rote Augen

Diskutiere rote Augen im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, ich muss euch nochmal was fragen. Mein Zwerghamster (Dschungare, 1 Jahr alt) hat seit einigen Wochen leicht rote Augen, mal...
  • rote Augen Beitrag #1
Jucomi

Jucomi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich muss euch nochmal was fragen. Mein Zwerghamster (Dschungare, 1 Jahr alt) hat seit einigen Wochen leicht rote Augen, mal mehr, mal weniger... immer, wenn ich zum Tierarzt wollte, war es wieder weg, um kurz danach wieder zu kommen. Irgendwann habe ich dann doch den richtigen Zeitpunkt erwischt und bin zum Tierarzt, der sich das anguckte und meinte, die Hornhaut im Auge wäre nicht verletzt, vermutlich ist der Hamster staubempfindlich. Ich könnte ihm immer, wenn was ist, Augentropfen geben, die das Auge beruhigen (OphtalVet). Das mache ich jetzt seit anderthalb Wochen und geändert hat sich nichts. Mal sind die Augen ein bisschen rot, heute wieder sehr, ganz weggegangen ist es gar nicht.
Meine vorigen Hamster hatten schon ne Bindehautentzündung, dagegen haben andere Tropfen ganz gut geholfen, diesmal scheint der Tierarzt das aber nicht anzunehmen. Damals wars aber auch immer ein Auge, diesmal sind es beide...
Jemand ne Idee, was ich da machen könnte?

• rote Augen

Anzeige

• rote Augen Beitrag #2
Wie erkennt man bei einem Hamster denn gerötete Augen? Deren Augen sind doch tiefschwarz :eusa_think: Kannst du ein Bild davon machen?

Wenn es ein artreiner Dsungare ist, hast du ihn wohl vom Züchter oder? Haben seine Eltern oder die Geschwister auch solche Augenprobleme?

Wenn es wirklich der Staub ist, könnte ein Streuwechsel vielleicht helfen. Was benutzt du denn für Streu? Hanfstreu staubt zB so gut wie gar nicht.
LG

• rote Augen Beitrag #3
Ich denke, es sind eher die Augenlider gemeint, also um das eigentliche Auge herum und nicht der Augapfel an sich, oder?

Wenn der Tierarzt eine Bindehautentzündung und kleinere Verletztungen ausschließt, könnte es eventuell eine Allergie sein. Achte doch mal drauf, ob die Augen besonders gerötet sind, wenn der Hamster bestimmte Sachen zu fressen bekommt.
Hast du die Einstreu gewechselt oder neue Buddelboxen angeboten oder sonst etwas im Gehege verändert, z.B. neue Äste oder ähnliches?

• rote Augen Beitrag #4
Ja, ich meine schon um die Augen rum ;) Besonders die Augenwinkel sind ganz rot... das Hanfeinstreu hab ich schon immer und dachte auch, dass es ja kaum besser geht. Gewechselt habe ich in letzter Zeit eigentlich nichts, er hat nur mal ne Sorte Heu mit Kräutern bekommen, die ich vorher nich hatte, aber das ist schon länger nicht mehr im Käfig...

• rote Augen Beitrag #5
Passt der Zeitpunkt der Gabe des Heus mit dem Beginn der Rötungen zusammen? Vielleicht sind noch Reste davon im Gehege oder er hat etwas davon in seinem Nest?

• rote Augen Beitrag #6
Hmm, kann ich im Nachhinein schlecht sagen... in seinem Nest ist definitiv nichts mehr. Den Käfig mache ich nie im ganzen sauber, von daher kann ich nicht ausschliessen, dass nicht noch was da ist. Ich werde wohl mal ne Grundreinigung vornehmen ;) In seinem Futter sind auch diverse Kräuter, allerdings kriegt er das von Anfang an. Bei Menschen entwickeln sich Allergien ja allerdings manchmal auch erst später...

• rote Augen Beitrag #7
Im Zweifelsfall würde ich noch mal einen anderen Tierarzt aufsuchen und mir eine zweite Meinung einholen. :eusa_think:

• rote Augen Beitrag #8
Ja, wäre vermutlich angebracht. Leider wohne ich sehr ländlich und bis zu nem zweiten Tierarzt ist es recht weit, deswegen mache ich das nur im Notfall ;)

• rote Augen Beitrag #9
Hallo!
Mein Hamster ist um das Auge herum auch rot. Ich wollte fragen, ob ich einfach zum normalen Tierarzt gehen kann oder ob ich einem bestimmten aufsuchen muss?:eek:

Lg :|

• rote Augen Beitrag #10
Wenn es nur eine Bindehautentzündung ist, dann sollte das ein normaler TA hinbekommen. Vorausgesetzt, er kennt sich mit Hamstern aus.

• rote Augen Beitrag #11
Ok ich werde es mal versuchen. Vielen Dank! :)

• rote Augen Beitrag #12
Ich würde vorher telefonisch erfragen, ob der Tierarzt sich auch mit Kleinnagern auskennt.

• rote Augen Beitrag #13
hat sich schon erledigt ich bin einfach mal hingegangen :)

Thema:

rote Augen

rote Augen - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Schwarmwissen: Regelmäßige unregelmäßige Schwellung am Auge: Hallo Tierforum. Ich benötige euer Schwarmwissen. Unsere beiden Kater (Charlie, Oskar - Brüder aus dem selben Wurf einer Karthäuserkatze...
3. Augenlid angeschwollen und Tränen können nicht abfließen: Hallo ihr Lieben, unser Kater Noctis (4 Jahre jung) hat seit über einem halben Jahr Probleme mit seinem Auge. Es fing alles damit an, dass das...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Katze aus dem nichts gekotzt & Durchfall: Hallo! Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Die nächste Tierklinik ist sehr weit weg. Ich überlege schon ein Telefongespräch Termin bei...
Oben