Hamster ist nach Milbenerkrankung auch noch erkältet

Diskutiere Hamster ist nach Milbenerkrankung auch noch erkältet im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich bin neu hier und schreiben hoffentlich im richtigen Forum.. Ich habe 2 Goldhamster bei denen vor 3 Wochen Milben festgestellt...
  • Hamster ist nach Milbenerkrankung auch noch erkältet Beitrag #1
L

lalilulena

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin neu hier und schreiben hoffentlich im richtigen Forum..
Ich habe 2 Goldhamster bei denen vor 3 Wochen Milben festgestellt wurden(vom TA).. Ich behandele sie seit den darauf. Die beiden haben 2x ein Antimilbenmittel erhalten. Die nächste Gabe(Tropfen in den Nacken) erfolgt von mir in 2 Wochen. Bis dahin soll ich wöchentlich die Käfige desinfizieren und nur mit Toilettenpapier einstreuen.
Nun habe ich bei meinen einen Hamster heute morgen ein starkes Niesen festgestellt. Habe heute nachmittag auch schon einen Termin zur Untersuchung.
Soviel zur Situation.

Nun meine eigentliche Frage:
Heute ist auch wieder die Käfigdesinfektion dran. Soll ich sie durchführen? Denn das bedeutet ja wieder großen Stress und das ist ja nicht gerade hilfreich wenn sie eh schon krank ist. Natürlich sitzt jeder Hamster dafür in seiner Transportbox in einem anderen raum aber dann sind ja alle Gerüche und das Schlafnest weg..

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen da ich mittlerweile sehr verunsichert bin!:eusa_eh:
Liebe Grüße Lena

• Hamster ist nach Milbenerkrankung auch noch erkältet Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum:D

Die Erkältung deiner Hamster kommt jetzt wirklich zu einem sehr ungünstigen zeitpunkt:( Die Milben sind schon stressig genug. Aber warte erstmal ab, was der Tierarzt sagt. Vielleicht ist es ja gar nichts Schlimmes;) Wenn es wirklich eine ernste Atemwegserkrankung ist, dann muss sie eben auch behandelt werden. stress ist natürlich ungünstig, aber bakterienverursachte Krankheiten werden trotzdem mit Behandlung erstmal verschwinden und in zwei Wochen ist die Milbenbehandlung dann ja auch fertig.

Was für Milben waren das denn überhaupt? Bei einigen Arten ist die häufige Reinigung durchaus sinnvoll, aber bei manchen ist es praktisch gar nicht nötig.

• Hamster ist nach Milbenerkrankung auch noch erkältet Beitrag #3
Also die Ärztin meinte, es ist ne Erkältung die mit Antibiotika behandelt wird, aber sie meinte es ist nicht sehr schlimm..Ich führe also alles weiter fort wie bisher und hoffe, dass die Kleine bald wieder fit ist.
Was für Milben es sind wurde leider nicht festgestellt, da ich erst nach dem TAbesuch von dem möglichen Tesastreifentest erfahren habe. Nur ein Pilz wurde durch Anlegen einer Kultur ausgeschlossen.

Vielen Dank für deine Antwort!!:clap::angel:

Thema:

Hamster ist nach Milbenerkrankung auch noch erkältet

Hamster ist nach Milbenerkrankung auch noch erkältet - Ähnliche Themen

Hamster hat Milben. Ich war beim Tierarzt. Was soll ich tun?: Hallo Ihr Lieben, :039: gestern Abend entdeckte ich bei meiner Goldhamster Dame am Rücken eine Wunde. Es sah aus wie eine rote Kruste.:confused...
Hilfe -.- Wir sind ratlos!!: Hallo, Ich weiß es gibt schon eine Menge Threads zum Thema 'Milben', aber würde gerne mal noch die 'Geschichte' von meinem Hamster erzählen. ALso...
Oben