Ratlos!! Was ist mit meinen Guppies los?

Diskutiere Ratlos!! Was ist mit meinen Guppies los? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich bin ehrlich ratlos! Seit zwei Tagen schwimmen alle meine Guppies dicht unter der Wasseroberfläche und interessieren sich für nichts...
  • Ratlos!! Was ist mit meinen Guppies los? Beitrag #1
katjes0311

katjes0311

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin ehrlich ratlos! Seit zwei Tagen schwimmen alle meine Guppies dicht unter der Wasseroberfläche und interessieren sich für nichts sonst mehr! Wasserwechsel mache ich jede Woche, gestern erst wieder. Den Filter hab ich auch gestern erst gereinigt, Heizer funktioniert ebenfalls ganz normal.
Das Wasser hat 26 Grad, ist klar und die anderen Fische, Neons, 2 Bartwelse, 2 Dornaugen, 2 Apfelschnecken, 1 Zwergfadenfisch) verhalten sich ganz normal. Nur die Guppies schwimmen oben. Die Schnecken haben in den letzten 2 Wochen sogar schon 3mal Eier abgelegt.
Eine Veränderung in der letzten Woche: Ich habe etliche junge Guppies rausgefangen und verschenkt. Dafür hab ich den Zwergfadenfisch und einen neuen Guppymann dazugesetzt. Die Guppies sind eigentlich zuviele im Becken, aber das hat die ganze Zeit immer gut geklappt und ich nehm immer wieder welche raus.
Jetzt weiß ich nicht, was ich tun kann und was das überhaupt zu bedeuten hat!
Kann mir jemand helfen?? Vielen Dank-
Gruß katjes

• Ratlos!! Was ist mit meinen Guppies los? Beitrag #2
Mach doch mal einen Wassertest! Dazu brauchst nur etwas AQWasser ins Zoogeschäft bringen oder wenn du so einen Test zu Hause hast umso besser.
Den Filter reinigt man eigentlich nicht so oft, wegen den Bakterien die sich da drin angesiedelt haben. Sie halten das Wasser im Gleichgewicht.
Aber lass auf jeden Fall mal so einen Test machen.

• Ratlos!! Was ist mit meinen Guppies los? Beitrag #3
Auwei!
Guck doch mal ob die Schuppen abstehen, ob sie die Flossen klemmen o.ä.

Das hört sich gar nicht gut an!Wenn du Glück hast ist es "nur" Flossenklemmen, dagegen gibt es im Zoog. Medikamente, aber leider kann es sein, dass trotzdem einige Guppys sterben.Meist bekommen nur Guppys diese Krankheit, die anderen Fische bleiben oft ok.

Ich habe früher Jahre lang mit Guppys gekämpft!!!Es hat nie geklappt, sie sind nach einigen Wochen immer mit diesen Symptomen gestorben!Obwohl ich mit allen möglich Medis behandelt habe...das lag vermutlich doch an den Wasserwerten, denn ich habe einmal gelesen, dass Guppys mit anderen Wasserwerten gezüchtet werden(um gute Zuchterfolge zu erreichen) und sie deshalb nach wenigen Monaten ständig eingehen.Als ich mir dann Guppys von einem Bekannten aus eigener Zucht geholt habe, hat es super geklappt die habe ich schon über ein Jahr.

Aber wenn die Zucht usw. beu dir schon länger erfolgreich klappt wird sich das durch einsatz von Medikamenten wieder bessern.Wie gesagt könnte ich damals machen was ich wollte nichts hat bei den guppys geklappt, ich hatte auch Guppys aus versch. zoogs. aber bei anderen Fischen hat die Zucht wieder super geklappt zb bei Skalaren oder Kampffischen.lg

• Ratlos!! Was ist mit meinen Guppies los? Beitrag #4
Einen Wassertest werde ich auf jeden Fall nach Ostern im Zool. machen lassen. Bis jetzt leben noch alle, ich hoffe sie halten durch bis nach den Feiertagen!:( Danke für Eure Antworten, ich werde wieder berichten
lg katjes

• Ratlos!! Was ist mit meinen Guppies los? Beitrag #5
Hallo!

Kann es sein, dass Gifte ins Wasser gelangt sind? (einen Eimer benutzt, in dem auch Putzmittel benutzt wurden...)

Beobachte mal die Atmung der anderen Fische - auch wenn sie nicht unter der Wasseroberfläche "hängen" kommt sie dir schneller vor?
Schwimmen die Welse vielelicht häufig zur Wasseroberfläche und tauchen dann schnell wider ab?
Verhalten sie sich schrekhaft?

Hast Du das Becken umdekoriert?

Hast Du sichergestellt, dass Du nach der Reinigung den Filter wieder richtig zusammengesetzt und das die Temperatur stimmt?

Wie ist dein Nitritwert?

@jaja: Flossenklemmen ist ein Anzeichen für eine Erkrankung, aber nicht die Erkrankung selbst ;)

LG
fischfan

• Ratlos!! Was ist mit meinen Guppies los? Beitrag #6
Wichtig ist,das du den Nitritwert testen lässt!
Wenn der wert über 2 liegt sind die Guppies die ersten,die darauf anschlagen.
Als du den Filter gereinigt hast,wie?
Hast du nur den Partikelfilter gereinigt oder auch den Bakterielen Teil?
Wenn ja wäre es kein Wunder,wenn deine Guppies oben schwimmen wenn der Bakterienhaushalt aus dem gleichgewicht gerät. Dadurch würde der Nitritwert steigen und die Guppies reagieren sehr empfindlich darauf!
LfG
Torsten

• Ratlos!! Was ist mit meinen Guppies los? Beitrag #7
Hallo,
da bin ich wieder! Das Rätsel meiner Guppies ist gelöst: Wir haben uns wohl leider Flossenfäule eingefangen. Die Hälfte meines Bestandes hat es leider nicht überlebt, aber nachdem sichtbar wurde dass die Flossenränder weiß wuden und ausfransten, habe ich gezielt medikamentös mit furamor-P behandeln können. Nun hängt ein dekorativer "Teebeutel";) im Becken und die Guppies sind alle wieder wohlauf! Die Flossenränder sind bei einigen zwar nicht mehr vollständig, scheinen sich aber allmählich zu regenerieren.
Die Wasserwerte habe ich natürlich auch nochmal überprüfen lassen, bis auf ein wenig Phosphat ist alles ok!
Danke für Eure Antworten und bis bald mal wieder!
LG katjes

• Ratlos!! Was ist mit meinen Guppies los? Beitrag #8
Hallo!

Bakterielle Flossenfäule ist ein alarmzeichen bei schlechter Wasserqualität/ schlechten Haltungsbedingungen!

Überprüfe bitte nocheinmal:
- passen deine Wasserwerte zu deinen Fischen?
- fault evtl- der Bodengruns?
- ist dein Wasser irgentwie belastet?
- stimmt der Besatz und die Besatzdichte?

Medikamente sind bei Flossenfäule eigentlich meist nicht nörig, die erhöhung der Temperatur über wenige Tage und optimierung der Haltung reicht aus ;).

LG und gute Besserung ;)
fischfan

Thema:

Ratlos!! Was ist mit meinen Guppies los?

Ratlos!! Was ist mit meinen Guppies los? - Ähnliche Themen

Fische atmen aufgeregt: Hi, Meine Fische atmen aufgeregt, sind nicht an der Wasseroberfläche, sondern in ihren regulären Zonen. Nitrit ist nicht nachweisbar. Co2 kann...
Toter Zwergkrallenfrosch: Hi, Jetzt sind vor ca. 2 Wochen meine Zwergkrallenfrösche gekommen und machten alle einen fitten Eindruck. Gestern Abend habe ich einen WW...
Meine Haltung der Tropfenschildkröte: Hallöchen :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben