Leben mit katzenschnupfen..wer kann berichten

Diskutiere Leben mit katzenschnupfen..wer kann berichten im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, bei unserer inzwischen 11 wochen alten katze wurde katzenschnupfen festestellt.Haben sie von einer katzenhilfe die die kitten auf einem...
  • Leben mit katzenschnupfen..wer kann berichten Beitrag #1
Snappycat

Snappycat

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei unserer inzwischen 11 wochen alten katze wurde katzenschnupfen festestellt.Haben sie von einer katzenhilfe die die kitten auf einem bauernhof gefunden haben,ohne mama...
Die kleine hat jetzt 2 mal in kurzen abständen antibiotika gespritzt bekommen und weiterhin antibiotika in tablettenform genommen.Auch hat sie eine augensalbe bekommen.

Die tränenden augen und die laufende nase sind weg,aber sie niest trotzdem noch öfters am tag.Sie frisst wie ein scheunendrescher und ist auch sonst putzmunter.

Meine frage ist einfach ob es hier jemanden gibt der eine katze mit katzenschnufen hat und auf was ich mich gefasst machen muss.wie lebt es sich damit?

Liebe Grüße Snappycat

• Leben mit katzenschnupfen..wer kann berichten Beitrag #2
Hallo Snappycat,

Mein Romeo hatte als ich ihn bekam auch Katzenschnupfen, er hat Antibiotikum bekommen, wurde Infundiert und hat Bruscopan bekommen...und hat eine passiv Impfung bekommen.

Dann musste ich noch ne ganze Zeit lang Antibiotika geben (in flüssiger Form)
und Bactisel-H-Gel...( gut für den Darm), ein mal täglich 1 ml
und nach einiger Zeit kam dann eine kleine Bindehautentzündung dazu die 1 Woche behandelt wurde...
Ich habe ihm zusätzlich noch Vitaminpaste gegeben und Lysin (nach Absprache mit Tierarzt) ins Futter gemischt...
Während der Behandlung gab es auch mal nicht ganz so gute Tage aber alles ist weggegangen...
Medis, gutes Futter, viel Schlaf haben aber dazu beigetragen das es ihm heute richtig gut geht...
Es hat seine Zeit gedauert, aber nun ist er Fit wie ein Turnschuh...
=)
Deiner Miez gute Besserung

Zuletzt bearbeitet:
  • Leben mit katzenschnupfen..wer kann berichten Beitrag #3
Hallo SnappyCat,

unseren beiden ging es anfangs auch nicht so toll, sie hatten/haben auch beide Katzenschnupfen. Als sie ganz klein waren, hatten viele Katzen der Vorbesitzerin auch noch Chlamydien. Wir sind viel zum TA anfangs; wir haben sie mit 14 Wochen bekommen. Damals waren sie fit, es kam aber nach ein paar Wochen wieder. Pepe hat es mehr mit Niesen gehabt, und hatte dann auch bakterielle Sekundärinfektionen, die AB´s sprachen aber sehr gut an. Die Viren bekommt man damit nicht weg. Beide bekamen noch Zylexis-Kuren als Immunstärkung, und dann bin ich nur noch mit Luna einige Male noch zum TA, weil sie damals noch recht schnell Augenentzündungen bekam. Wir haben ihr auch mal FamVir gegeben, ein Medikament, was die Herpes-Viren in Schach hält, wenn sie wieder eine Augenentzündung hatte (also keine eitrige). Hat gut geholfen, kommt eigentlich aus der Humanmedizin. Sie hat es sehr gut vertragen.
Das zog sich so ~ 2 Jahre hin, mittlerweile tränt das rechte Auge noch ab und zu (wenn sie z.B. lang auf dem Balkon war), und Pepe hat ab und zu einen Niesanfall. Ich zähl das jetzt nicht, ist aber nicht oft. Können die Katzis und wir gut mit leben, es geht ihnen soweit super.
Sie sind mittlerweile 6 Jahre alt; und das beste bei solch einer chronischen Krankheit sind meiner Erfahrung nach kein/wenig Stress, gutes Futter und ein fester Tagesrhtymus. Die Katzen belohnen uns damit, dass sie in allen Situationen total entspannt und einfach lieb sind.

Mein Sermon soll dir eigentlich sagen, dass es sich sehr gut damit leben lässt, wenn die Sekundärinfektionen behandelt wurden und das Immunsystem der Katzen wieder stabil ist. Das sie gut frisst, ist doch super, lass sie dann ruhig fressen, soviel sie mag. Ausserdem muss es ja nicht sein, dass deine Katze weiterhin Symptome zeigt. Hast du noch weitere Katzen?

Liebe Grüße

• Leben mit katzenschnupfen..wer kann berichten Beitrag #4
Huhu,

Timmi haben wir von einem "Züchter". Wir wussten, dass es falsch war, aber Timmi musste da einfach weg und wir haben uns verliebt. Er ist mit Katzenschnupfen zu uns gekommen.
Er musste hunderte male zum TA, AB bekommen, wir mussten aufpassen das er genug fraß und joa. Sost konnte er halt machen was er wollte, außer das er drinnen bleiben musste.
Es ging zu der zeit auch auf seine Augen, also entzündungen etc pp., sodass er fast sein eines Auge verloren hätte, aber wir haben es gut wegbekommen, nur sein Auge tränt noch oft und wir müssen es immer noch abwischen was auch immer so bleiben wird. Aber naja, solange er sonst fidel ist. Nun ist er ein normaler Kater ohne Katzenschnupfen.

Deine Schnupferin gute Besserung

• Leben mit katzenschnupfen..wer kann berichten Beitrag #5
vielen dank für eure aufmunternden worte und erfahrungen,das hilft mir wirklich sehr weiter.

im moment ist alles in ordnung bei der kleinen,sie niest aber halt noch öfters.Naja solange es dabei bleibt denke ich ist es in ordnung :)

Thema:

Leben mit katzenschnupfen..wer kann berichten

Leben mit katzenschnupfen..wer kann berichten - Ähnliche Themen

Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...

Neueste Beiträge

Oben