Erster Eigenbau!

Diskutiere Erster Eigenbau! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! :) Also ich plane zurzeit einen Eigenbau für meine 3 Meerschweinchen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Eigenbau würde glaub ich später...
  • Erster Eigenbau! Beitrag #1
X

x_sarah

Punkte Reaktionen
0
Hallo! :)

Also ich plane zurzeit einen Eigenbau für meine 3 Meerschweinchen und hätte ein paar Fragen dazu.
Der Eigenbau würde glaub ich später so ca. 1,65 Quadratmeter haben und dann würde ich gerne noch eine zweite Ebene einbauen, weiß aber noch nicht die Maße dafür. Außerdem haben meine drei Meeris wenn es warm genug ist tagsüber den ganzen Balkon für sich und wenn es kälter ist haben sie noch einen großen Auslauf in meinem Zimmer wo sie dann für ein paar Stunden drin sind.

Findet ihr 1,65 Quadratmeter, eine Ebene sind zu wenig für drei Meerschweinchen?
Welches Material könnt ihr mir empfehlen?

LG und danke schon mal :D

• Erster Eigenbau! Beitrag #2
Der Eb wird aber im Haus sein und die Schweinchen laufen sommers draußen? Wie lange kannst du denn zeitmäßig sicher Freilauf geben am Tag?

Ich finde ihn zu knapp bemessen für drei Schweinchen. Was kannst du rausholen an Fläche? Auf die zweite Ebene würde ich mich nicht verlassen, nicht alle Schweinchen gehen nach oben ;) und mit zunehmenden Alter werden Etagen oft auch nicht mehr so viel genutzt.
Außerdem sollte ja eine gewisse Grundfläche vorhanden sein, das die Schweinchen auch mal durchstarten können wenn sie im Schweinsgalopp durchs Gehege starten. ;)

• Erster Eigenbau! Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum:mrgreen:

Eigenbauten sind toll und eine sinnvolle Alternative zu den Käfigen im Handel, die meist viiiel zu klein sind.

Zu deiner Frage, ich würde egal wieviele Schweinchen es sind nie unter eine Grundfläche von 2m² gehen - auf einer Etage. Zusätzliche Etagen sind immer toll, können allerdings nicht zur Laufstrecke dazugerechnet werden und wenn ein Schweinchen mal so richtig los flitzen möchte ist es schnell am anderen Ende wieder angekommen.

Zu den Materiallien, Holz, Plexiglas, PVC, Teichfolie, Gitterelemente... kommt auch drauf an ob du einen Eigenbau auf "Füßen" machen möchtest oder auf dem Boden.

Wenn du magst kannst du hier mal reinschauen, da habe ich den Bau von meinem EB dokumentiert Und für weitere Ideen und Anregungen hier ein Sammelthread von den Eigenbauten der Schweinchenhalter aus dem Forum

Liebe Grüße und immer her mit den Fragen:mrgreen:

• Erster Eigenbau! Beitrag #4
Wegen der Materialfrage, wird das ein Bodengehege oder eines auf "Beinen"?

xD Lisa&Lotte war schneller...;)

• Erster Eigenbau! Beitrag #5
Also der Eigenbau würde drinnen stehen, auf einem "Tisch" ich könnte leider nicht mehr Fläche raushohlen weil der Tisch halt nicht größer ist.
Immer Sommer haben die drei auf dem Balkon ein Gehege was etwas über 2 Quadratmeter ist.
Freilauf kriegen sie entweder von morgens bis abends oder wenn ich nach Hause komme bis Abends.

Hatte sonst noch überlegt ein Bodengehege zu bauen aber müsste dann mal messen wie das mit den Maßen hinkommt.

• Erster Eigenbau! Beitrag #6
Guck mal ob du ein Bodengehege umgesetzt bekommst. ;) Dann können die Meeris auch selbst in den Freilauf.
Und wenn das nicht möglich ist, vll. kannst du eine größere "Bodenplatte" auf den Tisch legen. Irgendeinen Unterbau brauchst du ja eh. ;)

• Erster Eigenbau! Beitrag #7
Hey :)

wie groß ist denn der Tisch, auf dem der EB stehen soll?
Ich habe selber einen EB, der auf drei kleinen Ikea-Tischen steht. Diese Tische sind ja nicht gerade groß und der EB hat trotzdem 3 m x 0,80 m Fläche. ;)

So sieht das ganze aus, damit man hoffentlich versteht, was ich meine. :silence:

• Erster Eigenbau! Beitrag #8
Du musst den Tisch ja auch nicht zwangsläufig benutzen, wenn du aus Kanthölzer Beine unter den EB setzt steht der auch so. Man kann auch mit Bohrmaschine und Dübeln ne Halterung direkt an der Wand befestigen, wo die Bodenplatte vom EB direkt draufkommt - auch mega stabil.

Hast du evt. ein Foto von der Fläche bzw. dem Tisch wo die Schweinchen ihr neues zu Hause bekommen?

Thema:

Erster Eigenbau!

Erster Eigenbau! - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben