Hamster aus Tierhandlung schwanger?

Diskutiere Hamster aus Tierhandlung schwanger? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! Ich hab mir vor drei Tagen aus einer Tierhandlung einen neuen Teddyhamster gekauft. Ich hatte mir dort einen ausgesucht der in...
  • Hamster aus Tierhandlung schwanger? Beitrag #1
N

Nala01

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich hab mir vor drei Tagen aus einer Tierhandlung einen neuen Teddyhamster gekauft. Ich hatte mir dort einen ausgesucht der in einem Käfig mit noch zwei anderen Hamstern dort zusammen saß. Der Verkäufer meinte dann er evtl. schwanger ist weil er mit einem männchen zusammen saß. Ich hab sie dann aber trotzdem gekauft und ab wann und woran merk ich denn das sie schwanger Ist?

• Hamster aus Tierhandlung schwanger?

Anzeige

• Hamster aus Tierhandlung schwanger? Beitrag #2
Huhu,

mich wundert es, dass bei dir die Alarmglocken nicht geklingelt haben, als die Verkäuferin meinte, dass sie schwanger sein könnte. Man sollte generell nicht im Zooladen kaufen, da man dort nur sinnlose Vermehrung unterstützt. Hier mal eine Seite zum Informieren:
Leider kommt es nicht selten vor, dass Geschwister zusammensitzen und es wegen Inzucht zu Todgeburten und Fehlbildungen bei den Babies kommt. Generell wird dort keinen Wert auf die Genetik gelegt und Krankheiten, Gendefekte, etc. werden so weitervererbt.
Die meisten Zooläden wollen nur profitieren, damit die Leute, die Babies zurückbringen und somit ohne viele Kosten wieder neuen "Nachschub" haben.
Was willst du denn mit den kleinen machen sobald sie da sind? Hast du genügend Gehege frei, um sie nach vier Wochen nach Geschlechter zu trennen?

Da es nun leider schon zu spät ist, gibt ihr bitte mehr Futter, vor allem viel Eiweißreiches wie Mehlwürmer, etc. und biete ihr viel Nistmaterial wie Heu oder unbedrucktes, unpafümiertes Toipapier an. Sie brauch jetz auch viel Ruhe.

Wenn das Gehege vom Zooladen ist, glaube ich auch kaum, dass es artgerecht ist.

• Hamster aus Tierhandlung schwanger? Beitrag #3
Ich hab für sie extra zwei Käfige verbunden weil einer wirklich zu klein war. Momentan find ich allerdings nicht das sie schwanger aussieht aber ich müsste doch in einer woche etwas sehen können bei ihr,oder?

• Hamster aus Tierhandlung schwanger? Beitrag #4
Huhu und erstmal Willkommen im Forum!
Ich verstehe nicht, warum man dann sich trotz Warnung der Verkäuferin für das schwangere Weibchen entscheidet. Immerhin kann es sein, dass die Babys verkrüppelt oder anderweitig behindert sind, falls der Partner genetisch nicht passt, die Mutter bei der Geburt sterben kann, weil sie zu jung ist, die Jungen aufgefressen werden, weil es zuviel Stress ist und Abnehmer müssen für die Jungen auch gefunden werden. Die zusätzlichen Kosten sind auch noch zu erwähnen, für den Tierarzt, falls mit der Geburt etwas schiefläuft und für die ganzen artgerechten(!) Gehege für die Jungen, wenn du sie trennen musst. Ich hoffe, auf diese Eventualitäten bist du jetzt gut vorbereitet, denn wenn es soweit ist, muss schnell gehandelt werden.

In etwa 20 Tagen kannst du dir sicher sein, ob sie schwanger war oder nicht, denn solange dauert etwa die Tragzeit. Solange solltest du sie wie einen schwangeren Hamster behandeln, also viel Eiweiß, Ruhe und viel Nistmaterial. Ich drücke die Daumen, dass sie nicht schwanger ist! Falls Jungen kommen, kümmer dich am besten schon gleich um die Vermittlung und nicht erst, wenn sie abgabebereit sind, denn es ist nicht einfach, gute Abnehmer zu finden.

• Hamster aus Tierhandlung schwanger? Beitrag #5
Die Tragezeit von Mittelhamstern beträgt 16-19 Tage. Meistens kann man die Schwangerschaft den Hamstern erst ein paar Tage vor der Geburt ansehen. Dann ist ihre Körperform meist "birnenförmig".
Ich würde sie jetzt einfach mal bis die Schwangerschaftquarantäne vorbei ist, sie so behandeln als wäre sie schwanger.
Sicher ist sicher. D.h. mehr Futter, viel Eiweißfutter, viel Nistmaterial und den Hamster möglichst in Ruhe lassen und nicht stören bzw. keinem Stress aussetzen.

• Hamster aus Tierhandlung schwanger? Beitrag #6
Danke für eure Antworten! Und ich hab auch nur einen aus der Tierhandlung genommen, weil ich mit Züchtern schlechte Erfahrungen gemacht habe. Auf jeden Fall werde ich dann mal mit ihm zum TA gehen der wird dann ja auch genaueres wissen!!!

• Hamster aus Tierhandlung schwanger? Beitrag #7
Es gibt auch noch Hamsterhilfen. Dort kann man sicher gehen, dass die Tiere nicht schwanger und gesund sind. Außerdem unterstützt man den Tierschutz und gibt Nothamster (z.B. aus ungewollten Schwangerschaften) ein neues Zuhause.

• Hamster aus Tierhandlung schwanger? Beitrag #8
Ok:) Das werd ich mir mal merken!

Thema:

Hamster aus Tierhandlung schwanger?

Hamster aus Tierhandlung schwanger? - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Lage zu angespannt für Vergesellschaftung?: Hallo Tierfreunde! Ich habe eine etwas drängende Frage. Bei mir wohnen seit ca. einem Jahr zwei Farbmausdamen. Bis vor ein paar Wochen hatten sie...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Meerschweinchen schwanger?: Hallo zusammen, da eins meiner Meerschweinchen leider plötzlich gestorben ist, habe ich mir zwei neue gekauft( seit 51 Tagen bei mir) . Ich hatte...
Oben