Clicker

Diskutiere Clicker im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Jetzt mal eine ganz naive Frage :uups: - tut mir leid, aber ich oute mich als vollkommen unbedarft in solchen Dingen: Ich habe jetzt schon...
  • Clicker Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Jetzt mal eine ganz naive Frage :uups: - tut mir leid, aber ich oute mich als vollkommen unbedarft in solchen Dingen:

Ich habe jetzt schon verschiedentlich etwas über den "Clicker" gelesen. Kann mir da mal jemand Auskunft drüber geben, was das genau ist und wie man das benutzt?

Vielen Dank im voraus

• Clicker

Anzeige

• Clicker Beitrag #2
Das ist so ein kleines Teil, wo man draufdrückt und dann macht es ein "Klick"-Geräusch. Wenn der Hund gelernt hat, dass auf dieses Geräusch immer eine Belohnung folgt, kann man richtiges Verhalten damit sehr präziese bestätigen, oft viel genauer als mit der Stimme. So lassen sich viele Dinge sehr gut trainieren.

Irgendwo gab es hier vor kurzem sogar mal einen Clicker-Thread. Kannst ja mal suchen, da findest du sicher einige Anregungen, wenn du Lust hast, das mal zu probieren.

• Clicker Beitrag #3
Aha, Danke für die Erklärung. Hatte mir schon sowas gedacht, konnte mir aber nicht vorstellen, dass dies viel bringt bei der Hundeerziehung. Also, wenn ich richtig verstanden habe, befolgt der Hund etwas gut, gibt ihm das Klick-Geräusch zu verstehen, dass er etwas gut gemacht hat und dafür gelobt/belohnt wird. Ist das also eine Art Ersatz für lobende Worte? Oder geht das mit lobenden Worten einher?

• Clicker Beitrag #4
Ja, das ist das Prinzip. Ich nutze sowohl den Clicker als auch ein Belohnungswort, wenn ich mit Paco arbeite, allerdings normalerweise nicht gleichzeitig. Das ist für mich so praktischer, weil ich Schussel den Clicker oft nicht griffbereit habe. Wenn ich ihm allerdings etwas Neues beibringen möchte, fahre ich mit dem Clicker meist sehr gut bis er kapiert hat, was ich eigentlich von ihm will. Außerdem macht ihm das unheimlich viel Spaß und er muss sein Köpfchen anstrengen.

Guck mal, das ist der Thread, den ich meinte:

• Clicker Beitrag #5
Huhu,

der Clicker ist ein Zeichen, dass er gleich eine Belohnung bekommt. Man nutzt ihn eher weniger als "Belohnungswort", sondern als Vorbereitung für eine Belohnung. Ich warte beispielsweise bis meine Hündin sitz macht, clicke und damit weiß sie, dass sie etwas gut gemacht hat und eine Belohnung erhält. Was die Belohnung ist, kannst du dir selbst aussuchen. Ein Leckerchen, ein Lob, eine Streicheleinheit oder auch ein Spiel. Alles, was dein Hund mag. Wichtig dabei ist: Jeder Click MUSS auch eine Belohnung springen lassen. Es gibt Varianten, bei denen man mehrmals clicken kann, ehe eine Belohnung springt, aber das widerspricht für mich dem Prinzip, wie ich es dem Hund beigebracht habe, nämlich Click = Belohnung.

Ja, viele nutzen das lobende Wort als Vorbereitung für die Belohnung, manche nehmen es aber auch direkt als Belohnung. Also Click = Lob. Viele halten das aber nicht für eine "echte" Belohnung, deswegen wird es eher selten verwendet ;) Wenn man dem Hund etwas neu beibringt, kann eine andere Belohnung auch etwas besser geeignet sein, um den Hund zu motivieren.

• Clicker Beitrag #6
Der Clicker ist einfach sehr gut um dem Hund etwas beizubringen, weil das Timing besser ist. Du hast schneller da drauf geklickt als irgendetwas gesagt.
Außerdem ist der Clicker unabhängig von deiner Gefühlslage. Dein Hund freut sich also auch über deine Belohnung selbst wenn du an dem Tag noch so genervt oder verärgert bist.
(Wenn man zum Beispiel gerade genervt von einem anderen Hundebesitzer ist, der sich rücksichtslos verhält, dein Hund aber super war)

Thema:

Clicker

Clicker - Ähnliche Themen

Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...

Neueste Beiträge

Oben