überlegungen zu Trockenfutter

Diskutiere überlegungen zu Trockenfutter im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich wolte wissen welches trofu gut ist. Ein freund von mir füttert die immer mit so schön bunt eingefärbten sachen und...
  • überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #1
Sannylein1998

Sannylein1998

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich wolte wissen welches trofu gut ist.
Ein freund von mir füttert die immer mit so schön bunt eingefärbten sachen und knaberstangen:shock:. Als dan heute noch so lachende, bunte
smilys dazukamen wurde es einfach zu viel für mich. Ich mus da jetzt einschreiten.:evil:

Da könnten wir hin oder bestellen

Zooplus, Fressnapf, Dehner und das Futerhaus

so von den bewerungen her haben die hier gepunktet: ( das JR Farm nur wegen den guten Ruf den die Firma haben soll oder hat, ich kauf nicht so viel fertiges also weis ich das nicht:uups: )
1.
2.
3.

LG und schonmal danke für die Hilfe und antworten
Bitte um Hilfe damit den Meeris schnell geholfen werden

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #2
Hallöchen :)

du musst bei ausreichender Grünzeug und Heufütterung gar kein Trockenfutter füttern.
Ich persönlich gebe meinen Schweinchen JR Farm TroFu, jedoch gemischt mit getrockneten Kräutern und hin und wieder ein paar Erbsenflocken. Meist 1/3 Trofu und 2/3 Kräuter. Meine vier Schweinchen bekommen diese Mischung aber auch nur alle 2 -3 Tage, wenn der Napf wirklich leer ist.

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #3
Hallo,
in jeden von diesen Trockenfuttern ist Getreide drin. Deshalb sind alle völlig ungeeignet.
Was neben Heu und Frischfutter (Gemüse,Frischkräuter, Wiese) zusätzlich noch gefüttert werden kann sind Erbsenflocken (1-3 pro Tier/Tag), Saaten wie z.B. Leinsaat(halber Teelöffel), geschälte Sonnenblumenkerne(1-2), Sämereien, getrocknete Kräuter(mischungen).

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #4
Ich halte auch keines von denen für empfehlenswert.

Nicht nur unnötig, sondern auch ungesund.

Sinnvoll wäre hingegen eine Mischung aus Jr Farm Herbs und 1-2 Tüten Trockenkräutern wenn es kaum Frische gibt.

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #5
Die 1-2 Tüten Trockenkräuter aber bitte nicht auf einmal ins Gehege kippen ;)

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #6
  • überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #7
Ich füttere gern getrocknete Blüten, Saaten, Erbsenflocken usw.

Ich habe das hier, hier, war in nem Set, das ich unbedingt wollte. Wenn unbedingt sowas gefüttert werden soll, dann würde ich das nehmen. ist Getreidefrei:
Die "Pellets"/Cobs sind recht groß, können also nicht einfach so runter geschluckt werden, wie es bei kleinen Pellets schon mal ist.

Erbsenflocken gibts auch bei Zooplus.

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #8
MC Leods das ist dann einfach stark gepresstes Heu oder? Ich seh zumindest keine anderen Inhaltsstoffe. Das geht schon in Ordnung wenn sie nicht zu hart und "splittig" sind. ;)
Ich hatte sowas ähnliches mal als Riesenbrocken, das war gute Beschäftigung:

(ohne jetzt Werbung für den Shop zu machen, aber den hab ich in meiner Lesezeichenliste und wuste das die sowas haben)

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #9
Ja, genau. Die müssen schon kauen und es wird auch gern gefressen (gibts nicht allzu oft).

Kaninchenwerkstatt ist wirklich supi ^^ kauf da die getrockneten Blüten und jedes Mal Zeug, das ich eig. noch gar nicht brauch ^^

Das Heuklotz ist auch nicht schlecht, hatte ich auch schon hier. Da haben die Meerschweine echt ne ganze Weile gebraucht, bis die weg waren. Also neben dem Futter auch gute Beschäftigung.

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #10
Off-Topic
Kaninchenwerkstatt ist wirklich supi ^^ kauf da die getrockneten Blüten und jedes Mal Zeug, das ich eig. noch gar nicht brauch ^^

Da ich von Grund auf eher faul bin, kauf ich einfach die Meerikräutermischung. Allerdings immer erst wieder für die Wintermotate - sommers pflück ich ja soweit möglich.

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #11
Danke für die vielen Antworten.
Ich fand das sehr interesant mit den Trockenkräutern. :D Das werde ich ihnen weitergeben.

Aber wie kan ich sie davon überzeugen, das dieses Bunte zeug ungesund ist. Ich hab es schon versucht mit: Da ist zuckerdrinnen, die können sich nicht die Zähne putzen UND MIT die kleinen werden dick und das ist auch ungesund für die gelenke.

wenigstens haben sie jetzt diese Bunten smilys weg getan :) ( kleiner erfolg )

LG

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #12
Das Problem ist unter anderem das Getreide. Das belastet den Darm zu sehr und dadurch können Verdauungsprobleme entstehen und dauerhaft die ganze Verdauung gestört sein.
Durch die Trockenfutterpampe ist außerdem das Problem das zu wenig vernünftiges Futter aufgenommen wird, weil das TF im Magen aufquillt und die Tiere dadurch ein Sättigungsgefühl haben. Dann nehmen sie eben zu wenig Futter auf, das sie mit den Zähnen mahlen müssten und somit können auch schnell Zahnprobleme auftreten.

Sind sie grundsätzlich belehrbar? Dann könntest du ihnen das hier mal lesen lassen:

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #13
So und jetzt muss ich wohl mal auch eines meiner Posts berichtigen oder klarstellen. Hab mich nochmal etwas belesen (lassen ;)) im Hinblick auf die Heupellets und Co. Ich lern ja auch nicht aus und aufgrund dieser neu recherchierten Sachen bin ich zu dem Schluss gekommen, das auch reine Heupellets nicht für die Meerschweinchenernährung zu empfehlen sind. Durch die veränderte Struktur kann es durchaus auch zu Problemen mit dem Darm kommen. Aufzuzählen in aller Kürze sind vor allem, der Flüssigkeitsverlust, die Gefahr der Magenüberladung, der Übersättigung und die unklaren "klebmittel" 8von denen man nicht so genau weiss wie schädlich diese sein können). 1-2 Stück am Tag werden wohl keinen Schaden anrichten, aber als direkte zusätzliche Fütterung sind sie tatsächlich nicht zu empfehlen.

Ich versuche gerade auch noch über die großen Heuklötze noch Erkundigungen einzuziehen bezüglich "Klebmittel" und Struktur. Inwieweit so ein Klotz ebenfalls unter nicht empfehlenswert fällt, kann ich noch nicht sagen, da bei den Klötzen die Struktur meines Erachtens nochmal anders aufgebaut ist. Sobald ich dazu was weiss werd ich das hier nachtragen.
Off-Topic
Insbesondere im Bezug auf Lisa&Lottes Augenschweinchen (wo ja die Überlegung ansteht es mal ohne loses Heu zu probieren mit hauptsächlicher Fütterung von Wiese/Frischfutter und einem Ersatzprodukt fürs Heu) versuch ich grade darüber noch weiteres herauszufinden.

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #14
Off-Topic
Zu Lisa und Lottes Augenmeeri hab ich dir mal eine PN geschickt mit einer Empfehlung vielleicht magst du sie an sie weiterleiten :)

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #15
also: AM BESTEN ist einfach gemüse :mrgreen:

und sonst nichts naja heu halt

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #16
Off-Topic
Empfehlung erhalten und bereits bestellt;). Danke ihr beiden für eure Hilfe:)

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #17
Off-Topic
magst du mir dann mal eine Rückmeldung geben? Würd ich mich freuen

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #18
Off-Topic
Das mach ich:), das Heu wird aber erst so um den 12.10. ankommen...

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #19
Beim Dehner hab ich ein getreidefreies Kräuter-Meerschweinchenfutter gesehen (Eigenmarke Best Nature). Aber wie gesagt, besser ist Heu satt und viel Gemüse und Kräuter. ;-)

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #20
"Sehen" tu ich jede Menge an Futter. hab letztens auch extra im Fressn.... mal diese Futtermittel angeguckt. Und keines würde ich irgendwie empfehlen.
Mich würden die Inhaltsstoffe interessieren von dem Futter. Hab gerade auf die Dehner Seite geguckt aber nichts gefunden.

Thema:

überlegungen zu Trockenfutter

überlegungen zu Trockenfutter - Ähnliche Themen

Trockenfutter - Grünfutterwiesen - knabbern?: Hallo :) Also eigentlich habe ich mich in den letzten monaten relativ gut über ernährung belesen (zwar spät, aber besser als nie.) Trotzdem...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben