Antibiotika Nebenwirkungen

Diskutiere Antibiotika Nebenwirkungen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich war heute mit meiner Kitty beim TA, eigentlich um sie Nachimpfen zu lassen. Er stellte aber dann fest das sie einen leichte Schnupfen hat und...
  • Antibiotika Nebenwirkungen Beitrag #1
A

Anyta

Ich war heute mit meiner Kitty beim TA, eigentlich um sie Nachimpfen zu lassen. Er stellte aber dann fest das sie einen leichte Schnupfen hat und hat ihr sofort Antibiotika gespritzt und zusätzlich bekam ich tabletten die ich ihr geben soll. Hab aber jetzt gegoogelt, diese Tabletten sind für Hunde. Hm....ich weiss jetzt auch ned was ich machen soll. Wieso gibt der TA mir sowas? Ich bin echt unsicher und hab etwas Angst das ich kitty nebenwirkungen zumuten muss.
Auf dem Zettel stehen diese Dinge die bekommen hat

injektion subkutan
0,15 ml Convenia 80mg. 10ml
Tabletten Ronaxan 100

nachdem ich gegoogelt hab ist eines davon ein langzeit antibiotika und die tabletten eben für hunde.
ich hab echt Angst das die arme jetzt Nebenwirkungen bekommt weil sie seitdem auch nur schläft.

was soll ich tun? muss ich die tabletten geben.
mich ärgert auch das ichn heiden geld ausgegeben hab jetzt und wahrscheinlich braucht die kleine das gar nicht, weil sie hat ja nur etwas schnupfen.

hiiilllffeeee

• Antibiotika Nebenwirkungen

Anzeige

• Antibiotika Nebenwirkungen Beitrag #2
Das Ronaxan ist das Antibiotikum und wird sowol für Hunde als auch für Katzen verwendet (für Menschen auch), kann eben unterschiedliche Namen haben. Der Wirkstoff ist Doxicyclin, soweit ich weiss kein Mittel das bei Katzen zu Schäden führt (übliche Nebenwirkungen von Antibiotika ausgenommen).
Ich würde es ihr geben, da die Behandlung mit einem Antibiotikum laut dir ja schon angefangen wurde (per Spritze). Bei einem Antibiotikum ist es echt wichtig, dass man es ausreichend lange und in gleichmäßigen Abständen (was hat er gesagt: einmal, zweimal täglich?) gibt, damit es wirken kann und nicht zu Resistenzen kommt.

• Antibiotika Nebenwirkungen Beitrag #3
Was ich auf die schnelle gegoogelt habe, ist Ronaxan sowohl für Hunde als auch für Katzen. Wenn du dir so unsicher bist, dann frage am besten beim TA nochmal nach.

• Antibiotika Nebenwirkungen Beitrag #4
also ich hab 4 tabletten bekommen da muss ich ihr morgends und abends ein achtel davon geben. also quasi eine viertel tablette am tag. das zieht sich ja dann ewig und ich weiss nicht ob das bei so bissl schnupfen wirklich nötig ist. ich hab halt einfach angst vor den nebenwirkungen. weiss ja nicht was da so auftreten kann, kenn mich da bei Tieren ned so aus.

• Antibiotika Nebenwirkungen Beitrag #5
Tut mir leid, keine Ahnung, aber so etwas solltest du am besten deinen TA fragen.

• Antibiotika Nebenwirkungen Beitrag #6
ach, das hab ich schon, aber der redet für mich irgendwie wirres Zeug und kann mir irgendwie nicht genau erklären warum Kitty die AntibiotikaTabletten nehmen muss, wobei sie nur minimale Schnupfenanzeichen hat. Es ist halt so und ich soll es ihr geben. Das ist dann die erklärung.
Ich wollte halt einfach nur wissen was ihr machen würdet.
habt ihr denn Erfahrung mit Antibiotika? Was für Nebenwirkungen können da auftreteten bei längerer einnahme?

• Antibiotika Nebenwirkungen Beitrag #7
Was ich machen würde? Kein antibiotika geben. allerdings dürfte er meinen Katzen die Spritze schon nicht geben. Ich gebe nur dann Antibiotika, wenn es umbedingt sein muss, das meiste kann ich ganz gut selber behandeln.

ABER

Ich habe mir das wissen angeeignet, seminare besucht und dementsprechende Mittel daheim. Man nicht einfach so ne Behandlung abbrechen und gar nichts tun. Deine Katze hat schon AB bekommen, dann solltet du die Behandlung auch beenden. Im Anschluss wäre es dann wichtig den Darm zu sanieren und ich würde wohl auch den TA wechseln. So blöd bräuchte mir keiner zu kommen. Er hat allerdings richtig gehandelt, wenn er die kleine nicht geimpft hat. Für eine Impfung sollten sie Topfit sein.

Mein TA kann mir immer genau erklären warum er was wie macht und er nimmt sich auch die Zeit dazu mir das zu erklären und im Zweifelsfall aufzumalen, wenn ichs nicht gleich versteh. Wer zahlt schafft an und das bin in dem Fall ich. Ich greife gerne auf sein Fachwissen und seine Kompetenz zurück, aber die Verantwortung liegt bei mir.

Das Risiko für Nebenwirkungen haben Medikamente immer, egal ob da "für Katzen" oder "für hunde" draufsteht. Oftmals liegt der Unterschied nur in der Dosierung. Und eine Nebenwirkung von antibiotika ist, dass der Darm leidet. Darum nach Antibiotikagabe (und auch nach Entwurmngen) immer den Darm sanieren, nach nem halben Jahr is der wieder fit.

Handelt es sich denn um eine Erkältung mit Schnupfen oder um Katzenschnupfen?

• Antibiotika Nebenwirkungen Beitrag #8
ich weiss nicht ob sie erkältet ist oder katzenschnupfen hat. es ist auch nur alles echt minimal. ist mir halt nur aufgefallen weil ich der meinung war sie bekommt ned richtig luft. hat sich manchmal komisch angehört.

jedenfalls glaube ich das es nachwehen von der Impfung sind. (wenn wir uns impfen lassen gegen grippe dann sind wir auch eine woche später krank)

hab den TA heut mal angerufen und ihm geflunkert das Kitty die Medis ned fressen will. er meinte dann nur es wäre ned so schlimm weil sie ja die langzeit antib. bekommen hat. wenn es aber nicht bis zum we weg ist dann ist es was schlimmeres und ich muss wieder kommen.
d.h. ich hab eigentlich vollig umsonst für die medis bezahlt und müsste sie ihr grundlos zumuten. was is das denn??? sowas nervt mich. wieso machen Tierärzte das? um geld zu machen? na super!!!

Können denn von der gespritzten Antib. auch nebenwirkungen auftreten?
Kitty ist heut irgenwie anders, sie ist irgendwie agressiv und beisslustig. Sie springt mir heut ständig an die beine und hängt sich fest. des tut soooo weh. ich kenn des gar ned von ihr. Ausserdem beisst sie bei jeder gelegenheit zu. Das hat sie auch noch nie macht. Und meinen Mann faucht sie heut an. Hab ich auch noch nie von ihr gehört.
was is denn los mit ihr?

• Antibiotika Nebenwirkungen Beitrag #9
Kenne natürlich deinen TA nicht, bei meiner TÄ bin ich schon seit Jahren, ich weiß, dass ich ihr vertrauen kann und dass sie erst dann zu Schmerzmittel oder Antibiotika greift, wenn es wirklich notwendig ist. Daher würde ich ihr die Medizin die sie mir empfiehlt auch geben. Ich denke ein TA kann es besser urteilen, als man selbst, wie harmlos der Infekt ist oder ob man da lieber mit AB schlimmeres vermeiden sollte. Sie war ja noch nicht fertig geimpft und von daher, kann es natürlich auch Richtung Katzenschnupfen gehen und wenn er wirklich Verdacht auf Katzenschnupfen hat sind AB sehr wohl angebracht, bevor der ausbricht, weil dass dann zu behandeln ist deutlich aufwendiger und langfristiger. Da ich deinen TA nicht kenne, kann ich natürlich nicht einschätzen, ob der einfach sofort AB verschreibt egal ob nötig oder nicht oder ob er es genau abgewägt hat.

Thema:

Antibiotika Nebenwirkungen

Neueste Beiträge

Oben