Riese und Zwerg?

Diskutiere Riese und Zwerg? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo;) Mich haben schon immer Deutsche Riesen fasziniert, im Tierheim saß ein Pärchen, bestehend aus einem Deutscher Riese Weibchen und einem...
  • Riese und Zwerg? Beitrag #1
L

loulou2008

Punkte Reaktionen
9
Hallo;)
Mich haben schon immer Deutsche Riesen fasziniert, im Tierheim saß ein Pärchen, bestehend aus einem Deutscher Riese Weibchen und einem Zwerg Männchen ( natürlich kastriert).
Da hat sich mir doch die Frage gestellt wie eine Vergesellschaftung bei so unterschiedlichen Größen ablaufen soll und ob das nicht auch viel zu gefährlich ist?
Als wir unsere Kleinste ( 850g) und unsre Größte ( 1,8kg) vergesellschaftet haben, hab ich schon große Angst um die Kleine gehabt, doch wie soll das dann erst bei 7kg und 1 kg sein?
Mir wurde dann gesagt dass die RIesen meist ein sehr ruhiges Temperament hätten und dass das deswegen kein Problem darstellen würde, doch was haltet ihr davon?

• Riese und Zwerg? Beitrag #2
Unserem letzten Kaninchen (zu dem Zeitpunkt ca. 7 Kg, kastriert) setzen wir ein krankes Weibchen (nicht nur krank, sondern auch alt, blind, unter 2 Kg) vor da das Weibchen mal eben bei uns abgesetzt wurde. Das Weibchen machte 3 Tage lang den Großen fertig. Der Große hat sich tatsächlich unterbuttern lassen und zeigte ein ruhiges Temperament. Aber weil auch wir die gleichen Gedanken hatten die Du hast, blieben wir ständig dabei.
Nach 3 Tagen wehrte sich der Große dann mit einem Hakenschlag (er zwickte nicht mal zu), traf das Weibchen dabei fast gar nicht und das Weibchen war von der Aktion so erschrocken das ihre Blase auf der Stelle aus lief (sie pinkelte also auf den Teppich).
Um ehrlich zu sein, hätten wir solch eine Form der Zusammenführung nicht gewagt wenn das Weibchen nicht unbedingt die Unterstützung eines Partners gebraucht hätte. Wir hätten es uns ansonsten nicht zugetraut. Letztlich entstand ein Traumpaar.
[VERSTECK]Leider nur kurz da der Besitzer des Weibchens sich um entschied und das Weibchen abholte. Und das obwohl er selbst bemerkte, wie gut sich das Kaninchen entwickelt hatte. Denn sie wurde bei uns zutraulich und machte einen echt glücklichen Eindruck.[/VERSTECK]
Ich selbst machte damit also gute Erfahrungen. Aber ich würde es nicht in jedem Fall wiederholen. Bei uns passten die Charaktere und es war ein Notfall. Ansonsten hätte ich zu viele Bedenken das was schlimmes geschieht. Kann sein dass ich mich mit meinen Bedenken aus Ahnungslosigkeit heraus irre. Aber wenn das mal solch einen Rangkampf gäbe wie unsere jetzigen sie abliefern, dann hätte ein Kleineres meinem Denken nach bei einem Riesen keinerlei Chancen. Wenn die Charaktere jedoch passen, kann das funktionieren.
Es stimmt schon: Die Großen können ganz gemütliche, ruhige Vertreter sein. Bei uns war es jedenfalls so.

• Riese und Zwerg? Beitrag #3
Ich denke auch, dass man da weniger nach Größe sondern nach Charakter gehen muss. Und vielleicht empfiehlt es sich hier, wie bei der gemeinsamen Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen sinnvoll, für jeden einen Bereich anzubieten, den der andere nicht erreichen kann :eusa_think:

Ich habe mich mal mit einer Frau unterhalten, die ein Zwergenpaar mit einem Riesenpaar zusammen hält. Das funktioniert wohl ganz gut und die Zwergenhäsin hat ganz klar die Hosen an.

• Riese und Zwerg? Beitrag #4
Hallo
Die größe spielt bei Kaninchen überhaupt keine Rolle. Ich hatte selbst schoin gruppen mit deutschen Riesen weiß und grau wo sonst großteils nur Löwenkopf und Farbenzwerge mit im Bunde waren.
In der Regel sind die großen etwas ruhiger und die kleinen die dominanteren (das muss aber nicht immer so sein).

Anbei ein seehr altes Foto (ist aber ein Riese sondern nur ein Großsilber)

60395_156415474382360_3653137_n.jpg

• Riese und Zwerg? Beitrag #5
Tolles Bild
Wie lief denn die Vg ab ?

• Riese und Zwerg? Beitrag #6
Uff ehrlichgesagt so genau weiß ich das nicht mehr. Die VG müsste etwa 2002 gewesen sein ich kann mich wirklich nicht mehr genau erinnern *g*
Ich weiß noch das die beiden Kastraten recht dominant waren und sich ne Woche ordentlich gefetzt haben. bei den Mädels sind mir jetzt keine besonderen Vorfälle in Erinnerung geblieben :)

• Riese und Zwerg? Beitrag #7
Ok, ich spiele nämlich ehrlich gesagt mit dem Gedanken, dass vielleicht in 1 oder 2 Jahren eine Riese bei mir einziehen könnte.
Fändet ihr da ein Jungtier ( natürlich erst ab dem entsprechenden Abgabealter ) besser ?
Ich meine auch mal gehört zu haben dass man Jungtiere wegen der dünen Haut erst ab der 16. Woche mit ausgewachsenen Kaninchen vergesellschaften sollte?
Oder würdet ihr ein Jungtier generell nicht ohne altersgleichen Artgenossen halten? ( Natürlich würde er/sie nicht alleine sondern mit Erwachsenen zusammen leben.)

• Riese und Zwerg? Beitrag #8
VG immer erst ab der 16 Woche ist vollkommen richtig. Ansonsten ist das Alter eher sekundär, es muss charakterlich passen
ich hab hier nen 2 jährigen, 5 jährige und 8 jährigen zusammensitzen, das klappt wunderbar

• Riese und Zwerg? Beitrag #9
Darauf antworte ich auch mit Fotos :D

Die VG lief normal ab. Und grade weil die Kleine so eine riesen Zicke war, war es umso besser, dass sie dem Großen nicht so viel antun konnte :mrgreen:

• Riese und Zwerg? Beitrag #10
jöööööööö sehr süß

• Riese und Zwerg? Beitrag #11
Sind die süüüüß :clap:

• Riese und Zwerg? Beitrag #12
Das sind ja wirklich süße Fotos
Weißt du denn wie schwer beide sind ? [VERSTECK]reine Neugier:mrgreen:[/VERSTECK]

• Riese und Zwerg? Beitrag #13
Ich glaube das kommt auf den Charakter an, wir haben eine Riesin die sehr teritorial ist und darum würde ich sie nicht mit den Zwergen Vergesellschaften, aber ich glaube durchaus das es super klappen kann. Aber durch die Größenunterschiede muss man glaub ich schon mehr aufpassen,.... genauso wie man bei Babys und Erwachsenen Kaninchen bei der Vergesellschaftung vorsichtig sein muss, bzw abwarten muss,...

• Riese und Zwerg? Beitrag #14
Also ich hab zwei Riesen (w und mk) und eine Zwergen-Dame zusammen und da gibts überhaupt keine Probleme ;) VG war ganz normales Gezicke, kein Problem für die Kurze. Die Kleinen sind so wendig, so schnell können die Großen gar nicht gucken :lol:

• Riese und Zwerg? Beitrag #15
Also ich hab zwei Riesen (w und mk) und eine Zwergen-Dame zusammen und da gibts überhaupt keine Probleme ;) VG war ganz normales Gezicke, kein Problem für die Kurze. Die Kleinen sind so wendig, so schnell können die Großen gar nicht gucken :lol:

hehe :D :D

• Riese und Zwerg? Beitrag #16
Das sind ja wirklich süße Fotos
Weißt du denn wie schwer beide sind ? [VERSTECK]reine Neugier:mrgreen:[/VERSTECK]

Lina hatte immer so 1,5kg und Socke so 3,8 :mrgreen:

Also wie gesagt bei mir wars ideal. Lina war immer mega dominant und hatte bei der letzten VG das Kerlchen erstmal total eingeschüchtert, so dass er schlecht gefressen hat. Socke hat sie auch versucht in den Po zu beißen und rumzuscheuchen. Das hat den nur gar nicht interessiert. Da hat dann wirklich mal ER den dominanteren Part übernommen und meine Diva musste sich unterordnen :mrgreen:

Thema:

Riese und Zwerg?

Riese und Zwerg? - Ähnliche Themen

Frage zu Deutschen Riesen und kleinen Zwergen: Hallo an alle ich habe zur pflege einen deutschen riesen 9 monate und einen 4 jahre alten zwerg widder , die leben seid kurzen zusammen . sie sind...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern: Hi, als ich mein neues Kaninchen (einen deutschen Riesen-Mix) aus dem Tierheim bekommen habe, habe ich mich erstmal erkundigt, ob die irgendwelche...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
hilfe bei der fütterung: hallo erst mal zusammen, also ich hätte da mal eine kleine frage. bin noch so ziemlich neu in der kaninchen haltung. wir hatten zuerst eines...
Oben