Bartagame ist gestorben- Was nun?

Diskutiere Bartagame ist gestorben- Was nun? im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Mein Bartagamenweibchen ist letzte Nacht gestorben :cry:. Ich habe sie mit meinem Männchen zusammen in einem Terrarium gehalten. Jetzt habe ich...
  • Bartagame ist gestorben- Was nun? Beitrag #1
P

Phillipp

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Mein Bartagamenweibchen ist letzte Nacht gestorben :cry:. Ich habe sie mit meinem Männchen zusammen in einem Terrarium gehalten. Jetzt habe ich Angst, dass das Männchen nicht mehr frisst, weil er sie vermisst. Oder machen das Bartagamen nicht? Wäre sehr nett, wenn mir jemand antworten könnte.

Edit: Ich hab den Titel mal verändert. Ist aussagekräftiger als "Hilfe" ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bartagame ist gestorben- Was nun? Beitrag #2
Hi!
Er vermisst sie nicht ! Sowas machen Bartagamen nicht ! Sie zeigen zwar inerartliche sozialverhalten aber er wird sie nicht vermissen!

• Bartagame ist gestorben- Was nun? Beitrag #3
Also wie schon gesagt brauchst du dir da keine Sorgen zu machen;)

Bartagamen leben vorwiegend als Einzelgänger,deswegen wird dein Männchen keinerlei Trauergefühle haben;)

• Bartagame ist gestorben- Was nun? Beitrag #4
Hi!

Aber trotzdem mein beileid!! An was ist denn dein Weib gestorben? Nicht das es was ansteckendes war!

• Bartagame ist gestorben- Was nun? Beitrag #5
Ich denk mal sie is aufgrund ihres Alters gestorben, da sie schon seit ca. einem jahr immer träger wurde. Nur mein Männchen rennt jetzt immer im Terrarium rum und es scheint, dass er sie suchen würde oder scheint das nur so?

• Bartagame ist gestorben- Was nun? Beitrag #6
Das scheint nur so, vielleicht sucht er sie weil er es gewohnt war sie zu dominieren, aber keine angst , er wird dir deshalb nicht eingehen!
Wie alt war dein weib denn , die Tiere können 15 jahre werden

• Bartagame ist gestorben- Was nun? Beitrag #7
Also, ich sie mir im net gekauft und der kerl meinte sie wäre erst 4 jahre alt gewesen, dass heißt sie wäre jetzt so ungefähr fünfeinhalb jahre alt und das glaube ich jetzt im nachhinein nicht mehr so ganz. ich glaube, dass der kerl mich ein bisschen übern tisch gezogen hat...

• Bartagame ist gestorben- Was nun? Beitrag #8
Ja also wenn sie an altersschwäche gestorben ist dann hat er das ganz sicher ! Wenn bartagamen sich nicht mehr so viel bewegen, faltiger werden oder ein bissl abmagern obwohl man sie gut füttert ist das ein zeichen das sie schon älter sind (wenn man würmer und so ausschließen kann natürlich)! DAs wäre natürlich die Härte !

• Bartagame ist gestorben- Was nun? Beitrag #9
Also irgendwas an Krankheiten konnte ich an ihr nicht erkennen. Legen Weibchen denn im hohen Alter noch Eier, weil sie das nämlich auch nicht getan hat? Ich hab nämlich irgendwo gelesen, dass sie auch ohne Befruchtung einmal im Jahr Eier legen und das hat sie halt nicht gemacht, was mich auch sehr verwundert hat.

• Bartagame ist gestorben- Was nun? Beitrag #10
Hm.. vielleicht hatte sie Legenot !

• Bartagame ist gestorben- Was nun? Beitrag #11
Das könnte auch sein!
Wenn du dir sicher sein willst und Geld zur Verfügung hast, dann lass sie von einem TA untersuchen!

Wenn du Tiere im Netz kauft, stimmen die Angaben meist nicht!
Ich kaufe meine Tiere auf der Börse...vorallem, weil man dann die Verkäufer noch an den "Ars****" kriegen kann, wenn sie die falsche ANgaben machen, oder dir Kranke Tiere verkaufen!
War bei uns schon mal so!

Und mach die wegen deinem Männchen keine Sorgen...der vermisst sie nicht!
Aber du solltest mind. ein oder sogar 2 "NEue" Weibchen reinsetzen, weil es heißt, wenn ein Bock schon mal ein WEibchen hatte, brauch er wieder eine!

• Bartagame ist gestorben- Was nun? Beitrag #12
Echt? Ich denke nicht das er ein neues braucht... also ich weiss es nicht 100 pro aber in der Natur gibt es vielleicht auch mal zeiten wo er keine hat.
Ich würde ihn erstmal beobachten!

• Bartagame ist gestorben- Was nun? Beitrag #13
Das ist anscheinend wegen seinem "Sex"Trieb!
Weil wenn du ihm nach einiger Zeit nur eines reintust, wird er sie zu tode "poppen"!
Deswegen ( so heißt es) soll man ihm dann zwei reinsetzen...so das das eine mal verschnaufen kann, solange das andere dran ist!
;-)

Hab ich jetzt schon von vielen gehört!

• Bartagame ist gestorben- Was nun? Beitrag #14
jo dankeschön, ich guck mich jetzt eh mal nach nem neuen weibchen um, is nur nich so einfach. Erstens sind Weibchen eh nicht so leicht zu bekommen und zweitens ist mein Männchen auch ein bisschen zu klein geraten (er ist nämlich nur ca.35cm lang mit einem Alter von 5 Jahren!). Oder ist das nicht schlimm, wenn das Weibchen dann 50cm lang ist?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
@ShadowOfDeath: Wie groß sollte denn das Terrarium für 3 Bartis sein. Meins ist nämlich nur 120x55x60. Das is doch bestimmt zu klein für 3 oder? Und weißt du zufällig wo die nächste Messe ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bartagame ist gestorben- Was nun? Beitrag #15
Das Terra ist eigentlich schon für zwei zu klein. 1,50 wäre da schon besser, wenn nicht größer (oder tiefer).
Börsen kannst du im Börsenkalender bei terraristik.com sehen.
Ich weiss nicht wie das ist aber eigentlich sollten die tiere gleich groß sein weil auch weiber ganzschön dominant sein können !

• Bartagame ist gestorben- Was nun? Beitrag #16
@Phillip:
Schau echt mal bei google oder so im Börsenkalender!
Wir hätten auch noch ein Terra, da waren 4 Bartis drin!
Von wo kommst du denn, denn unseres ist zu verkaufen!
Unser Terra wäre: LxBxH 1.70mx1.25mx0.90m

Börsen wären eigentlich jetzt eher wieder gegen Sept/Oktober!
Wie Head schon gesagt hat, sollte der Größenunterschied nicht gnaz so gr0ß sein!

• Bartagame ist gestorben- Was nun? Beitrag #17
@Shadow:
danke für das Angebot, aber das Terra ist echt zu groß. Ich hätte hier echt kein Platz dafür, ist nämlich einfach zu breit. Aber danke.

Dann muss sich mein kleiner wohl noch etwas gedulden mit seiner neuen Freundin.

• Bartagame ist gestorben- Was nun? Beitrag #18
Bartis sind einzelgänger und kommen normalerweise nur zur Paarungszeit zusammen

• Bartagame ist gestorben- Was nun? Beitrag #19
JA also wenn du eh kein Platz für drei Tiere hast dann lass es lieber und behalte nur den einen, er wird dir nicht eingehen!
besser ist das !
Denn wenn du drei Tiere auf zu kleinem Raum hälst ist das schädlicher als ihn alleine!

• Bartagame ist gestorben- Was nun? Beitrag #20
Richtig!
;-)

Thema:

Bartagame ist gestorben- Was nun?

Bartagame ist gestorben- Was nun? - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kronengecko nimmt nicht zu: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Monaten einen jungen Kronengecko. Ich habe ihn mit ca. 10g aufgenommen und leider hat er seither überhaupt...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben