Umzug mit Epileptiker Kater

Diskutiere Umzug mit Epileptiker Kater im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Und zwar haben wir seit einiger Zeit eine Pflegekatze mit Epilepsie (Erich)...
  • Umzug mit Epileptiker Kater Beitrag #1
E

EpiErich

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Und zwar haben wir seit einiger Zeit eine Pflegekatze mit Epilepsie (Erich).
Er hat sich bisher ganz gut bei uns eingewöhnt. Hatte bisher zwei Anfälle seit er bei uns ist, aber ansonsten läuft alles gut. Dazu ist noch zu sagen, dass er leider keine 'normalen' Anfälle hat bei denen die Sache nach ein paar Minuten erledigt ist, sondern sogenannte Cluster-Anfälle, bei denen ein status epilepticus eintritt, d.h. ein Anfall nach dem Anderen kommt. Vom Tierarzt unbehandelt kann sich das über Stunden erstrecken und währenddessen ist die Gefahr eines Schlaganfalles sehr hoch. Dies ist wohl schon einmal passiert bevor er zu uns kam. Deshalb ist er ein wenig wackelig auf den Beinen.
Solange er aber regelmäßig seine Tabletten bekommt (wir sind bei morgens und abends je 1 Luminalette) ist er stabil und ein ganz fröhliches Kerlchen.
Nun kommen wir zum Problem. Wir müssen aus unserer Wohnung raus, da der Vermieter verkaufen will und der Käufer Eigenbedarf anmeldet.
Eine neue Katzengeeignete Wohnung haben wir schon gefunden.
Jetzt aber natürlich die Angst wie Erich den erneuten Umzug weg steckt. Im besten Fall wollen wir natürlich einen Anfall vermeiden.
Was glaubt ihr ist besser. Ihn hier lassen bis alles drüben ist? Ihn dort von Anfang an z.B. ins Bad sperren mit seinem Bettchen, damit er da seine Ruhe hat? Ihn ganz auswärts unterbringen bis alles erledigt ist?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Epileptikern, der uns etwas raten kann?
Auch war meine Überlegung die Tabletten Dosis für die Übergangszeit zu erhöhen und so das Stresslevel auszugleichen. Das werde ich aber natürlich mit dem TA absprechen.

In diesem Sinne, ich würde mich freuen, wenn vielleicht der ein oder andere Tipp kommt.
LG Lena und Erich

• Umzug mit Epileptiker Kater Beitrag #2
Ich hab keine Ahnung von Epileptiker-Katzen und würd das auf jeden Fall mit dem TA absprechen, also auch welche Option die beste ist. Wenn er fremde Umgebungen gut wegsteckt (also besser als Lärm und eingesperrt sein) würd ich wohl die Option "ausquartieren, bis alles erledigt ist" wählen. Aber da ist ja auch jede (gesunde) Katze anders... Lärm und Unruhe ist ja so oder so - ob jetzt bei euch beim Auszug, oder dort beim Einzug...

• Umzug mit Epileptiker Kater Beitrag #3
Auch war meine Überlegung die Tabletten Dosis für die Übergangszeit zu erhöhen und so das Stresslevel auszugleichen. Das werde ich aber natürlich mit dem TA absprechen.

Ich befürchte fast, dass das nicht die beste Idee ist - der Phenobarbitalspiegel sollte ja gleichmäßig auf einem Level gehalten werden :eusa_think:. Ich könnte mir vorstellen, dass das dann zu Problemen führen könnte, wenn du wieder auf die normale Dosis zurück gehst. Aber den TA fragen kostet ja nichts. Ich weiß nicht inwiefern bei einer solchen dauerhaften Medikamentengabe vielleicht parallel mit Notfalltropfen gearbeitet werden kann, die Frage könntest du dann auch gleich mitnehmen. Möglicherweise ist das ja dann eine Option.

Stress beim Umzug wird´s auf jeden Fall geben, ich habe das mit meiner Epi-Katze zum Glück nicht machen müssen. Ich würde ehrlich gesagt vom Bauchgefühl her eher zum Ausquartieren tendieren, wenn das in naher Umgebung zu machen wäre. Wie ist Erich denn generell charakterlich? Eher ängstlich und schnell verstört oder eher aufgeschlossen und neugierig?
Unseren letzten Umzug haben wir mit der Variante "Katzen zuerst" über die Bühne gebracht. In der neuen Wohnung waren zwei Zimmer fertig, da kamen die Katzen frühmorgens hin, abends wurden dann die Türen geöffnet als alles fertig war. Stress haben sie sowieso und den Lärm bekommen sie auch mit, aber so hat man den Vorteil, dass man abends keine verschreckten Katzen mehr eintüten muss.

Generell bzgl. der Epilepsie: ist die Ursache denn bekannt? Und habt ihr für den Notfall eines anhaltenden Cluster-Anfalls Diazepam da?

• Umzug mit Epileptiker Kater Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten,

ja, das mit der Dosierung hatte ich auch schon überlegt. Ich werde das nächste Woche mit dem TA noch mal besprechen.
Diazepam haben wir da, außerdem ist die Tierklinik nur ein paar Minuten weg, da sind wir auch ganz schnell.
Ich denke ich werde es so machen, dass wir ein Zimmer fertig machen und er dann da rein kommt gleich am Anfang.
Wenn wir ihn ganz ausquartieren hätte er ja gleich zwei Umzüge in kurzer Zeit. Sonst ist er eigentlich eher neugierig.
Ich hoffe wirklich innständig, dass nix ist, der Arme braucht immer Tage bis er sich von einem Anfall erholt, da die eben immer so heftig sind.
Naja, es wird erst im Dezember soweit sein.
Was meintest du denn wegen den Notfalltropfen? Bachblüten? Ich hatte eh die Idee ihn mal von einer Heilpraktikerin untersuchen zu lassen, vielleicht weiß die auch was.

Grüße
Lena

• Umzug mit Epileptiker Kater Beitrag #5
Was meintest du denn wegen den Notfalltropfen? Bachblüten? Ich hatte eh die Idee ihn mal von einer Heilpraktikerin untersuchen zu lassen, vielleicht weiß die auch was.
Genau so was meinte ich. Selbst habe ich die noch nicht verwendet, aber einige Katzenhalter hier im Forum nutzen die bei ängstlichen Katzen ganz gerne mal für TA-Besuche oder Umzüge.
Ich denke ein vernünftiger THP wäre vielleicht wirklich eine gute Anlaufstelle in so einem Fall, zumindest unterstützend. Einige TÄs arbeiten ja auch mittlerweile mit THPs zusammen, vielleicht weiß deine Tierklinik da jemanden.

• Umzug mit Epileptiker Kater Beitrag #6
Ich habe schon gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht, allerdings bei Unsauberkeit, mit Epilepsie kenn ich mich nicht aus.

Vielleicht besteht die Möglichkeit ihn zur Beobachtung zum TA zu bringen während ihr umzieht? Da wäre er zumindest am besten versorgt, falls wirklich was passiert. Ich könnte mir vortellen, dass das schwierig zu überwachen wird, wenn ihr mit Zeug schleppen beschäftigt seit...

Thema:

Umzug mit Epileptiker Kater

Umzug mit Epileptiker Kater - Ähnliche Themen

Kater ist plötzlich ganz verstört: Ich bin im Moment ganz und gar verzweifelt. Mein Kater Tinko (2 Jahre) verhält sich sehr komisch. Da ich nicht weiß, womit es zusammenhängt, würde...

Neueste Beiträge

Oben