Vergesellschafftung Kaninchen und Meeris

Diskutiere Vergesellschafftung Kaninchen und Meeris im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli hallo :). Ich wollte mal nachfragen wie die Vergesellschaftung von Meeris und Kaninchen ablaufen sollte. Habe im Moment 6 Kaninchen die...
  • Vergesellschafftung Kaninchen und Meeris Beitrag #1
M

MONA

Guest
Halli hallo :).

Ich wollte mal nachfragen wie die Vergesellschaftung von Meeris und Kaninchen ablaufen sollte.

Habe im Moment 6 Kaninchen die nun endlich alle friedlich im Aussengehege leben und würde nun gerne 2 Meerschweinchen dazu holen.
Habe gehört, dass die Meeris Ratten fernhalten?

Sollte ich die Meerschweinchen sofort zu den Kaninchen setzen oder erst wie auch bei der Vergesellschaftung bei Kaninchen, eine Abtrennung zwischen sie setzen?
Und dann wüsste ich gerne, ob es besser ist junge oder ältere Meerschweinchen zu nehmen.

Freue mich auf hilfreiche Antworten

Bye

• Vergesellschafftung Kaninchen und Meeris Beitrag #2
hallo

ich würde dir abraten zu deinen 6 nins noch 2 meeris dazu zu holen, da die beiden tiere sich untereinander nicht verständigen können, sie verstehen gar nicht, was das andere tier von einem will.

aber, du kannst die 2 meeris ja extra halten.aber keine nins und meeris zusammen

grüße

• Vergesellschafftung Kaninchen und Meeris Beitrag #3
Naja, also ich halt da nich so viel von.

Ne Freundin hatte auch mal zwei Meersäue und zwei muckies zusammen im Stall, eigentlich sollte man die ja nicht zusammen halten.

Die Kanninchen haben die kleineren Meerschweine dann auch immer über gerannt, wenn die mal ihre 5 Minuten hatten.

Warum sollen die denn dazu?
Nur wegen der Ratten?

Mag jetz nich sooooo hilfreich sein :D
Aber meine Meinung 8)

LG

• Vergesellschafftung Kaninchen und Meeris Beitrag #4
Huhu,

das mit den Ratten ist ein Gerücht, das sich ziemlich tapfer hält... Das stimmt einfach nicht.

Ich würde zu 6 Kaninchen auch keine 2 Schweinche setzen. Meerschweinchen sind Kaninchen körperlich einfach megamäßig unterlegen und grad wenn du sagst, dass du Schwierigkeiten hattest, deine 6 zusammenzubringen. Ich kenne zwar mehrere Fälle, wo Meerschweinchen und Kaninchen eine friedliche Koexistenz geführt haben, aber das war immer eine größere Gruppe Schweine.

Ich denke, für zwei ist der Stress mit 6 kaninchen zu groß...

LG Leoni

• Vergesellschafftung Kaninchen und Meeris Beitrag #5
Also meint ihr selbst in einem großen Aussengehege würde das nicht gutgehen?

Nein die Meeris sollen nicht nur für die Ratten da sein. Sondern ich hatte damals schon welche und es war so eine schöne Zeit.
Da dachte ich bei dem großen Gehege könnte ich 2 Meeris oder auch mehr dazu setzen.

• Vergesellschafftung Kaninchen und Meeris Beitrag #6
Wenn du Meerschweinchen dazu setzen willst, brauchen sie einen Bereich in den nur sie könne, damit sie vor den Kaninchen flüchten können, wenn es ihnen zu bunt wird. genauso brauchen Kaninchen einen eigenen Bereich für sich, also meist eine Ebene auf die nur sie hüpfen können.

• Vergesellschafftung Kaninchen und Meeris Beitrag #7
Danke für die netten Antworten. Dann werde ich das mit den Meeris wohl erst mal lassen, bis ich ein neues Aussengehege fertig habe.
Weil ich möchte ja nicht das es meinen süßen und den neuen Meeris schlecht geht.

Aber ist doch etwas schade.

• Vergesellschafftung Kaninchen und Meeris Beitrag #8
Natürlich ist es schade, aber es ist gut, das du den Tieren zu liebe handelst. Wann wäre den dein neues Gehege fertig, ist es schon geplant, für den nächsten Sommer? *neugierig bin*

• Vergesellschafftung Kaninchen und Meeris Beitrag #9
Hi Mona.
Ich hatte zwei Kaninchen und zwei Meeris zusammen in einem großen Käfig und die sind super miteinander zurecht gekommen. Die haben sich auch nicht gegenseitig übergerannt.
Meine vier mochten sich von Anfang an. Ich hab sie einfach zusammen gesetzt und natürlich auch beobachtet und es lief echt gut. besonders im Winter haben die Meeris sich an meine Kaninchen gekuschelt( eins davon war ein Angora und schön warm) Es lief wirklich alles bestens. Ich weiß aber nicht, wie das mit so vielen Kaninchen und so wenig Meeris sind.
Übrigens war der Käfig für alle vier neu und so gab es keine Revierverteidigugen...

Nilli

• Vergesellschafftung Kaninchen und Meeris Beitrag #10
hey,

ich denke, das wenn 2 nins und 2 meeris auf einmal zusammen treffen auf neutralam boden is alles kein prob. aber weil ja schon 6 nins da sind, die ihr revier haben, is es für die meeris schwer.
aber wenn du einen käfig an deinen alten dran bauen kannst, is es doch schön.

grüße

• Vergesellschafftung Kaninchen und Meeris Beitrag #11
Huhu,

ich wollte auch nicht sagen, dass ich grundsätzlich keine Meerschweinchen mit Kaninchen zusammehalten würde.

Ich weiß nur nicht, ob das unter den gegebenen Umständen so gut ist. Grad wenn es so viele Ninis sind, gehen zwei kleine Schweinchen doch sehr schnell unter.

Ich find Schweinchen auch schnuffig (auch wenn ich Kaninchen einfach lieber mag), aber ich würd eher nur Meerschweinchen und nur Kaninchen zusammenhalten. Es kann zwar gut gehen und beide Arten führen eine friedliche Koexistenz und es entstehen auch manchmal richtige "Kuschelfreundschaften" ( ;) ).

Nur hab ich irgendwie immer ein bisschen Angst um die Schweinchen... :D

LG Leoni

• Vergesellschafftung Kaninchen und Meeris Beitrag #12
Hallo.
Ich denke, dass der Anbau zum Sommer fertig wird.
Wir haben gestern angefangen. Doch dann wird es wohl wie ich mich kenne nicht nur bei 2 Meeris bleiben. Möchte dann doch 2 Weibchen und 2 kastr. Männchen haben weil der Anbau doch ziemlich groß wird.
Kann ich die 4 dann wenigstens im Sommer zusammen mit den Kaninchen in den angebauten Auslauf lasse? Von da können die Kaninchen in ihr Gehege und die Meerisd in ihres.

• Vergesellschafftung Kaninchen und Meeris Beitrag #13
Hm, 2 Weibchen und 2 Männchen funktioniert so nicht. Du brauchst pro Kastrat mindestens 2 Weibchen eher sogar 3. Da es sonst Streit um die Weibchen gibt. Eher dann nur ein Kastrat und einige Weibchen dazu.

• Vergesellschafftung Kaninchen und Meeris Beitrag #14
Also ich habe einen 2 stöckigen großen Aussenstall mit Auslauf und habe 3Zwergwidderchen und 3 Meeris zusammen sitzen.Geht alles prima! Wenn der Stall oder die Anlage groß genug ist klappt das.

• Vergesellschafftung Kaninchen und Meeris Beitrag #15
@Wildkätzchen
Ach so. Ich dachte das wäre o.k.,weil ich damals 2 kastr. Böckchen und 1 Weibchen hatte, die sich super verstanden haben.

Dann schau ich zum Sommer mal im Tierheim ob ich nicht direkt 4 Weibchen zusammen bekommen kann. Wisst ihr ob es spezielle Meerisnothilfen gibt, die in meiner Nähe sind (komme aus Essen)? Habe nämlich leider kein Auto.

• Vergesellschafftung Kaninchen und Meeris Beitrag #16
Nomalerweise klappt es überhaupt nicht das sich zwei Kastraten ein Weibchen teilen, das gäbe normalerweise Mord und Totschlag, da muss einer schon sehr unterwürfig sein, damit es funktioniert. Deswegen mach es am besten diesmal gleich nur ein Kastrat + Weibchen dann kann das nix schief gehen.

Oh, es gibt einge Nothilfen, die müssen nicht mal in der Nähe sein, weil sie auch gerne dann Mit Mirfahrgelegenheiten Tiere zu dir bringen.

• Vergesellschafftung Kaninchen und Meeris Beitrag #17
Noch mal danke für die Antworten.

@Wildkätzchen danke das sind ja wirklich viele Seiten werde mich dort mal umsehen, wenn unser Anbau fertig ist.

Edit Mod : Thema ist veraltet, ebenso die Infos zur Vergesellschaftung und Käfig/Stall größe. Bitte fragt in einem neuen Thread neu nach. LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Vergesellschafftung Kaninchen und Meeris

Vergesellschafftung Kaninchen und Meeris - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Meerschwein neu vergesellschaften: Guten Abend Ich bräuchte dringend einmal Tipps von euch. Ich habe ein männliches unkastriertes Meerschweinchen was vor kurzen seinen Partner...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Meerschweinchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, so langsam aber sicher wird es Zeit dass bei uns wieder etwas "felliges" ins Haus einzieht. :mrgreen: Ich hätte sehr gern...
Oben