Wann sitzt ein Geschirr richtig?

Diskutiere Wann sitzt ein Geschirr richtig? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hätte es jetzt so verstanden, dass man es nicht stark verstellen kann. In der Größe meiner Hündin kann man den Brustumfang nur um 5cm ändern...
  • Wann sitzt ein Geschirr richtig? Beitrag #21
Ich hätte es jetzt so verstanden, dass man es nicht stark verstellen kann. In der Größe meiner Hündin kann man den Brustumfang nur um 5cm ändern, glaube ich ^^

• Wann sitzt ein Geschirr richtig?

Anzeige

• Wann sitzt ein Geschirr richtig? Beitrag #22
Ich hätte es jetzt so verstanden, dass man es nicht stark verstellen kann. In der Größe meiner Hündin kann man den Brustumfang nur um 5cm ändern, glaube ich ^^
Ich rede von dem Wolters.
Es hat schon seinen Sinn, weswegen man die Geschirre nur eine Gewisse grösse verändern kann. ;)

• Wann sitzt ein Geschirr richtig? Beitrag #23
Ich rede auch vom Wolters. :eusa_think:

• Wann sitzt ein Geschirr richtig? Beitrag #24
Ok, weil oben schriebst du vom K9.:mrgreen:

Also das Geschirr von Wolters kann man an der Seite verstellen und vorne/unter der Brust. ;)
Du kannst das ja nun unten nicht so viel verstellen, sonst passt das oben ja nicht über ein.

• Wann sitzt ein Geschirr richtig? Beitrag #25
Im Vergleich zu den anderen Y-Geschirren aus Nylon, lässt sich dieses von Wolters nicht besonders weit verstellen (an den Seiten), meine ich. Also nur so paar Zentimeter, andere da schon sehr sehr viel mehr.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Manche Hundebesitzer finden das K9 Geschirr für den Sommer ungeeignet, da es ja so groß ist und für den Hund in der warmen Jahreszeit als unangenehm zu umpfinden ist. Stimmt ihr dem zu?

• Wann sitzt ein Geschirr richtig? Beitrag #26
Wir haben für unsere zwei ja auch die k9-Geschirre, hauptsächlich bei ROnnie wegen dem Griff, dann kann man ihn schnell nehmen wenn z.B. ein andere Hund um die Ecke kommt.. Aber irgendwie finde ich, ihm passt das nicht so gut wie Petrie (Chihuahua) also frag ich mal euch. Mir scheint immer, dass es ihm um den Hals zu eng ist, da er dort diese Hautfalten hängen hat.. oder sieht das nur so aus? Wenn wir jetzt nämlich den Brustgurt weiter stellen rutscht einfach das geschirr weiter nach hinten.. Und das sitzt ja schon recht weit hinten, oder? Naja, schaut selbst:

Achja, keine ANgst, er frisst auf dem dritten bild nur, ich habs nicht hinbekommen ihn ohne Futter quer neben mich zu stellen ;-)

• Wann sitzt ein Geschirr richtig? Beitrag #27
Passt bei ihm oben am Geschirr eine Handfläche gerade so drunter?(Griff nehmen hochziehen und Hand drunter stecken) Mir scheint es zu eng. Bei den Hautfältchen am Hals, denke ich er hat einfach untypisch zu viele davon ^^

• Wann sitzt ein Geschirr richtig? Beitrag #28
jup, da passt noch gut ne Hand drunter :) Genau ich finde auch dass es zu eng aussieht, aber wenn ichs lockerer mach schlüft er mit den Vorderbeinen unten durch die Schlaufe o_O

• Wann sitzt ein Geschirr richtig? Beitrag #29
Hmm...vielleicht ist es auch einfach ungeeignet für ihn?:eusa_think: Nicht jedes geschirr ist für alle Hundesorten. Aber solange er Luft bekommt ist alles gut:mrgreen:

• Wann sitzt ein Geschirr richtig? Beitrag #30
Manche Hundebesitzer finden das K9 Geschirr für den Sommer ungeeignet, da es ja so groß ist und für den Hund in der warmen Jahreszeit als unangenehm zu umpfinden ist. Stimmt ihr dem zu?

Ich halte das K9 nicht für so wuchtig, dass das jetzt den großen Unterschied macht. Hunde sind eh gestraft mit einem schlechten Kühlungssystem und Fell, welches in die meisten Fällen auch nicht gerade "luftdurchlässig" ist. Also nein, ich halte das K9 dahingehend nicht für problematisch. Für bestimmte Individuen vielleicht, aber das würde ich nicht verallgemeinern. Hanna hat dichteres und längeres Fell als Jerry, kommt mit richtigen Hitzetagen aber besser zurecht. Das K9 hat bei uns keinen Unterschied gemacht.

Ronny, kannst du problemlos zwei Finger zwischen Geschirr und Hund stecken, ohne dass es dir das Blut abschnürrt oder sich arg unangenehm anfühlt? Dann ist das Geschirr ok. Wenn du schon lräftig rütteln musste oder es dir weh tut, ist das Geschirr zu eng.

• Wann sitzt ein Geschirr richtig? Beitrag #32
@Zufallsprodukt:
ähm, doch ^^ Ich glaube, wir haben nur beide eine andere Bedeutung für "Zug" in dem Kontext. Ich meinte nicht Zug im Sinne von "Zughundesport", sondern Zug beim normalen Gassigang. Es soll ja Hunde geben, die stets an der Leine ziehen oder die mal etwas tolles erschnuppert haben und deswegen vorwärts ziehen, und bei denen die verstellbaren Geschirre dann nicht richtig sitzen.
Meine Erfahrung (siebeneinhalb Jahre mit diesem Geschirr in drei verschiedenen Größen an sehr vielen, verschiedenen Hunden) ist einfach, dass es nur sitzt, wenn der Hund an der Leine etwas zieht, weil durch den Zug das Geschirr in die richtige Passform gezogen wird.

Die Hündin meiner Nachbarn hat dieses Geschirr von mir bekommen. Wenn ich es ihr anzog, saß es super, weil ich es in die richtige Sitzform gezogen hatte. Sobald sie an der Leine mal zurück blieb oder neben mir herlief, saß es gar nicht mehr. Preschte sie mal vor oder rannte beim Spielen ins Geschirr, saß es wieder perfekt.

Diese Form von Geschirr ist eher fürs Mantrailing oder irgendwelche Sportarten geeignet, wo der Hund voraus läuft. Ich weiß, dass es auch extra Geschirre fürs Mantrailing gibt, es ist nur ein Beispiel, was mir grad einfiel.

Letztens traf ich eine Frau mit ihrem Hund, die mir erzählt hat, dass es extra Windhundgeschirre sind. Nur habe ich bisher bloß einen Windi gefunden, bei dem es passabel saß. Und das war Nayeli

16193244kz.jpg

Gruß Hexe

• Wann sitzt ein Geschirr richtig? Beitrag #33
Achso. Sowas kenne ich nicht und irgendwie find ich das auch sinnfrei - der Hund soll ja gar nicht ziehen, oder? ^^ für's Mantrailing hatten wir tatsächlich nen Mantrailgeschirr.

• Wann sitzt ein Geschirr richtig? Beitrag #34
Ziehen sollen sie eigentlich nicht, aber das muss ja auch erstmal wegtrainiert werden. ;)

• Wann sitzt ein Geschirr richtig? Beitrag #35
Huhu!

Ich möchte Buffy ein K9-Sattelgeschirr kaufen, aber weiß nicht welches.
Ich finde das IDC eigentlich hübscher, aber bin mir nicht sicher, ob das passt.

Das Powergeschirr sieht bei ihr so aus:

Beim IDC ist der Brustgurt ja anders. Beim Gurtband-IDC rutscht er, wenn kein Zug auf der Leine ist, zu weit nach unten.
Was meint ihr, wäre das beim Sattelgeschirr auch so & ich soll lieber das Powergeschirr nehmen?

• Wann sitzt ein Geschirr richtig? Beitrag #36
  • Wann sitzt ein Geschirr richtig? Beitrag #37
Ich habe das Geschirr nur schnell anprobiert & das Foto gemacht, der Brustgurt ist da ganz eng eingestellt, also den könnte ich noch weiter stellen ^^

• Wann sitzt ein Geschirr richtig? Beitrag #38
Ok, dann ist es ja gut :)

Thema:

Wann sitzt ein Geschirr richtig?

Wann sitzt ein Geschirr richtig? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen ist krank (Atmung): Wir waren in der Nacht beim Nottierarzt, er hat ihm was gespritzt und uns medikamente mitgegeben, am Mittag waren wir bei unseren Tierarzt, dort...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Oben