@Zufallsprodukt:
ähm, doch ^^ Ich glaube, wir haben nur beide eine andere Bedeutung für "Zug" in dem Kontext. Ich meinte nicht Zug im Sinne von "Zughundesport", sondern Zug beim normalen Gassigang. Es soll ja Hunde geben, die stets an der Leine ziehen oder die mal etwas tolles erschnuppert haben und deswegen vorwärts ziehen, und bei denen die verstellbaren Geschirre dann nicht richtig sitzen.
Meine Erfahrung (siebeneinhalb Jahre mit diesem Geschirr in drei verschiedenen Größen an sehr vielen, verschiedenen Hunden) ist einfach, dass es nur sitzt, wenn der Hund an der Leine etwas zieht, weil durch den Zug das Geschirr in die richtige Passform gezogen wird.
Die Hündin meiner Nachbarn hat dieses Geschirr von mir bekommen. Wenn ich es ihr anzog, saß es super, weil ich es in die richtige Sitzform gezogen hatte. Sobald sie an der Leine mal zurück blieb oder neben mir herlief, saß es gar nicht mehr. Preschte sie mal vor oder rannte beim Spielen ins Geschirr, saß es wieder perfekt.
Diese Form von Geschirr ist eher fürs Mantrailing oder irgendwelche Sportarten geeignet, wo der Hund voraus läuft. Ich weiß, dass es auch extra Geschirre fürs Mantrailing gibt, es ist nur ein Beispiel, was mir grad einfiel.
Letztens traf ich eine Frau mit ihrem Hund, die mir erzählt hat, dass es extra Windhundgeschirre sind. Nur habe ich bisher bloß einen Windi gefunden, bei dem es passabel saß. Und das war Nayeli
Gruß Hexe