Stallbau - Materialfrage

Diskutiere Stallbau - Materialfrage im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend :), ich brauche mal wieder ein wenig Hilfe. Meine Kaninchen haben derzeit nicht sonderlich viel Platz und brauchen definitiv mehr. Um...
  • Stallbau - Materialfrage Beitrag #1
K

Koschi93

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend :),

ich brauche mal wieder ein wenig Hilfe.
Meine Kaninchen haben derzeit nicht sonderlich viel Platz und brauchen definitiv mehr. Um genau zu sein soll das Gehege auf 9,86 qm erhöht werden. Die ungerade Zahl kommt von dieser doch sehr komisch zugeschnittenen Fläche :D. Innerhalb dieses Geheges steht weiterhin ihr Stall, also ihre Rückzugsmöglichkeit, wo sie auch über die Nacht immer noch rein sollen. Wir haben sehr viele Katzen etc. in der Nachbarschaft und mein Stall ist wirklich bombenfest, jedoch nicht so groß, dass man sie durchgängig darin halten könnte.

Jetzt mal meine Fragen.
Wie hoch soll ich den Zaun den ungefähr ziehen?
Bei einer solchen Größe muss ich natürlich das Gehege gut begehen können und habe mir gedacht, das mit einem Art Schutznetz zu überziehen, welches ich somit jederzeit entfernen kann.
Also die Größe des Geheges ist 2,74 x 3,6 und in der Mitte steht ihr Stall mit ich glaub 2,5 qm und einer Höhe von 1,6 m.
Ich würde sie gerne auch über Nacht auf dem Gehege lassen, da ich aber ziemlich ungemütliche Begegnungen mit jeglichem Getier hatte (besonders riesige Ratten die vom nahe gelegenen Bach kommen) möchte ich sie lieber mich Stall haben, da ist nämlich sogar der Boden in 0,70 cm Tiefe einbetoniert. Da kommt nichts rein oder raus. Doch diesen Aufwand noch einmal auf einer solchen Fläche ist nicht so toll, besonders für die Natur nicht.

Welchen Zaun nehme ich den am besten? Ich habe da einen viereckigen Volierendraht im Sinn und das Schutznetz z.B. ein Katzennetz oder ein Vogelschutznetz.

Ich hatte noch eine Frage, welche ich jetzt aber vergessen habe :lol:

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen, den nächste Woche soll das alles aufgebaut werden ;)

Liebe Grüße

Koschi93

• Stallbau - Materialfrage Beitrag #2
Du musst das Gehege so oder so so bombenfest wie den Stall bauen, denn das "Getier" kommt auch tagsüber und man kann ja nicht rund um die Uhr neben dem Gehege sitzen :)
Statt einbetonieren kannst du als Untergrund zum Beispiel Gehwegplatten nehmen. Als Draht wäre verzinkter Volierendraht mit möglichst kleiner Maschenbreite gut. Schutznetz geht garnicht, da viel zu unsicher. Auch wenn sie nur tagsüber draußen sind. Das Dach also bitte genauso sicher machen wie die Seiten

• Stallbau - Materialfrage Beitrag #3
Hallo koschi,

ich unterschreibe das geschriebene von danie. Das Gehege muss rundum sicher sein, besonders wenn du ländlicher wohnst, ist es zur Sicherheit deiner Tiere extremst wichtig.

Wie viele Kaninchen hältst du denn?

Ein sicheres Gehege besteht aus 4x4cm Holzbalken, vierkanten, punktgeschweißten, mindestens 1,2mm starken Volierendraht, der höchstens 19x19cm Maschenweite besitzt und die mit Krampen oder 3cm langen Holzschrauben mit Unterlegscheiben an die Balken befestigt werden.

Liebe Grüße
Amber

• Stallbau - Materialfrage Beitrag #4
Okay danke für die Antworten. :)

Ich halte 3 Kaninchen. Zwei Kastraten und ein Weibchen. Es sind wohl Geschwister, wobei das nicht so klar ist.

Ländlich wohne ich nicht direkt, unser Garten ist auch komplett umzäunt, nur leider hatte unser Nachbar Ratten angelockt -.- Diese ekligen Tiere, die sind so groß also richtige Kanalratten. Aber der Schädlingsbekämpfer scheint schon seine Arbeit aufgenommen zu haben, da das Haus vom Nachbar verkauft werden soll und das so natürlich nicht möglich ist.

Zu den Holzbalken. Welche sind da am besten geeignet, also welches Holz?

Liebe Grüße

• Stallbau - Materialfrage Beitrag #6
Na, dann sind die geplanten Maße perfekt für deine drei.:D

Bei den Holzbalken kannst du ruhig die günstigsten nehmen, ich glaube das währe dann Buche? Bin mir da nicht sicher.
Der Draht müsste dann nur von innen ans zusammengebautem Holzgerüst befestigt werden, damit die Kaninchen das Holz nicht zernagen können.
Zuvor mehrmals angestrichen mit Kinderspielzeug geeignetem Lack sollte er natürlich auch werden, damit er länger "lebt" und nicht so schnell morscht.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Stallbau - Materialfrage

Stallbau - Materialfrage - Ähnliche Themen

geerbte Zwergkaninchen: Hallo an Alle, zunächst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Ilse. Wir haben zwei einjährige Zwergkaninchen von meiner Tochter übernommen...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben