Hundefutter für Kostverächter

Diskutiere Hundefutter für Kostverächter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi ich brauche jetzt mal ein paar Ratschläge. Wir haben einen kleinen 10 kg Beagle. Er ist entgegen seinen Artgenossen absolut nicht verfressen...
  • Hundefutter für Kostverächter Beitrag #1
mimibrü

mimibrü

Punkte Reaktionen
0
Hi
ich brauche jetzt mal ein paar Ratschläge.
Wir haben einen kleinen 10 kg Beagle. Er ist entgegen seinen Artgenossen absolut nicht verfressen. Eher ein Kostverächter. Ich will ihm das bestmögliche Futter bieten aber im Geschäft bekommt man immer das Gefühl das die einem nur das teuerste andrehen wollen. Bin mittlerweile bei happy dog gelandet was er gut frisst, aber das leider hauptsächlich aus Getreide besteht.
Möchte nur Trockenfutter füttern. Was füttert ihr so und welches Futter hat nach Eurer Meinung und Erfahrung das beste Preis / Leistungsverhältnis?
Ich brauche da mal wenn möglich konkrete Namen und Preisangaben. Mit Verweisen auf irgendwelche Links ist mir nicht wirklich geholfen.
Vielen Dank im Voraus
Mimi

• Hundefutter für Kostverächter Beitrag #2
Hallo! Dein Problem kann ich sehr gut verstehen, habe hier auch eine Mäkeltante sitzen und dank meiner Mutter bleibt mir außer TroFu nichts anders übrig, da sie NaFu nicht ausstehen kann und für's barfen bräuchte ich ein wenig Platz in 'ihrer' Gefriertruhe :lol: Nach langer Suche bin ich auf Platinum gestoßen - meiner Meinung nach gutes Preis-leistungsverhältnis und ausreichend Fleischanteil (70%) für ein akzeptables Trockenfutter. Klar, der ein oder andere Punkt in der Zusammensetzung ist sicherlich zu bemängeln, aber das wird es wohl bei fast jedem Fertigfutter geben. Die Öle und Vitamine werden kaltgepresst dazu gegeben, es bleibt also mehr erhalten. Im Allgemeinen sind die Stückchen eher weich, lassen sich also gut in zwei Hälften teilen (nicht bröckelig und steinhart wie man TroFu kennt) Deshalb frisst meine Hündin das super gerne. Ansonsten kann ich dir noch Wolfsblut empfehlen. Von der Zusammensetzung finde ich noch einen Ticken besser, was mir auch gefällt ist die Große Auswahl an Sorten. Somit kann man immer abwechseln. Habe es vor Platinum gefüttert, aber wegen der harten Konstanz, wie man es eben von TroFu kennt, wollte Nicki es nichts so wirklich.

• Hundefutter für Kostverächter Beitrag #3
Huhu,

vom Preis-Leistungs-Verhältnis her bin ich sehr mit Lukullus, Best Nature und Platinum zufrieden. Ersteres und Letzteres frisst meine Mäkelmaus im Verhältnis sehr gerne. Hanna mag vor allem das Platinum Puppy.

Lukullus kriegt man für 7 Euro pro 1,5 kg. Bei Zooplus gibts immer praktische Packs, die dann bissi günstiger sind (aktuell gibts 4,5 kg für 14 Euro) und wenn der Hund es mag, lohnen sich auch die 15 kg Pakete. Da fällt der Preis dann auf ca. 3 Euro im Kg. Würde aber eher erst einmal die kleineren Größen bevorzugen und durch das o.g. Sparpack zahlst du effektiv auch nur ca. 3 Euro pro kg. Es gibt zwei verschiedene Futtersorten und die Packs bestehen in der Regel aus beiden Sorten.

Best Nature ist die Hausmarke von Dehner. Da kosten 5 kg etwa 20 Euro. Ist von der Qualität her in derselben Kategorie wie Lukullus. Das Futter kann man mittlerweile auch über Amazon beziehen. Da gibts allerdings nur die Größen 5kg und 15 kg. Die kleineren Größen muss man im Dehner selbst kaufen.

Platinum ist das teuerste Futter. Genaue Preise kann ich dir nicht nennen, da es ganz auf die Sorte ankommt. Chicken ist das günstigste, da dort auch mehr Getreide (vor allem Mais) enthalten ist. Lamm&Reis sowie Iberico&Greens ist natürlich teurer, dafür aber auch besser (letzteres ist getreidefrei). Mit 5 Euro im Kg solltest du rechnen, auch bei den größeren Mengen. Das Iberico finde ich wirklich sehr gut und vor allem mein Rüde fand es sehr lecker. Zur Konsistenz hat dir ja meine Vorschreiberin schon was gesagt ;)
Du kannst bei Platinum kostenlos Proben von jeder Sorte zuschicken lassen (á 55 g), auch versandkostenfrei. Das kannst du ja einfach mal ausprobieren und dann bestellen, falls es deinem Hund zusagt.

Liebe Grüße
Pewee

• Hundefutter für Kostverächter Beitrag #4
Oh stimmt, habe den Preis ganz vergessen. Platinum ist wirklich nicht gerade günstig, ich fütter das Iberico ohne Getreide, da meine Hündin mit stumpfem Fell reagiert. Da zahle ich für 15 kg. ca. 63€ ;)

• Hundefutter für Kostverächter Beitrag #5
Super und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Da bin ich ja schon mal ein bischen schlauer.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab mal nachgeschaut. Platinum ist eigentlich gar nicht so teuer.
Wenn man ein Dreierpack a 3 x 5 kg bestellt zahlt man nicht mal 4 Euro pro Kilo

• Hundefutter für Kostverächter Beitrag #6
Also ich zahle bei 3 x 5 kg 4,66 für's Kilo, aber halt nur weil ich das Iberico fütter und das teurer ist. Ich selber finde das auch nicht zu teuer für ein gutes Futter, aber es ist halt einfach eines der teureren.

Wäre aber jetzt für einen mäkeligen Hund auf jeden Fall lohnenswert, eine Probe zu bestellen. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Du hast nach Chicken geschaut oder? Da musst du halt bedenken, dass der getreideanteil von den 3 Sorten am größten ist. Im Chicken ist Reis UND Mais, im Lamm nur Reis

• Hundefutter für Kostverächter Beitrag #7
Ja, beim Chicken ist das der Fall. Die anderen Sorten sind ab der Größe bei 4 Euro im Kg.

Thema:

Hundefutter für Kostverächter

Oben