63071 Offenbach (Hessen) woher Farbmäuse

Diskutiere 63071 Offenbach (Hessen) woher Farbmäuse im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, meine Frau und ich haben in den letzten Tagen einen Käfig für unsere geplanten Farbmäuse gebaut. Durch die Informationen die wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 63071 Offenbach (Hessen) woher Farbmäuse Beitrag #1
P

peici

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben in den letzten Tagen einen Käfig für unsere geplanten Farbmäuse gebaut.
Durch die Informationen die wir vorab eingeholt haben wissen wir, dass Tierhandlungen und Internet-Inserate nicht genutzt werden sollten.
Leider sind in den umliegenden TH derzeit auch keine zu vergeben. In Gießen gäbe es 4 Böckchen, die noch kastriert werden müssen.
Diese möchte ich unkastriert/frisch kastriert wegen des Geruchs nicht in unsere Wohnung holen.

Hat von euch jemand geplant/ungeplant Mausnachwuchs bekommen oder habt ihr Mäuse, die ein neues Zuhause suchen?
Wir würden gerne 3 Weibchen oder 2 Weibchen und einen (ausgestunkenen!) Kastraten nehmen.

Über Antworten und Tipps würden wir uns sehr freuen!

Viele Grüße,
peici

• 63071 Offenbach (Hessen) woher Farbmäuse Beitrag #2
Hallo!

Schaut da am besten mal hier: und hier:
Die meisten Mäuse dort werden auch per Mitfahrgelegenheit vermittelt. Heißt: ihr sucht euch eine Mitfahrgelegenheit, die diese Strecke fährt und fragt, ob die eure Mäuse mitnehmen könnte. Die meisten machen das auch, wollen dafür vielleicht nur was kleines haben oder machen es sogar kostenlos. Ich hab auf diesem Wege schon eine Maus aus Bayern bekommen, weil es in Sachsen Notfellchen-mäßig z.B. auch sehr mau aussieht.
Oder ihr schaut hier mal: oder hier

Bei einer so kleinen Gruppengröße würde ich euch allerdings empfehlen, eine gerade Anzahl an Mäuschen zu nehmen, sonst kann es passieren, dass eine buchstäblich das dritte Rad wam Wagen ist. Also besser vier Mäusen.

• 63071 Offenbach (Hessen) woher Farbmäuse Beitrag #3
Hallo Casimir,

danke für deine ANtwort! Da hatte ich parallel geschaut und auch schon jemanden angeschrieben.
Mäuse per Mfg: wie sieht es da mit dem Stress für die Mäuse aus? Verkraften die das gut?

Der Käfig ha eine Größe von 80x60x50 (BxHxT) mit 2 Etagen (je 50x30)... sind da 4 Mäuse machbar? Nicht, dass das zu eng wird...

• 63071 Offenbach (Hessen) woher Farbmäuse Beitrag #4
Hmm, ich find das schon arg knapp... die Grundfläche ist kleiner als Mindestmaß und ich wüsste auch nicht, wie man auf 80cm (und noch zwei Ebenen) einen Buddelbereich UND Kletterbereich unterbringen soll :eusa_think:
Mäuse sind sehr bewegunsfreudige Tiere, da würde ich persönlich nicht unter 1m Gehegelänge gehen.

Ich hatte bei den Mäusen bisher nicht das Gefühl, dass sie ein Transport stresst. Meine ersten Mäuse haben wir aus Berlin, sie haben anfangs aus der TB geschnuppert und sich dann verkrochen. Die anderen Mäuse haben sich ebenso verhalten, keine macht einen dauerhaft gestressten und panischen EIndruck.

• 63071 Offenbach (Hessen) woher Farbmäuse Beitrag #5
Huhu peici, schön dass ihr euch informiert, bevor ihr die Mäuse ins Haus holt :)

mauscalc.de sagt, dass in eurem Käfig bis zu 5, besser nur 3 Mäuse leben können. Da richtige Mäusegruppen aber auch erst bei 4 Tieren anfangen, würde ich wohl nach einer Viergeuppe Ausschau halten.
Dass du direkt einen Kastraten mit zur Gruppe nehmen möchtest finde ich sinnvoll, denn reine Weibergruppen sind in der Regel unruhiger. Im Prinzip ist aber jede Konstellation von Kastraten und Weibchen möglich. Vorausgesetzt natürlich sie passen charakterlich zusammen (wobei du da bei einer bestehenden Gruppe ja kenine Bedenken haben musst ;)).

Casimir hat die ja schon tolle Vermittlungsseiten verlinkt, da bin ich auch schon das ein oder andere Mal fündig geworden und habe die Mäuse per Mitfahrgelegenheit anreisen lassen. Die Fahrer haben jedes Mal gesagt, die Mäuse haben während der Fahrt geschlafen und auch Zuhause angekommen, hatte ich nie den Eindruck, dass sie arg gestresst waren :)

Falls ihr euch für frisch kastrierte Buben entscheiden solltet, besteht auch ganz oft die Möglichkeit, diese noch auf der Pflegestelle ausstinken zu lassen. Einfach mal nachfragen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

63071 Offenbach (Hessen) woher Farbmäuse

63071 Offenbach (Hessen) woher Farbmäuse - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...

Neueste Beiträge

Oben