" zieht er nicht über den Rücken, sondern eher am Boden liegend.
Allerdings tritt es auch nicht immer auf, im Käfig beim klettern, etc. hängt der Schwanz gerade, nur eben beim Auslauf...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte kräuselt den Schwanz

Ratte kräuselt den Schwanz - Ähnliche Themen

Ratte hat Schmerzen beim Fressen: Hallo zusammen, Mein lieber Pepsi (kastriert, 1 Jahr und 7 Monate alt) hatte vor ca. 2 Wochen vermutlich einen Schlaganfall (er lag beim Fressen...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben