Hündin schnappt plötzlich

Diskutiere Hündin schnappt plötzlich im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hab seit ein paar Wochen ein Problem mit meiner Hündin und bin echt ratlos :( Lilly ist eine kleine Mischlingshündin (Malteser-...
  • Hündin schnappt plötzlich Beitrag #1
Krümel1991

Krümel1991

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab seit ein paar Wochen ein Problem mit meiner Hündin und bin echt ratlos :(
Lilly ist eine kleine Mischlingshündin (Malteser- Yorkie) und 4 Jahre alt, bei mir ist sie seit 2 1/2 Jahren. Am Anfang hatte ich arge Probleme mit ihr wegen ihrer Kläfferei und der Tatsache, dass sie Radfahrer, Jogger, etc gejagt hat. Das haben wir mittlerweile aber gut im Griff und eigentlich was sie alles in allem immer ein absolut lieber und veträglicher Hund.
Zwischen Abi und Studium (2011) hab ich ein paar MOnate in einem Waldkindergarten gearbeitet, wo sie jeden Tag mitkonnte und dort den ganzen Tag zwischen den Kindern rumgelaufen ist, es gab nie Probleme. Auch mit meiner Nichte (gute 2 Jahre alt) hat immer alles gut geklappt. Lilly kann außerdem mit mir in die Uni, was auch immer super gelaufen ist.
Seit ein paar Wochen allerdings ist sie ne richtige Hexe geworden :( Es fing eigentlich so im Juni schon in der Uni an, dass sie ständig Leute angepöbelt hat und plötzlich aus unserer Sitzreihe vorgeschossen ist, wenn jemand vorbeigegangen ist. Sie springt den Leuten dann hinterher und geht so auf die Waden los, beißen tut sie da aber nicht. Und seit ein paar Wochen schnappt sie, erst nur nach Kindern und gestern das erste Mal nach einer erwachsenen Frau. Und sie schnappt nicht nur, wenn die Situation für sie ausweglos ist, sondern wenn sie beispielsweise auf dem Teppich liegt und meine Nichte geht vorbei und tritt ihr aus Versehen aufs Fell am Schwanz oder so (was wahrscheinlich ein bisschen ziept, aber sicherlich kein arger Schmerz ist), dann springt sie auf und geht richtig hinterher, springt an der kleinen hoch und kneift sie in die Hände. Das gleiche, wenn sie irgendwo bei jemanden auf dem Schoß liegt und die Kleine geht vorbei. Andererseits lässt sie sich auch oft von ihr Streicheln und liegt dann entspannt auf dem Rücken, sie hat also keine Angst oder so. Am Samstag waren wir bei einer Veranstaltung von der Jugendfeuerwehr und da waren Mädchen, die mit ihr gespielt haben, war auch alles gut. Dann hat sie arg an der Leine gezogen und das eine Mädchen wollte sie festhalten, zack, umgedreht, geschnappt.
Und gestern im Altenheim hat eine Frau sie gestreichelt, war auch alles okay und plötzlich wie aus dem Nichts geknurrt und geschnappt. Ich finde, das sie es wirklich ohne Vorwarnung tut (während sie knurrt, passierts eigentlich schon) und oft auch ohne Grund, sondern einfach weil ihr was nicht in den Kram passt! Und das geht gar nicht!

Leider sind es halt immer Situationen, wo viele Leute drumherum sind und ich auch oft schlecht reagieren kann, weil ich zum Beispiel grad im Gespräch war und es zu spät mitkriege oder eben in der Uni ablenkt bin. Lilly kommt eigentlich viel mit,wenn wir unterwegs sind, aber wenn das so weitergeht, geht das nicht mehr :|

Weiß jemand was ich da machen kann? und woran das liegt? Ich weiß auch nie, wie ich reagieren soll.

Ich hab das Gefühl, dass es damit angefangen hat, dass meine Eltern sich einen Hund geholt haben. Der ist noch sehr jung und stürmisch und ihm gegenüber war sie das erste mal so zickig und böse und hat auch nach ihm das erste mal geschnappt, was ich aber noch unter normale Rangordnungsstreitigkeiten angesehen hab. (man muss dazu sagen, dass er 20kg wiegt und sie nur 3kg, er kommt dabei also nicht zu schaden). Die beiden vertragen sich auch so ganz gut (er ist öfter bei uns übers wochenende oder ich bin eben bei meinen eltern zu Besuch), nur manchmal sagt sie ihm eben die Meinung. Kann es damit zusammenhängen?

Hoffe, jemand hat vielleicht nen guten Tipp.

Liebe Grüße

• Hündin schnappt plötzlich Beitrag #2
Naja, zuerst einmal darfst du sie da halt nicht unbeobachtet lassen. An der Uni sollte dein Hund eigentlich eh eine Leine tragen, da kann man reagieren.
Im Altenheim genauso.
Deine Hündin ist gerade so, da bist du in der Verantwortung, deinen Hund auch im Auge zu behalten. Und zwar so, dass du einschreiten kannst bevor etwas passiert. Ansonsten darf sie halt im Moment niemand außer dir anfassen.

Ansonsten würde ich mir bei sowas immer einen Hundetrainer ins Haus holen. Das geht jetzt schon etwas länger so, dein Hund hatte einige Erfolgserlebnisse mit dem Schnappen. Ein Hundetrainer kann dir sagen, warum deine Hündin das tut (Unsicherheit, Aggression... was auch immer), wie sie vom Charakter her ist und wie ihr reagieren könnt.

Und das ziemlich bald, bevor dein Hund auf jemanden trifft der da keinen Bock drauf hat - bei mir würde sie wahrscheinlich auch erstmal fliegen lernen...

• Hündin schnappt plötzlich Beitrag #3
Wenn ein 20kg Hund auf einen 3kg Hund "fällt" kann das Schnappen mit Schmerzen verbunden sein.
Zumindest würde ich den Kleinen mal beim Tierarzt vorstellen.
Ansonsten kann ich nur sagen das er nicht mehr zu Kindern darf.
Und mal ehrlich wenn meine Enkeltochter bei uns ist passe ich besonderst auf das nix passieren kann.
Natürlich tut das dem Tier weh wenn ein 2 Jähriges Kind ihn ausversehen tritt!

• Hündin schnappt plötzlich Beitrag #4
Also erstmal: Meine Hündin ist immer angeleint,wenn wir irgenwo sind! Und selbstverständlich passe ich auf,dass meine Nichte meiner Hündin nichts tut und andersherum! Und sie hat sie nicht getreten, sondern sie hat am Schwanz sehr langes Fell und da ist sie auf so eine Strähne Fell getreten.
Ihr tut so als würde ich meinen Hund auf alle Welt loslassen und nicht aufpassen.
Sie schnappt definitiv nicht nur, wenn ihr was wehtut, sondern auch wenn ihr was nicht passt. Beim tierarzt waren wir heute,alles ok.

Und "nicht zu Kindern dürfen" ist absolut keine Option. Ich habe meine Nichte oft bei mir oder bei meinen Eltern, wo ich dann auch zu Besuch bin. Und mein Freund hat auch noch einen kleinen Neffen, der oft bei uns ist.

Naja, werds schon hinkriegen

lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn ein 20kg Hund auf einen 3kg Hund "fällt" kann das Schnappen mit Schmerzen verbunden sein.

wo steht das denn? Der große fällt sicherlich nicht auf die Kleine, er tut ihr gar nichts. Es ist einfach nur,wenn er z.B. wild umherläuft, dann maßregelt sie ihn

• Hündin schnappt plötzlich Beitrag #5
Dann lies Dir bitte noch mal Deinen Post durch.
Für mich kam es so rüber das der Jungspund sehr agil ist und auch stürmich. Da können schon mal Unfälle passieren.
Deshalb hatte ich die Anführungszeichen gesetzt.
Da mit dem Kleinen aber alles Ok ist, solltest mal schauen ob Du ihn nicht einen Maulkorb aufsetzen kannst.
Gibt ja auch kleine Maulkörbe.
Schnappen ist ne Warnung und diese bei Kindern kann böse enden.

• Hündin schnappt plötzlich Beitrag #6
Hey,

ohne dich jetzt angreifen zu wollen: Es wundert mich, dass sie erst jetzt auffällig wird.
Das was du beschreibst ist für den Hund unfassbar viel Stress- Kindergarten und Altenheim ist selbst für einen gefestigten, ausgebildeten (!) Hund maximal für eine Stunde ertragbar.

Für mich klingt das nach einem Hund, der einen sehr, sehr langen Geduldsfaden hat(te), der jetzt einfach viel schneller reißt und der Erfolg damit hatte sich über das Schnappen zu wehren.

NOCH schnappt sie.
Irgendwann wird sie aber dazu übergehen richtig zu beißen.

Weißt du wie es bei ihr aussieht wann sie gestresst ist?
Hast du dich mit den Stufen der Eskalation bei Hunden befasst?

Hast du ihr irgendeine dieser Stufen "aberzogen"?
Soll heißen hast du ihr z.B. verboten zu knurren usw.?

Meiner Meinung nach solltest du vorerst alles vermeiden, was das Verhalten auslöst.
Keine Uni, kein Kindergarten, kein Altenheim, keine Menschenansammlungen.

Erst, wenn du weißt warum sie schnappt kannst du daran etwas ändern und bis dahin muss vermieden werden, dass sie noch mehr Erfolg mit diesem Verhalten hat.
Mit dem anderen Hund könnte das höchstens insofern zusammenhängen, dass das für sie ein weiterer Stressfaktor ist, aber grundlegend hat das wahrscheinlich keine weiteren Auswirkungen- wenn du dich entsprechend verhältst und sie auch vor dem Großen beschützt, wenn ihr das einfach zu viel wird.

Der Satz "Die machen das unter sich" ist nämlich grundlegend falsch.
Bis zu einem gewissen Grade ist das durchaus noch hinnehmbar, aber gerade bei dem Größenunterschied würde ich immer darauf achten den kleineren Hund zu schützen, wenn er Schutz braucht.

Ich würde übrigens auch ganz dringend zu einem Trainer raten- das was du beschreibst ist keine Bagatelle und sollte ganz ernsthaft bearbeitet werden.

• Hündin schnappt plötzlich Beitrag #7
Hallo, nach meiner Einschätzung kann das sehr wohl mit dem Hund Deiner Eltern zusammen hängen, hier hat Dein Hund plötzlich gelernt, dass er alleine was regeln darf . Deine Hündin ist wahrscheinlich noch zumindest unterbewusst bestärkt worden, dass sie sich zickig und böse verhalten darf, weil sie ja die Kleine ist. Daraus hat sie jetzt gelernt, dass sie mit diesem Verhalten durchkommt und leider ist sie dann auch bei weiteren "Attacken" nicht gemaßregelt worden. Jetzt heißt es konsequent sein und jedes kleine agressive Verhalten sofort unterbinden. Positives Verhalten wird unterstützt. Leider muss man sie jetzt immer im Auge behalten und vorausschauend schon mit Nein reagieren. Sie muss wieder lernen, dass sie alleine gar nichts zu regeln hat.

• Hündin schnappt plötzlich Beitrag #8
MeinZwerg,

das halte ich für sehr gewagt.
a) kennen wir den Hund nicht
b) gehört aggressives Verhalten bei Hunden zur Kommunikation
und
c) schafft man sich so im Regelfall verdammt viele Probleme.

Erklärung:

Wenn man einem Hund verbietet aggressives Verhalten zu zeigen (ich spreche hier nicht von Beschädigungsverhalten, sondern von z.B. einem Knurren etc.) dann wird er es irgendwann unterlassen- das Verhalten wird gelöscht.
Was passiert, wenn ein Hund nicht zeigen darf, dass ihm etwas zu viel wird?
Richtig, irgendwann weiß er sich nicht mehr zu helfen und wird aus seiner Not heraus beißen.

Jegliche Form von Aggression zu unterbinden schafft die berühmt-berüchtigten Hunde, die "ganz plötzlich" und ohne erkennbaren Grund zubeißen.

Daher auch meine Frage, ob in dieser Richtung bei der Hündin etwas bekannt ist oder aberzogen wurde wie z.B. das Knurren.

Und nur weil Hunde untereinander etwas tun dürfen übertragen die das nicht auf Situationen im Alltag.
Sonst würde ja jeder Hund, der sich mal einem anderen gegenüber ausfallend benimmt das bei Menschen auch tun.
Hunde können sehr genau unterscheiden, ob sie es mit einem Artgenossen oder einem Menschen zu tun haben- Ausnahme bilden hier die Handaufzuchten, aber davon gehe ich jetzt einfahc mal nicht aus;)

Zum Satz "Sie darf allein etwas regeln" kurz noch: Sie darf nicht, sie MUSS scheinbar.
Hunde wollen im Normalfall gar nichts selber regeln, sondern sind heilfroh, wenn ihr Mensch das schon für sie macht.
Sie regeln nur selbst, wenn sie es müssen- mit dürfen hat das nichts zu tun.
[VERSTECK]Die "natürlichen Alphas" sind so extrem selten, dass man die an einer Hand abzählen kann, wenn man sich mal die Hunde aus einer ganzen Stadt anschaut. [/VERSTECK]
Was natürlich dennoch heißt, dass man seinen Hund soweit beschützen muss, dass er gar nicht das Gefühl hat einer Situation allein gegenüber zu stehen;)

• Hündin schnappt plötzlich Beitrag #9
Krümel,
ich habe zwei große Hunde.
Habe ehe mein Enkelkind auf der Welt war Puppentraining gemacht und auch Kinderwagentraining.
Ich weiß was es heißt ein Tier hat Streß!
Meine Enkeltochter kennt jetzt schon mit 10 monaten unser Abbruch Komando.
Dennoch passen wir auf wie verrückt das Unfälle " wie auf die Haare treten" nicht passieren.
Mein Rüde erschreckt sich nämlich auch und könnte aus dem Schreck herraus Schnappen.

Solange Dein Hund schnappt sind Kinder nun mal in Gefahr und gehören geschützt.
Auch wenn ich mich jetzt sehr unbeliebt mache.
Greift mich ein Hund an lernt er meine fieseste Seite kennen.

Natürlich darf Mensch dem Tier die Warnungen nicht abgewöhnen!
Aber Mensch kann seine Mitmenschen schützen und das ist DEINE Aufgabe.

Mein Sohn hatte mit 6 Jahren eine Blutvergiftung weil unser damaliger Kater von seinen Arm sprang und er durch eine Kralle eine kleine Wunde.
Mein Sohn hätte wegen dieser Labalie sterben können!
Du siehst also ich weiß wovon ich rede!

Thema:

Hündin schnappt plötzlich

Hündin schnappt plötzlich - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben