Spielt er? Oder maßregelt/mobbt er?

Diskutiere Spielt er? Oder maßregelt/mobbt er? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage zum Verhalten meines Hundes. Collin ist ein 7jähriger, unkastrierter Gordon Setter. Er ist mit allem verträglich...
  • Spielt er? Oder maßregelt/mobbt er? Beitrag #1
Engelchen09

Engelchen09

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Verhalten meines Hundes.

Collin ist ein 7jähriger, unkastrierter Gordon Setter. Er ist mit allem verträglich, lässt sich aber nicht anblaffen. Ich würde ihn als souverän bezeichnen.

Vor 2 Jahren haben wir einen Irish Setter kennengelernt, den er als Junghund völlig ignoriert oder, wenn nötig, gemaßregelt hat. Als dieser Hund standfester wurde wuchs Collins Interesse und wir hatten monatelang die tollsten Spielgefährten. Die beiden haben getobt, sind gerannt, haben am Boden gerangelt. Wie die Verrückten.

Dann kam ein Zwischenfall in dem der Irish Setter Collin einen Stock abluchsen wollte, woraufhin Collin ihn ziemlich unsanft und rigoros weggeschnappt hat. Er hat auch an der Nase geblutet. War aber "nur" eine oberflächliche Verletzung. Nach ein paar Minuten haben die beiden wieder normal getobt.
Kurz darauf war noch ein Zwischenfall wo der Irish Setter Collin unbeabsichtigt auf den Rücken gehopst ist, auf Grund seiner Arthrose ist das aber ein rotes Tuch für Collin und er ist dem Irish Setter wütend brüllend hinterher gerannt, der war aber schneller und nach weniger Minuten war wieder alles normal.

Im Sommer nahm der Spieltrieb auf Collins Seite dann stark ab, er hat den Irish Setter wieder weitestgehend ignoriert und hat sich auf seine Enten im Graben konzentriert.

Das ist bis heute so. Allerdings gibt es jetzt etwas, was ich nicht deuten kann. Ab und an lässt Collin sich noch animieren zum Spiel, dann rennen sie kurz, dann lässt sich der Irish Setter aber fallen und unterwirft sich deutlich, liegt also richtig auf dem Rücken. Collin springt dann um ihn herum und knurrt lauthals (spielerisch?) und "beisst" in Nacken und alles, was er erwischen kann. Aber natürlich ohne ihn zu verletzen, er hat das Maul die ganze Zeit weit geöffnet. Der Irish Setter bleibt aber liegen und Collin macht ohne Verdruß weiter.

Und dieses Verhalten kann ich nicht deuten. Ich hole Collin nach kurzer Zeit da weg, weil es für mich aussieht, als ob er einen schon am Boden liegenden noch weiter drangsaliert.

Ist das Frust, weil der Irish Setter nicht mehr will? Ist Collin dann aber nicht selbst dran schuld, weil er so grob ist? Oder ist das schon gar kein Spiel mehr?

• Spielt er? Oder maßregelt/mobbt er? Beitrag #2
Huhu,

ich finde die Situation sehr komplex und sehe mehrere Möglichkeiten, für die ich ausnahmsweise passende Beispiele habe :lol::
Zuerst muss das Hinwerfen nicht zwangsläufig Unterwerfung sein. Leo wirft sich auch vor den Junghund meiner Mutter, wenn sie rennen und spielen, das ist aber ganz sicher keine Unterwerfung und meiner hat da auch die Hosen an, was diese Beziehung angeht ;).

Nun aber zur Reaktion deines Hundes:
Möglichkeit 1: Er mobbt. Leo macht das gerne bei einem Rüden hier – und nur diesem – der immer freudestrahlend auf ihn zuhüpft, sich dann aber im letzten Moment hinwirft, die Rute einklemmt und teils sogar einpinkelt. Er scheint bei jedem anderen Hund so ein Feigling zu sein, bei meinem ist es aber extrem. Leo zeigt bei ihm genau dasselbe Verhalten, allerdings war es zu Anfang kein Mobbing, sondern eine Aufforderung, sich zu bewegen. Er hat ihn gestupst, angeschoben, versucht von unten her hochzudrücken, damit er aufsteht, ihn zum spielen animiert usw., aber der Rüde hat sich nicht bewegt. Irgendwann kam Frust auf, seither ist es heftiger und er zwickt ihm auch in den Nacken. Ich unterbinde es, weil ich es, seit es so penetrant ist, als Mobbing empfinde und auch keine Spielaufforderung mehr dazu kommt wie früher.

Möglichkeit 2: Das Animieren wie oben schon gesagt. Beim Junghund meiner Mutter macht Leo das, wenn der sich hinschmeißt. Da wird dann gebellt, gehüpft und auch mal am Fell gezogen, allerdings gleichzeitig Körpersprache für das Spiel benutzt (vorne runter gehen, immer mal wieder losrennen nach dem Motto »komm schon«). Der Junghund reagiert auch darauf, steht auf und spielt dann wieder, dann ist meiner wieder glücklich und beendet das Spiel, wann es ihm passt. Es wird dann auch gerauft usw., es ist also nicht so, als hätte der Junghund Angst vor ihm (wenn er auch einen gesunden Respekt vor dem Alter hat).

Den Unterschied würde ich an zwei Sachen ausmachen: Dem Charakter des anderen Hundes, bzw. wie das Hinwerfen gemeint ist, und daran, was die Intention deines Hundes ist und ob noch Spielgebärden dazu kommen oder nicht. Unabhängig davon würde ich es unterbinden, wenn es den anderen Hund bedrängt oder verängstigt. Wenn dieser sich zum Beispiel wie der Hund aus Beispiel 1 hinschmeißt, weil er Angst hat, braucht meiner ihn nicht noch drangsalieren. Wirft sich der Hund aber nur im Spiel hin und will vll balgen, während deiner Rennen will, und deiner fordert lediglich auf, würde ich es erst einmal zulassen, wenn es nicht zu lange geht, zu heftig wird und wenn der andere noch positiv drauf reagiert.

Allerdings empfinde ich das Schnappen ins Genick schon als harte Grenze, weil das eigentlich ein »bleib gefälligst unten«-Ding ist. Wie verhalten sie sich denn sonst miteinander und was passiert, wenn deiner so nach ihm schnappt? Steht er irgendwann auf und spielt dann und was macht deiner dann wieder?

• Spielt er? Oder maßregelt/mobbt er? Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Antwort und sorry für meine späte Rückmeldung.

Also je länger ich das beobachte, um so sehr denke ich, dass er ihn mobbt.

Collin ignoriert ihn eigentlich meistens, zwischendurch kommt dann mal ganz kurz ein Rennspiel, welches aber unmittelbar im oben genannten Szenario endet. Der Irish steckt auch immer zurück. Er überlässt ihm alles und selbst dann muss Collin ihn noch anbellen o.ä.

Der Irish ist ein Herzchen durch und durch. Er hat wirklich ausschließlich gutes im Sinn, neigt kein bißchen zu Ressourcenverteidigung oder anderen Aggressionen, würde am Liebsten alles mit allen teilen.

Zusammen laufen klappt sonst ganz normal, Collin zeigt keine ernsthaften Aggressionen, vermutlich aber auch nur, weil der Irish ihm alles kampflos überlässt.

Ich denke, ich werde diese Situationen zukünftig nicht mehr zulassen.

Ist das eigentlich etwas, was ich beobachten sollte? Collin hatte bislang immer ein sehr sauberes Sozialverhalten, wobei er schon immer eher zurückhaltend und souverän war. Mobbing kenne ich so gar nicht von ihm. Sollte man da in Zukunft auf irgendwas achten?

Thema:

Spielt er? Oder maßregelt/mobbt er?

Spielt er? Oder maßregelt/mobbt er? - Ähnliche Themen

Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Verhalten bei Beißerei: Hallo zusammen, Muss ich auch bei ner Mail ne Quelle angeben?:eusa_think: ich erhielt vor kurzem eine Mail. In dieser Mail geht es um das...

Neueste Beiträge

Oben