welches tier in dem Aquarium/terrarium?

Diskutiere welches tier in dem Aquarium/terrarium? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, Ich wollte mal fragen welche Tierart ich in einem (BxTxH) 80cm x 30cm x 40cm Aquarium halten kann. Ich bin für alles offen. Die Tiere/Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welches tier in dem Aquarium/terrarium? Beitrag #1
JimPas

JimPas

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Ich wollte mal fragen welche Tierart ich in einem (BxTxH) 80cm x 30cm x 40cm Aquarium halten kann. Ich bin für alles offen. Die Tiere/Das tier sollte nicht soooo überteuert sein. Es können Reptilien sein oder auch wirbellose. Nur nicht sooooo gerne Fische. Man soklte schon ab und zu das terrarium umrichten können.
Ich hatte an 2 Laubfrösche gedacht?:eusa_think:

Danke im voraus für die Antworten.

Liebe grüße
JimPas

• welches tier in dem Aquarium/terrarium? Beitrag #2
Hallo
Meinst du überteuert in der Anschaffung oder in der Haltung ?
Schnecken könnten passen aber halt keine sehr große Art.
Sie sind zwar in der Anschaffung nicht wirklich teuer brauchen aber auch teilweise viel Pflege.
lg

• welches tier in dem Aquarium/terrarium? Beitrag #3
Also ich meinte in dee Anschaffung über teuert
Danke.
Würden Frösche denn gehen?
Oder eher nicht?
Schnecken sind natürlich ok

• welches tier in dem Aquarium/terrarium? Beitrag #4
Huhu JimPas,

für Säugetiere ist das Becken aufgrund der geringen Grundfläche zu klein. Es gibt aber durchaus einige Wirbellose, Amphibien und Reptilien die darin platz finden würden.

Da es sich um ein Aquarium handelt fallen Reptilien und andere, Arten weg die eine gute Belüftung benötigen. Ein Aquarium ist nur nach oben hin offen. Dadurch kann (vorallem bei den Maßen) keine ausreichende Belüftung gewährleistet werden. Zusätzlich mögen es viele Tiere nicht wenn von oben eingegriffen wird da von oben Fressfeinde kommen. Die Tiere wären somit viel stärker gestresst als in einem handelsüblichen Terrarium bei dem man durch verschiebbare Frontscheiben eingreift. Das Aquarium zu einem Terrarium umzubauen wäre extrem aufwändig, da investiert man besser gleich in ein neues Terrarium

Möchtest du nur keine Fische, oder möchtest du das Becken prinzipiel nicht mehr mit Wasser befüllen? Dir sollte aber bewusst sein dass du das Becken egal ob mit Wasser oder ohne wenn es eingerichtet ist kaum bewegen oder umstellen kannst, oder meintest du mit umrichten etwas anderes?. Bodengrund, und Einrichtung haben meist ein ziemliches Eigengewicht, außerdem kann es leicht zu Unfällen beim Versetzen kommen, bitte keinesfalls das Becken umstellen solange sich Tiere darin befinden.

Am ehesten werden wohl wirklich kleine Schneckenarten oder kleinere Amphibienarten in Frage kommen. Was genau stellst du dir den vor? Welche Ansprüche stellst du an die Tiere und was kannst du außer dem Becken noch bieten? Wenn du dich für Frösche interessierst, dann hast du doch bestimmt auch einige Gattungen/Arten die du bevorzugst? Es gibt so viele verschiedene Arten die sich gut pflegen lassen, da wäre eine Aufzählung wenig sinnvoll. Wenn du dich wie oben bereits erwähnt für die Gattung Hyla interessierst solltest du dich auch etwas schlau machen, es gibt eine Menge Laubfroscharten deren Ansprüche an die Haltung teils gravierend voneinander abweichen.

Was auch noch ganz interessant wäre, was ist für dich den überteuert? Ich ziehe mal den Vergleich zu Fachliteratur. Ich besitze auch Fachbücher die mehr als 50 EUR gekostet haben, ich persönlich finde den Preis durchaus angemessen wenn man bedenkt wie aufwändig das sammeln der Literatur, etc. war und man den geringen Absatzmarkt auf den das Buch stößt bedenkt. Andere schütteln hierbei den Kopf und kaufen lieber ein Buch aus einer bekannten Reihe, dieses kostet nicht einmal die Hälfte, enthält aber auch nicht mal halb so viel Infos. An einem guten, informativen Buch sollte man genau so wenig sparen wie bei der Ausstattung und am Tier selbst. Man kann überall etwas einsparen und muss nicht die überteuerten MArken kaufen, aber bei manchen Dingen sollte man eben nicht sparen, den Tieren zu liebe ;)

Edit: Was mir im nachhinein noch gekommen ist (anscheinend ist es mir unterm schreiben entfallen :uups:) Für Hyla cinerea, die wohl gängigste in Terrraien gepflegte Art ist die von dir angegebene Beckengröße nicht ausreichend. Auch die einheimischen A. arborea ist weder die Grundfläche noch die Höhe ausreichend.

• welches tier in dem Aquarium/terrarium? Beitrag #5
Hallo
Danke für deine Antwort :)
Also ich hatte an eine ungiftige Anfänger art (laubfrosch) gedacht. Doch hab ich gelesen, dass laubfrösche nachtaktiv sind?! :eusa_think::uups: und dann einen Lärm machen? (In einem YouTube video gesehen/gehört) ich würde ungern tiere haben die Lärm in der nacht machen...
Die Tiere sollten wie schon gesagt kein Lärm in der nacht machen.
Sie sollten für Amphibien/ wirbellosen Anfänger geeignet sein.:lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wasser deshalb nicht, weil ich nicht weiß ob es wasser dicht ist... da es von unseren bekannten ist.

• welches tier in dem Aquarium/terrarium? Beitrag #6
Laubfrösche (Hyla cinerea) sind nachtaktiv, auch können sie ziemlich laut werden. Im Schlafzimmer würde ich mir diese Gattung jedenfalls nicht halten wollen. Aber wie oben bereits erwähnt benötigen diese Frösche ziemlich viel Platz, weder die von dir angegebene Grundfläche noch die Höhe sind ausreichens. Im übrigen müssen sie überwintert werden.

Hm, bei solch kleinen Maßen fallen mir eigentlich nur Arten ein die sich bevorzugt im Wasser aufhält. Da du aber nicht sicher bist ob das Becken dicht ist fallen die Arten zu denen ich dir geraten hätte (dich zu infomieren) eigentlich alle weg, dies wären Krallenfrösche (Xenopus), Rotbauchunken (Bombia orientalis), Apuanischer Bergmolche (alpestris apuanus) oder chinesische Feuerbauchmolche (Cynops/Hypselotriton orientalis), vielleicht wären ja ein Schmuckhornfrosch (Ceratophrys) was für dich?. Passende Salamander fallen mir keine ein die man in 80x30 Grundfläche pflegen könnte. Viele einheimische Schwanzlurcharten benötigen einen Lebensraumwechsel, das heißt sie benötigen von Mai bis Februar ein Terrarium, die restlichen Monate ein Aquarium. Zu den Froschlurchen, kann ich dir außer den oben genannten Rotbauchunken sowie dem Schmuckhornfrosch bei den vorgegebenen Maßen und der Belüftung keine andere Art bzw. Gattung vorschlagen. Dendrobaten sind sehr anspruchsvoll was die Haltung betrifft, auch ist diese sehr kostspielig. Daher fallen diese schon mal weg. Andere Arten benötigen ein vielfaches mehr Platz.

Mach dich doch über die von mir vorgeschlagenen Arten mal schlau und gib bescheid ob dich eine Art interessiert. Ansonsten kann ich dir nur raten dich für eine Tierart zu entscheiden und dann alles auf deren Bedürfnise hin anzupassen, nicht wie aktuell das Tier dem Behälter. Ein leeres Becken schadet nie und steht gut im Speicher oder der Garage rum ;)

• welches tier in dem Aquarium/terrarium? Beitrag #7
Sind die krallenfrösche denn auch nachtaktiv??
Denn die würden mich wohl interessieren. :)
Achja und die art sollte keinen Winterschlaf halten...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Cool wäre es außerdem wenn man ein land und wasserteil einbringen könnte...
Es sollte kein Winterschlaf halten.
Es sollte nicht nachtaktiv sein. (Ich gehe jetzt von sehr lauten tieren aus wie zb. Eine bestimmte Gattung von fröschen.)
Und man sollte es gut beobachten können.
Es kann ruhig mit Heimchen gefüttert werden. :)
Das sind so die sachen die mir am wichtigsten sind. :D

• welches tier in dem Aquarium/terrarium? Beitrag #8
große Krallenfrösche (Xenopus laevis) sind zwar dämmerungs- und nachtagtiv, auch leben sie vollständig aquatil. Die von dir angegebenen Maße enstprechen jedoh nur knapp dem Mindestmaß, nach neusten berichten sollten die Becken um einiges mehr Grundfläche aufweisen. Auch solltest du bedenken dass die Tiere über 20 Jahre alt werden.

Zwergkrallenfrösche (Hymenochirus sp.) bleiben deutlich kleiner und sind meiner Beobachtung nach auch deutlich aktiver. 60-80 cm Kantenlänge sind für eine Gruppe optimal. Sie werden im Vergleich zu ihren größeren Verwanten nur knapp fünf Jahre alt.

Edit: Weder Amphibien noch Reptilien halten einen Winterschlaf, hier nennt sich dies Kältestarre. Amphibien zu finden die gut haltbar sind, kein absenken der Temperatur benötigen, tagaktiv sind und in dein Becken passen wird ziemlich unmöglich.

Am ehesten würden wahrscheinlich Dendrobaten, also Baumsteigerfrösche/Pfeilgiftfrösche deinen Vorstellungen entsprechen. Diese sind aber wie bereits oben erwähnt sehr anspruchsvoll und benötigen spezielle Terrarien. Laubfrösche werden sehr laut und benötign ein vielfaches mehr Platz. Unken und meines wissens nach auch Kröten sind nachtaktiv und müssen überwintert werden. Am geeignetsten wären wahrscheinlich wirklich Zwergkrallenfrösche. Denen könntest du auch durch Steinaufbauten einen Landteil errichten. Dieser wird zwar nicht genutzt, ist aber was fürs Auge und sie hätten im Wasser tolle Verstecke.

• welches tier in dem Aquarium/terrarium? Beitrag #9
sind die zwergkrallenfrösche denn nachts sehr laut? :uups:

• welches tier in dem Aquarium/terrarium? Beitrag #10
Von den Krallenfröschen selbst wirst du nichts hören. Maximal der Filter kann Lärm verursachen, dies kann man aber auch durch die richtige Auswahl veringern.

• welches tier in dem Aquarium/terrarium? Beitrag #11
Ok danke. Dann weiß ich Bescheid ...:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welches tier in dem Aquarium/terrarium?

welches tier in dem Aquarium/terrarium? - Ähnliche Themen

Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Welches Reptil könnte in einem B 65 x H 120 x L 180 Terrarium leben?: Hallo ihr Lieben, durch unseren Umzug hat sich ein schönes Plätzchen für ein Terrarium mit den maximalen Maßen 65 x 120 x 180 ergeben. (Maße...
Was für Besatz für ein 120l Terrarium (urspr. Aquarium) mit "Auslauf"?: Hallo, Wir überlegen gerade was für einen Besatz wir für ein ehem. 120l Aquarium außerhalb des Hauses nehmen. Wir haben uns entschieden daraus...
Beleuchtung 150 x 50 x 50 Goldstaub Taggecko Terrarium: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung für mein bevorstehendes 150l x 50b x 50h Goldstaubtaggecko Terrarium...
Welches Tier in ein 90x90x60 Terrarium? (B/H/T): Moin Moin! Ich habe hier ein 90x60x90 (B/T/H) Terrarium aus Glas stehen (Exo Terra) und werde mein nun etwas größeres Reptil umsetzen in ein...

Neueste Beiträge

Oben