Besatzfrage Aq neu

Diskutiere Besatzfrage Aq neu im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, habe vor 2 Tagen ein 112l Aq von meiner Mutter übernommen, da sie den Spass daran verloren hat. 80x35x40 glaube ich. Habe jetzt den...
  • Besatzfrage Aq neu Beitrag #1
jastgo

jastgo

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
habe vor 2 Tagen ein 112l Aq von meiner Mutter übernommen, da sie den Spass daran verloren hat. 80x35x40 glaube ich.
Habe jetzt den scharfkantigen Kies durch Sand ersetzt und einen anderen Filter eingesetzt. Den Nitritpeak habe ich durch gebrauchtes Filtermaterial umgangen, werde aber weiter kontrollieren. Als Nächstes werde ich die Schwarmfische aufstocken und überzählige Nachkommen versuchen ab zu geben.

Meine Wasserwerte:

Laut Wasserwerk:
pH: 8 Gh: 6,5 Kh: 5,6

Laut Teststreifen:
pH: 7 Gh: Ca. 7 Kh: 6

Temperatur: 27°

Der Besatz besteht im Moment aus wenigen Endler Guppys, 8 Neons, vielen Antennenwelsen (waren mal 2, sollen es auch wieder werden), und 5-6 Dornaugen. Geplant sind 10-15 Neons, keine Guppys, 2 Antennenwelse und 10 Dornaugen
Ich habe viele Versteckmöglichkeiten, viel Holz, und reichlich Pflanzen im Becken. Wenn alles Eingerichtet ist folgen, wenn ich das hin bekomme, ein paar Bilder.

Meine Freundin wünscht sich Zwergkrebse und ich mir ein paar wenige Bewohner die die Wasseroberfläche Bevölkern sollen.
Leider habe ich Keinerlei Erfahrungen was die Haltung der beiden Angeht Bzw. welche Arten zu meinem Becken passen könnten.
Würde mich über Vorschläge sehr Freuen!

Viele liebe Grüße

• Besatzfrage Aq neu Beitrag #2
Hallo,

deine Wasserwerte erlauben im Grunde die Haltung der meisten im Handel erhältlichen Fische.

Zu dem Wunsch deiner Freundin. Neons sind richtig kleine Räuber und daher dürften es kleinere Garnelen schwer haben. Größere Krebse fressen dir dann wieder die Fische. Es gibt natürlich Leute die halten CPO erfolgreich mit Fischen aber dies klappt auch nicht immer.
Vielleicht lässt sich hier eine gute Lösung finden wenn du Wurzeln und Moos in ausreichender Menge besorgst aber am Besten sind hier tatsächlich Artbecken. Sicherlich solltest du dann aber auf Welse und Dornaugen verzichten.

Um deine Wasseroberfläche zu bevölkern könntest du Fadenfische einsetzen. Einfach mal googeln.

Wie schaut es denn bei dir im Becken aus? Ein Bild wär schon gut.

Gruß Dani

• Besatzfrage Aq neu Beitrag #3
Hey, danke für deine Antwort. Ja mit Fadenfischen kenne ich mich ein wenig aus. Die hatte ich früher schonmal zu Besuch im Becken.
Habe mich gerade noch mal erkundigt.
Ich denke ich versuche es die nächsten Wochen mal mit CPO's. Brauche ich diese Röhren für Männlein und Weiblein oder verstecken die sich auch sonst überall sodass ich nur eine höhle zur Brut benötige? Falls das nicht klappt hab ich noch ein kleines Quarantainebecken. Hoffe die Grundfläche ist ausreichend für die beiden!

Das ist im Moment das Aquarium.
Habe heute mal Lebendfutter gegeben und leider einen toten Neon entdeckt. Der Kleine hat wohl den Umzugsstress nicht überlebt. Ein anderer Neon hat leicht eingerissene Flossen. Hoffe das Artet nicht aus!
IMG_1987.JPG

• Besatzfrage Aq neu Beitrag #4
Hi,
wenn es Fadenfische werden dann schau dir mal die Honigguramis an oder den knurrenden Zwergfadenfisch. Und ganz wichtig wären deutlich mehr Pflanzen. Besonders groß werdende Arten oder Schwimmpflanzen.

Die große freie Fläche macht weniger sinn. Besorg dir hier noch Wurzel und bepflanz diese mit Moos dann können sich die CPO besser zurück ziehen. Die Höhlen die du hast nutzen die sicher mit nur die Welse musst du noch los werde.

BG Dani

Thema:

Besatzfrage Aq neu

Besatzfrage Aq neu - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Besatzungsfrage zum neuen Aquarium: Hallöchen liebe Foris, mein neues 350 Liter Becken (Maße Länge 130cm x Tiefe 0,50cm x Höhe 0,55cm) ist nun in der vierten Woche am einlaufen...
Neues Becken 100l schöner Hauptfisch gesucht???: Hallo zusammen liebe Aquariumfans 😃 Nachdem wir Jahre lang einen Nanocube betrieben haben. Haben wir uns vor 3 Wochen ein Grösseres Aquarium...
Besatz 240l Becken: Hallo, wir haben uns nun ein neues Aquarium, Juwel Rio 240 gekauft. Nun wollte ich mich mal langsam an die Planung des Besatzes machen...
Umbau: Guten Tag, ich möchte in näher Zukunft mein Aquarium etwas verändern. Als erstes den Bodengrund. Ich habe momentan einen Grün weißen bodengrund...
Oben