Anknurren und -bellen dunkel gekleideter Personen

Diskutiere Anknurren und -bellen dunkel gekleideter Personen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein Pino (habe ihn seit Sonntag) dunkel gekleidete Personen anknurrt und anbellt. Dabei ist es egal, ob diese...
  • Anknurren und -bellen dunkel gekleideter Personen Beitrag #1
PaNaDa

PaNaDa

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass mein Pino (habe ihn seit Sonntag) dunkel gekleidete Personen anknurrt und anbellt. Dabei ist es egal, ob diese Person zur Familie gehört oder nicht.
Ein Beispiel ist mein Vater. Er kennt ihn und ist auch recht zutraulich zu ihm. Nun hatte er heute eine dunkle Jeans und einen schwarzen Pullover an und er wurde prompt angebellt (er ist dabei aber gar nicht aggressiv, ich denke es ist eher Unsicherheit, vll Angst). Als er ihn erkannt hat, war es OK.

Nun laufen einem natürlich viele Menschen mit dunkler Kleidung über dem Weg, gerade jetzt in der etwas dunkleren Jahreszeit ja noch öfter. Wie kann ich dieses Verhalten ändern/ umlenken? Ich will nicht gleich was falsch machen und am Ende dieses verhalten verstärken.
Deswegen wäre ich über einen Rat von euch wirklich glücklich!

LG

• Anknurren und -bellen dunkel gekleideter Personen Beitrag #2
Er ist erst seit Sonntag bei euch?
Ist doch klar, das er noch lange nicht alles kennen kann.
Vll ist er auch mal vor jemanden nachts erschrocken?

Geduld ist hier sehr wichtig... lass ihn zu Personen, die dunkel gekleidet sind und die er bereits kennt.
Es wird sich dann ähnlich wie bei deinem Vater abspielen...

Er soll schnuppern können und sie erkennen....

Ich hoffe, so lernt er, das diese Menschen, die dunkel gekleidet sind und/oder euch in der Dämmerung begegnen, für ihn nicht "gefährlich" sind.

Er ist bei euch wahrscheinlich noch gar nicht richtig angekommen und vieles wird ihn noch einschüchtern oder Angst machen - das dauert eben alles auch seine Zeit...

Ansonsten schau auch, das du eine gute Beziehung zu ihm (und er zu dir) aufbauen kannst, damit sich mit der Zeit ein tolles Vertrauensverhältnis einstellt.
Damit wären schon einige Probleme aus dem Weg geräumt ;)

• Anknurren und -bellen dunkel gekleideter Personen Beitrag #3
Ich denke auch, er ist noch nicht wirklich bei euch angekommen, da braucht ihr Ruhe und Geduld.
Abends darf der Hund wahrscheinlich nicht zu allen fremden Personen (und soll das ja auch später nicht unbedingt), wenn da ein Wort von dir nichts bringt, versuch einfach mal, dich vor den Hund zu stellen.
Das trennt erstens den direkten Blickkontakt, wenn er trotzdem kucken will vergisst er vielleicht das Bellen und durch das vorne stehen zeigst du ihm auch, dass du die Lage im Griff hast.

Das dauert jetzt einfach, bis er merkt dass du alles unter Kontrolle hast, er da gar nichts machen muss und generell von diesen Leuten keine Gefahr ausgeht :D

• Anknurren und -bellen dunkel gekleideter Personen Beitrag #4
Danke ihr Beiden :)

mittlerweile bellt er ja irgendwie alles und jeden an... Ich bin leicht am verzweifeln und hoffe wirklich, dass sich das bessert. Ich tue alles, damit er mir immer mehr vertraut, habt ihr da noch irgendwelche Tipps, wie ich das vertrauen steigern kann?
Wenn ich zu den Leuten gehe, damit er sieht, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht, geht er ja von ganz allein hinter meine Beine, knurrt und bellt aber weiter...
Ich habe Angst, das wir das nicht hinbekommen...

Es ist ja auch noch sehr neu für mich, obwohl das ja nicht mein erster Hund ist. Aber bei einem Welpen ist das ja doch ganz anders.

• Anknurren und -bellen dunkel gekleideter Personen Beitrag #5
Vertrauen muss sich entwickeln :) Das dauert länger als eine Woche, manchmal Monate, manchmal ein Jahr. Das wächst doch :D

Wie reagierst du denn wenn er bellt?
Wichtig ist dass du dich nicht mit aufregst, das merkt der Hund und fühlt sich bestätigt. Ruhiges auf ihn einreden wirkt aber auch nur bestätigend. Ich würde mit ihm am "nein" arbeiten, das braucht ihr sowieso und das kannst du dann anwenden.
Auch nicht verspannen, ruhig und sicher bleiben und sicheren Schrittes weiter gehen. Es ist nichts besonderes, dass euch Leute entgegen kommen, strahl das auch aus :) Ist schwerer als man denkt wenn der eigene Hund dann ausflippt, ich erinnere mich da auch noch an meinen Hund. Aber wenn man dann verkrampft, die Leine fester nimmt oder oder oder wird´s einfach nicht besser.

Wenn du dir unsicher bist kannst du ja auch mal einen Hundetrainer für 1-2 Stunden bestellen, der hilft dir dann auch mit deiner Körpersprache.

Vielleicht kannst du dich auch einfach mal abends irgendwo auf eine Bank setzen, den Hund neben dir anbinden (verhindert dass du da irgendwas über die Leine überträgst), ein Buch lesen und einfach nichts tun. Da werden dann genügend Leute an euch vorbei gehen, die er ertragen muss... Kannst ihn dann ja auch immer wieder ins Sitz bringen. Solange, bis er merkt dass einfach nichts passieren wird.

• Anknurren und -bellen dunkel gekleideter Personen Beitrag #6
Ich sage "Es reicht", das hat mir die Vorbesi aufgeschrieben. Das funktioniert aber nicht so wirklich... Außerdem halte ich die Leine straff, weil er dann auch zu den Menschen hinwill (irgendwie total widersprüchlich, denn wenn wir bei den Menschen sind, versteckt er sich). Aber ich ziehe oder rucke nicht.

Ich werde diese Woche versuchen, ruhiger zu bleiben und dein Vorschlag mit der Bank finde ich auch super, direkt vor unserem Haus ist nämlich eine und da gehen recht viele Menschen vorbei. Wenn es sich nicht bessert, werde ich einen Trainer kontaktieren. Daran soll es einfach nicht scheitern, denn eigentlich liebe ich diesen Hund :D

• Anknurren und -bellen dunkel gekleideter Personen Beitrag #7
Ach, du hast diesen Hund seit einer Woche :D
Das ist das erste Problemchen, da werden noch viele andere auf euch zukommen und durch jedes einzelne wachst ihr zusammen :)

Schonmal versucht umzudrehen? Oder ihn sitz machen zu lassen, dich davor zu stellen und einfach Übungen mit ihm zu machen bzw den Blickkontakt zu dir zu belohnen?

• Anknurren und -bellen dunkel gekleideter Personen Beitrag #8
Ja, wir lernen uns gerade noch kennen^^
Mich hat es nur so schockiert, dass es von heute auf morgen kam... Und das er Leute anbellt, die Meter weit weg sind. Irgendwie will ich auch dieses Vorurteil vieler Menschen vom kläffendem Kleinhund nicht bestätigen.

Nach einer Weile kann ich ihn in den Sitz bringen, zu diesem Zeitpunkt ist aber schon auf mich konzentriert und dann funktioniert das alles auch wieder. Dauert aber eine Weile. Umdrehen funktioniert nicht so ganz. Er hängt dann in der Leine und folgt mir nicht wirklich. Erst nach einer Weile...
Ich habe es heute auch mal mit seinem geliebten Quietscheball funktioniert. Dann ist er sehr schnell auf den Ball und auf mich konzentriert. Ist das gut? Oder eher eine schlechte Methode?

• Anknurren und -bellen dunkel gekleideter Personen Beitrag #9
Streichel ihn nicht wenn er das tut, bestärke in nicht durch beruhigendes Einreden, gehe auf die Leute sicher und bestimmt zu, Bekannte können ihn wenn er sich dann ruhig verhält ein Leckerchen geben.

• Anknurren und -bellen dunkel gekleideter Personen Beitrag #10

Heute habe ich es einmal geschafft, ihn ohne Ball voll auf mich zu konzentrieren (war bei einer Hundebegegnung. Die sind meistens unproblematisch, aber wenn er einen Hund nicht mag, dann bellt er sehr provozierend. Das war bei diesem so), habe ihn absitzen lassen und konnte dann beim vorbeigehen seinen Blick die ganze Zeit auf mich halten. Dann musste er nochmal Sitz machen und wurde gelobt.
Da war der Hund aufeinmal gar nicht mehr interessant.
Vielleicht versuche ich es jetzt so weiter, denn "Es reicht" bringt nur mäßigen Erfolg...

• Anknurren und -bellen dunkel gekleideter Personen Beitrag #11
Hallo,
das wird sicher - vor allem wenn du übst und eure Bindung aufbaust.Sobald dein Hund bei dir "sicher" ist wird seine eigene Unsicherheit immer weniger.

Ich wollte dir nur noch Vorschlagen sämtliche Worte/Befehle (ausser Sitz / platz / Name - wenn die Sitzen) der Vorbesitzerin aus zu tauschen.
Offensichtlich reagiert er auf z-B. "es reicht" nicht hat aber bereits eine (falsche) Verknüpfung.
Ich würde mir dafür einen neuen Befehl aussuchen....wie z.B. Lassss esss (oder auch nur ein Geräusch ) und diesen Befehl dann ganz neu und durchgehend aufbauen.....

Auch zum abrufen würde ich ein neues Wort einführen ...einfach um dem Hund das begreifen/lernen zu erleichtern.

LG Suno

• Anknurren und -bellen dunkel gekleideter Personen Beitrag #12
Daran hatte ich bisher gar nicht gedacht, aber ergibt auf jeden Fall Sinn!
Das werde ich mal in Angriff nehmen.
Manchmal ist es echt schwer. Heute hatte ich (an der Leine) eine Hundebegegnung und er fing sofort an zu randalieren. Das war letzte Woche auch noch nicht so. Ich habe mich dann vor ihn gestellt und habe versucht seine Aufmerksamkeit zu bekommen, das hat aber ne Weile gedauert... Aber wenn ich sie habe, ist es normalerweise ok.

Ich bin gerade dabei mir im Internet ein paar Hundeschulen anzusehen. Hat jemand mit Hundeschulen Erfahrung, dem ich zumindest ein paar Links zum ansehen schicken könnte?

LG

• Anknurren und -bellen dunkel gekleideter Personen Beitrag #13
Kannst du eigentlich bei fast allen machen, die hier Tipps geben :)
Generell gilt aber immer: Geh am besten erstmal allein hin, sieh dir eine Stunde an und rede mit der Trainerin. Was ist ihr wichtig, wie wird erzogen, worauf legt sie wert und welche Erfahrung hat sie, besucht sie regelmäßig Seminare...
Meine Hundeschule hat direkt betont dass sie mit Gewalt nichts am Hut haben, sie hat Erfahrung mit Angst- und Problemhunden (BJ war ja Angsthund), hat ihn sich 5 min angeschaut und direkt mit ihrer "Diagnose" getroffen.
In einer guten Hundeschule arbeiten auch nicht mehr als 5-7 Teams (also Hund+ Mensch) in einer Gruppe zusammen. Außerdem schafft es die Trainerin, die Übungen so zu gestalten, dass jeder Hund etwas anspruchsvolles hat, aber keiner überfordert wird. UND es werden trotz all dem Stress immer individuelle Tipps gegeben, wie du das jeweilige verbessern kannst.
Ach ja, und meine Trainerin hat es geschafft, von BJ alles zu bekommen was sie wollte, ohne ihn auch nur einmal anzufassen. War für ihn ganz wichtig, da größere Individualdistanz und einfach ängstlich...

Thema:

Anknurren und -bellen dunkel gekleideter Personen

Neueste Beiträge

Oben