Lahmendes Pferd

Diskutiere Lahmendes Pferd im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Heii also ich hab da eine Frage Ich reite eine 16 Jahre alte Hannoverana Stute , Sie ging vor drei Wochen aufgrun ihrem Rücken lahm der war total...
  • Lahmendes Pferd Beitrag #1
Klein Honey

Klein Honey

Punkte Reaktionen
0
Heii also ich hab da eine Frage

Ich reite eine 16 Jahre alte Hannoverana Stute , Sie ging vor drei Wochen aufgrun ihrem Rücken lahm der war total verspannt , der Osteopat war da und sagte das man wenn ma das Pferd massiert an der Doppellonge vorwärts abwärts arbeitet und man langsam wieder mit dem reiten anfängt wird das wohl besser . Jetzt lahmt sie allerdings schon wieder.Wo sie anfing zu lahmen war sie aber total locker und weich im Rücken.Sie lahmt jz auf beiden Seiten wenn sie länger trab wird immer mehr,wenn sie auf der Wiese steht entlasstet sie aber kein Bein und ab und zu mitrennen tut sie auch. Sie macht ein total matten ,müden eindruck.Und die Hufe " Brökeln " ein wenig und beim Hufeauskratzen zuckt sie immer mal wieder. Habt ihr vielleicht eine Idee ob das wieder vom Rücken kommt oder von Hufen/ Beinen ?

Lg

• Lahmendes Pferd Beitrag #2
Mal geschaut, ob die Hufe "stinken"? Thrush heißt das hier, k.A. wies bei euch heißt, vermutlich Strahlfäule... könnte ein Grund sein.
Würde den TA konsultieren an deiner Stelle. Ferndiagnosen im Forum sind meist nicht so der Renner.

• Lahmendes Pferd Beitrag #3
Ne die stinken nicht die brokel hal nur ab wenn man auskratz ,

• Lahmendes Pferd Beitrag #4
Wenn Sie sogar empfindlich auf Auskratzen reagiert würde ich evtl. euren TA bzw. Schmied konsultieren.
Es kann unter Umständen sein, das Sie durch die Entlastungshaltung ein Hufgeschwür gebildet.

• Lahmendes Pferd Beitrag #5
Bei meinem Bröckeln die Hufe von Zeit zu Zeit auch an der Sohle, als wenn du da so ne Schicht runter kratzt. Stinkt dann aber auch.

Jedenfalls meint unser Hufschmied dazu, dass sie zu selten gekratzt werden und dadurch halt Mist usw. im Huf steckt und das ganze dann zu feucht ist und das Horn aufweicht.

Off-Topic
Der Hufschmied sagt jeden Tag auskratzen! Meine Ma kümmmert sich ja unter der Woche, tut sie aber anscheinend nicht. Denn am WE wenn ich komme stinken und bröckeln die trotzdem. Sie meint, würden nicht bröckeln bei ihr.....

• Lahmendes Pferd Beitrag #6
Selten Hufe auskratzen ist nicht per se ein Zeichen für zu wenig Hufpflege.

In ordentlichem Maß gepflegte Hufe erneuern, bei ausreichender Feuchtigkeits/Trockenheitsperiode, die Sohle von selber. Bei gut stehenden und "gepflegten" Hufen wird der gesamte Hufpumpmechanismus angeregt, wodurch sowas durchaus vorkommen kann :)

Nicht zu verwechseln mit Hufen, die in der Suppe und Schei*e stehen.

• Lahmendes Pferd Beitrag #7
Ja wir waren beim Tierartz und der Sagte sie hätte sich wahrscheinlich vertretten.

Thema:

Lahmendes Pferd

Lahmendes Pferd - Ähnliche Themen

Pferd buckelt, schnappt manchmal...: Ich kümmer mich mit um das Pferd meine kleinen Cousine (6Jahre alt). Es heißt Josi und ist ein wahrscheinlich dartmoor-pony wahrscheinlich 4 jahre...
Oben