überlegungen zu Trockenfutter

Diskutiere überlegungen zu Trockenfutter im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habs grad àuch auf amazon gefunden. Weiß aber nicht, ob ichs kopieren darf? Also die Zusammensetzung? Aber wie gesagt, bin auch ich kein...
  • überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #21
Ich habs grad àuch auf amazon gefunden. Weiß aber nicht, ob ichs kopieren darf? Also die Zusammensetzung?
Aber wie gesagt, bin auch ich kein Trockenfutter-"Fan"..

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #22
Off-Topic
Schicks mir doch eben mal per PN, Bitte ;)

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #23
Habe mal ein Trockenfutter von der Kaninchenwerkstatt bestellt;). Heißt

Meerlis-Allerlei

Zusammensetzung: Paprika, Sellerieknolle, Gurken, Zucchini, Apfelchips, Borretsch, Breitwegerisch, Dillstiele, Gänseblümchen, Haselnußblätter, Kamille, Löwenzahn, Hibiskus, Karotte, Brennnessel, Pastinake, Melisse, Ringelblume, Rosenblüten, Sonnenblumen, Spitzwegerich, Wiesengraspellets

16064250yy.jpg

Es duftet total klasse nach Kräutern und ist mit Sicherheit um einiges besser als die getreidefreien Pellets die man so im Zoohandel bekommt.

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #24
Mir wärs ein wenig zu gemüsig und obstig und pellig, aber im Großen und Ganzen ab und an davon - bei weitem besser als das andere herkömliche TF. ;) Vor allem sieht man auc noch die Bestandteile und kann zur Not auch selektieren.

Ich mag von dort immer direkt nur die Kräutermischung dann brauch ich mir kein Mischungsverhältnis überlegen. ;)

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #25
das getrocknete Gemüse hab ich als ich noch solche Mischung gefüttert habe, komplett rausgesammelt:uups:

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #26
Gemüse und Obst erkennt man kaum, ist wohl echt der kleinste Bestandteil im Futter (obwohl es als oberstes steht:eusa_eh:). Vorhin habe ich aber ein getrocknetes Apfelstückchen gefunden, das hat dann gleich mal die kleine Mona von mir direkt zur Hängematte geliefert bekommen - sie hatte beim letzten wiegen wieder 9g zugenommen, finde aber 759g sind dann doch noch zu wenig...

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #27
Ich versuche gerade auch noch über die großen Heuklötze noch Erkundigungen einzuziehen bezüglich "Klebmittel" und Struktur.

Hat ne Weile gedauert aber die Antwort ist nun da. Die Heuklötze die bei der Kaninchenwerkstatt verkauft werden, sind aus Bioheu das lediglich stark gepresst wurde aus langfasrigem Heu. Ich würde mal sagen das fällt unter unbedenklich solange man das nur hin und wieder füttert und es vll. auch immer mal wieder rausnimmt. So bleibt der Spaß daran vll. auch länger erhalten. ;)

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #28
Ah super, hatte mir die auch schon genauer angeschaut und nix an Klebmittel oder so finden können. Rüdiger ist total heiß auf den Klotz und schafft es immer wieder sich da lange Halme rauszuarbeiten - wo ich mich frage, woher kommen die jetzt:shock:

Hatte den jetzt im Gehege etwas höher gelegt, sodass sie sich ein wenig Mühe geben müssen um dran zu kommen. Werd den dann heute Abend erst mal wieder rausholen und nächste Woche wieder anbieten.

Vielen Dank für deine Erkundigungen:)

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #29
Hallo zusammen (mein erster Beitrag *stolz*)

ich suche auch noch nach anderen Möglichkeiten, da ich jeden Tag frisches Gemüse kaufe und mir bald das Geld ausgeht. 4 Meeries wollen gut gefüttert werden und sie bekommen jeden Tag verschiedenes Gemüse. Soviel esse ich im ganzen Monat nicht was die vier tagtäglich bekommen :D Ich stöbere mal etwas und bin für Tips noch sehr dankbar - außer Körnerfutter, das kommt für mich nicht in Frage

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #30
Hallo,
du kannst neben Gemüse und Heu, Frischkräuter anbieten. Ebenso getrocknete Kräuter in Maßen.
Sämereinen wie geschälte Sonnenblumenkerne und Leinsaat darfst du ebenfalls (wenig) verfüttern. Als Leckerchen 1-2 Erbsenflocken und für Schweine die mal noch ein wenig zulegen sollten dürfen auch (wenige) Haferflocken angeboten werden. ;)

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #31
Also jetzt bin ich offiziell verwirrt.
Als ich hier neu war, habe ich gefragt, ob man Haferflocken verfüttern darf/soll, weil zwei meiner Schweine noch recht dünn waren. Da hat man mir dann gesagt, dass ich das nicht machen soll.
Was stimmt denn jetzt? :eusa_think:

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #32
Ich versuch mal auszuholen. Ein normales Schwein braucht nicht großartig zusätzliche Energie. Schweine die noch wachsen, also von Haus aus stetig zulegen brauchen es auch nicht. (Man muss sie ja nicht "künstlich" pushen) Schweine in Außenhaltung oder Schweine die wirklich schwierig vom Gewicht her sind, durch Krankheit z.B. bei denen es wirklich aufs Gramm ankommt oder eben direkt Päppelschweinchen dürfen zusätzlich Energie haben. Hafer fällt zwar grob gesehen unter Getreide, sind aber anders aufgespalten und dürfen deshalb nach vorsichtiger Gewöhnung als schneller Energielieferant eingesetzt werden.
Ich finde grundsätzlich ist weniger mehr. Deshalb: Schweine die es nicht nötig haben brauchen wirklich keine Haferflocken. ;)

• überlegungen zu Trockenfutter Beitrag #33
Danke die Ernährung wurde umgestellt und es gibt kein BUNTES futter mehr.:mrgreen:
Wieder meeris glücklich und gesund gemacht.

Jetzt versuch ich mal meine beiden Meeris von TroFu zu Gesunden sachen umzustelen. Das kennen die beiden 7 wochen Damen nähmlich gar nicht :shock:

also nochmal Vielen Dank :mrgreen:

Thema:

überlegungen zu Trockenfutter

überlegungen zu Trockenfutter - Ähnliche Themen

Trockenfutter - Grünfutterwiesen - knabbern?: Hallo :) Also eigentlich habe ich mich in den letzten monaten relativ gut über ernährung belesen (zwar spät, aber besser als nie.) Trotzdem...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben