Bleib-Training

Diskutiere Bleib-Training im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe nun versucht, Luna "Bleib" (ich sag aber "Quédate", eben auf Spanisch) beizubringen, bisher ohne grossartigen Erfolg. Sie steht immer...
  • Bleib-Training Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Ich habe nun versucht, Luna "Bleib" (ich sag aber "Quédate", eben auf Spanisch) beizubringen, bisher ohne grossartigen Erfolg. Sie steht immer wieder auf und will mir nachlaufen. Ich scheine das irgendwie nicht richtig anzugehen.
Ich lass sie hinlegen (Platz = "túmbate"), sage dann "quédate" und gehe einige Schritte. Bleibt sie liegen, kriegt sie Belohnung. Weit komm ich allerdings nicht. Sobald sie sieht, dass ich etwas weiter weggehe, kommt sie hinter mir hergestürmt.

Beim Reinfahren in die Hofeinfahrt klappts halbwegs. Also, ich mach das Tor auf, Luna geht schon von allein in ihre Ecke und auf Aufforderung legt sie sich hin. Ich geh zurück zum Auto, Rückwärtsgang und fahr rein. Sobald das Auto aber auf ihrer Höhe ist, steht sie auf und läuft dem Auto nach, um mich zu begrüssen. Immerhin bin ich ja schonmal froh, dass sie das offene Tor nicht zum Ausbüchsen nutzt, aber wär toll, wenn sie das Liegenbleiben bis zum Aufstehkommando auch noch lernen könnte.

Ich danke Euch schonmal für Tipps.

Elke

P.S.: Muss Euch übrigens ganz allgemein ein grosses Lob aussprechen. Dank diesem Forum hab ich so einiges Nüztliche gelernt und bereits anwenden können. Bin froh, dass ich Euch gefunden hab. :004:

• Bleib-Training Beitrag #2
Also eigentlich habe ich es nicht anders gemacht.
Immer wenn er aufgestanden ist, habe ich ihn wieder zu dem Platz gebracht wo er bleiben sollte und bin wieder gegangen.
Weit bin ich anfangs auch nie gekommen... immer zurück, Hund wieder an platz gebracht etc pp.

Anfangs natürlich immer nur kurze Strecken entfernt.
Mittlerweile kann er schon in großer Entfernung lange liegen bleiben ohne sich zu bewegen. Aber das üben wir auch auf fast jedem Spaziergang.

Ich kenne aber viele die garkein Bleib beibringen, sondern, so wie es eigentlich richtig ist ^^, Nur sitz oder platz als Befehl geben und die Hunde solange warten (also das Bleib schon mit eingeschlossen) bis das Komando mit zB ok aufgelöst wird.

Aber das hab ich verpeilt und bei mir gibt es nen Bleib ;)

• Bleib-Training Beitrag #3
Langsam machen :)
Bei deinem Hund kommt gerade einiges zusammen. Pubertät, die neue Erziehung, Pubertät... :D Das dauert. Geduld ist für einen Jungspund in dem Alter sowieso das Allerletzte.
Mach kleine Schritte!
Bring sie zum Liegen, geh mal 2 Schritte weg und zack, schon bist du wieder da. Versuch, einen Kreis um sie herum zu gehen. Dann immer weiter - mal 5 Schritte, dann wieder nur einen, dann wieder 3... Das dauert schon ein bisschen. Vor allem, wenn du unter der Woche nicht wirklich Zeit zum Üben hast.
Du kannst das aber auch gut auf Spaziergängen üben. Lass sie Sitzen/Liegen, während du ihre Leckerlies versteckst (auch wieder am Anfang nur kurz, langsam steigern). Sie steht auf? Ganz blöd für sie, dann muss sie eben noch 30Sek länger auf ihren Spaß warten :D

Bring ihr auch mal was Tolles vorbei. Lass sie liegen, hol etwas besonders Tolles (Knochen, Spielzeug...) dass sie dann zur Belohnung bekommt.

Aber es ist wie immer. Es braucht einfach Zeit und eine Menge Training. Je ungeduldiger du wirst desto schwieriger wird es auch für deinen Hund, Hibbeligkeit/Genervtheit steckt nämlich an :)

• Bleib-Training Beitrag #4
Ja, das ist wohl wahr. Ist bei Menschen ja auch nicht anders. Sag einem Halbwüchsigen mal, dass er Gedulg haben soll, hahahaha. Werde mich daher SELBST in Geduld üben und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Habe übrigens einen Dummy (heisst Señuelo auf Spanisch, hab ich jetzt rausgekriegt) bestellt. Bin ja mal gespannt. Auch wenn man mir gesagt hat, dass Mastines nicht unbedingt sehr auf "Apportieren" abfahren.

• Bleib-Training Beitrag #5
Off-Topic
dass Mastines nicht unbedingt sehr auf "Apportieren" abfahren.

Nordische auch nicht, aber Larry liebt seinen Dummy ^^

• Bleib-Training Beitrag #6
Zur Not für Suchspiele hernehmen :)
Mein Hund hasst apportieren ebenso, den Dummy mit der Nase aufspüren aber gar nicht. Dann einfach antrainieren dass sie davor sitz oder platz macht... ist auch super Auslastung ;)

• Bleib-Training Beitrag #7
Unser Dummytraining (mit so ner "Snacktasche") schaut so aus: beim ersten mal bringt sie ihn wieder und legt ihn halbwegs in meiner Nähe ab, dann bekommt sie ein Leckerli aus dem Dummy. Ich werfe ihn wieder. Danach schnappt sie sich das Ding, verzieht sich und versucht es zu zerlegen :roll:

Das bleibtraining haben wir auch so gemacht wie oben beschrieben. Jetzt spielen wir öfter mal verstecken. Ich lass sie abliegen und sag bleib, dann versteck ich mich und ruf sie. Sie sucht mich dann im ganzen Haus und sobald sie mich gefunden hat bekommt sie ein Leckerli :D Is schon lustig, wenn sie drei mal oder so an der Tür vorbei geht, hinter der ich steh :mrgreen:

• Bleib-Training Beitrag #8
Unser Dummytraining (mit so ner "Snacktasche") schaut so aus: beim ersten mal bringt sie ihn wieder und legt ihn halbwegs in meiner Nähe ab, dann bekommt sie ein Leckerli aus dem Dummy. Ich werfe ihn wieder. Danach schnappt sie sich das Ding, verzieht sich und versucht es zu zerlegen :roll:

Hast du mal versucht, ihre normale Mahlzeit komplett nur aus dem Dummy zu füttern? Als Ersatz für den Napf? Ich könnte mir vorstellen, dass da die Motivation viel höher ist, als wenn es nur um ein Leckerchen zwischendurch geht. Außerdem würde ich gleich üben, dass sie den Dummy bis zu dir bringt (unseren schicke ich ansonsten mit "such den Dummy" wieder los, wenn er ihn mal auf halbem Weg liegen lässt) und möglichst in die Hand abgibt.

"Verstecken" spielen wir auch. Eine sehr beliebte Variante ist bei unserem auch, sein Spielzeug oder den Dummy irgendwo zu verstecken, während er auf seinem Platz warten muss, und ihn dann suchen zu schicken. Auch das bringt er dann zu mir und tauscht es gegen ein Leckerchen.

• Bleib-Training Beitrag #9
"Bleib" immer nur so lange trainieren wie der Hund sicher liegen bleibt.
Eventuell mit Schleppleine sichern.
Aus dem "Bleib" nie abrufen, sondern immer hingehen und im "Bleib" belohnen.

Meine Große bleibt bei Bleib sicher eine Stunde liegen. Meine Kleine ist schon bei 10 Sekunden, wird ständig verlängert ;-)

Grüße Bernd

• Bleib-Training Beitrag #10
Naja, da sie Nassfutter bekommt und der Dummy aus Stoff ist hab ich das noch nicht versucht. Meine Mama würde sich bedanken, wenn sie dann hinterher die ganze Bude putzen muss :silence: Ich konzentriere mich einfach aufs Clickern, das macht ihr Spaß und es muss ja nicht jeder Hund apportieren können :D

• Bleib-Training Beitrag #11
Off-Topic
Nafu in einen Gefrierbeutel mit einer Gefrierbeutelklemme verschließen und ab in den Dummy--> geht auch mit Barf;)

• Bleib-Training Beitrag #12
Off-Topic
Oooh, da erschließen sich ganz neue Möglichkeiten... :D Manchmal kanns so einfach sein :eusa_doh:

Thema:

Bleib-Training

Neueste Beiträge

Oben