rote Augen

Diskutiere rote Augen im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, ich muss euch nochmal was fragen. Mein Zwerghamster (Dschungare, 1 Jahr alt) hat seit einigen Wochen leicht rote Augen, mal...
  • rote Augen Beitrag #1
Jucomi

Jucomi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich muss euch nochmal was fragen. Mein Zwerghamster (Dschungare, 1 Jahr alt) hat seit einigen Wochen leicht rote Augen, mal mehr, mal weniger... immer, wenn ich zum Tierarzt wollte, war es wieder weg, um kurz danach wieder zu kommen. Irgendwann habe ich dann doch den richtigen Zeitpunkt erwischt und bin zum Tierarzt, der sich das anguckte und meinte, die Hornhaut im Auge wäre nicht verletzt, vermutlich ist der Hamster staubempfindlich. Ich könnte ihm immer, wenn was ist, Augentropfen geben, die das Auge beruhigen (OphtalVet). Das mache ich jetzt seit anderthalb Wochen und geändert hat sich nichts. Mal sind die Augen ein bisschen rot, heute wieder sehr, ganz weggegangen ist es gar nicht.
Meine vorigen Hamster hatten schon ne Bindehautentzündung, dagegen haben andere Tropfen ganz gut geholfen, diesmal scheint der Tierarzt das aber nicht anzunehmen. Damals wars aber auch immer ein Auge, diesmal sind es beide...
Jemand ne Idee, was ich da machen könnte?

• rote Augen

Anzeige

• rote Augen Beitrag #2
Wie erkennt man bei einem Hamster denn gerötete Augen? Deren Augen sind doch tiefschwarz :eusa_think: Kannst du ein Bild davon machen?

Wenn es ein artreiner Dsungare ist, hast du ihn wohl vom Züchter oder? Haben seine Eltern oder die Geschwister auch solche Augenprobleme?

Wenn es wirklich der Staub ist, könnte ein Streuwechsel vielleicht helfen. Was benutzt du denn für Streu? Hanfstreu staubt zB so gut wie gar nicht.
LG

• rote Augen Beitrag #3
Ich denke, es sind eher die Augenlider gemeint, also um das eigentliche Auge herum und nicht der Augapfel an sich, oder?