Vermutlich schwerverletzter Marder im Garten

Diskutiere Vermutlich schwerverletzter Marder im Garten im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben, ich habe gerade im Garten einen Marder entdeckt. Er liegt zusammengerollt an der Rückseite des Gartenteiches (sehr schwer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vermutlich schwerverletzter Marder im Garten Beitrag #1
blackcat

blackcat

Punkte Reaktionen
4
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade im Garten einen Marder entdeckt. Er liegt zusammengerollt an der Rückseite des Gartenteiches (sehr schwer zugänglich... :?), atmet sehr schwer und rührt sich nicht wenn man zu ihm geht. So bis auf 1,5 Meter komme ich an ihn ran...

Keine Ahnung wie lange er schon dort ist und was ihm fehlt - und vor allem keine Ahnung was ich nun mit ihm machen soll.
Decke drauf und zum TA wäre mein Vorgehen, wenn er besser erreichbar wäre (und sei es nur um ihn zu erlösen, der Kleine sieht echt nicht gut aus...).

Irgendjemand eine Idee was ich tun kann? Oder eine Idee was er überhaupt hat?
Es sind keine sichtbaren Verletzungen oder Blut zu sehen (wobei er sich allerdings ziemlich zusammen gerollt hat).
Aktuell versuche ich ihn in Ruhe zu lassen um ihn nicht noch mehr zu stressen, aber ich komm mir da ziemlich brutal vor, wo er so vor sich hin leidet und ich steh praktisch nur daneben. :(

Hilfe...

LG
blackcat

• Vermutlich schwerverletzter Marder im Garten Beitrag #2
Würde mich nicht wundern, wenn es Staupe ist.
Dann verlieren sie ihre natürlichen Fluchtinstinkt..äußere Symptomatik ein bisschen wie bei Tollwut.
Wenn ein Marder bereits so fertig ist, dann würde ich den Doc gar nicht mehr andenken, sondern lieber 'nen Jäger rufen, der es kurz, schmerzlos und schnell macht.

• Vermutlich schwerverletzter Marder im Garten Beitrag #3
Danke, dann schau ich mal das ich um die Uhrzeit noch schnell wen her bekomme ehe es ganz dunkel ist.

Haben meine Katzen irgendetwas zu befürchten? Sie haben den Marder zwar soweit ich gesehen habe nicht beachtet und sind jetzt im Haus, aber wie gesagt, keine Ahnung wie lange der schon da ist...

• Vermutlich schwerverletzter Marder im Garten Beitrag #4
Katzen können Staupe kriegen, ist aber in deinem Falle eher unwahrscheinlich, da müsste schon direkter Kontakt vorhanden gewesen sein.

• Vermutlich schwerverletzter Marder im Garten Beitrag #5
Oje, dann hoffe ich mal das Beste. Beim Googeln bin ich jetzt vor allem auf Beschreibungen zu Hunden gestoßen, ich vermute aber bei Katzen kann ich nach denselben Symptomen (Appetitlosigkeit, Fieber, Mattigkeit) ausschau halten?

EDIT: Der Marder ist erlöst worden, armes Tierchen. :(

• Vermutlich schwerverletzter Marder im Garten Beitrag #6
Das ist schade, aber vermutlich das beste für das Tier.
Staupe endet bei Wildtieren eigentlich grundsätzlich tödlich.
Es gibt zwar Behandlungsmöglichkeiten, wenn man es früh genug erkennt, aber es ist was anderes, ob du jetzt deinen zahmen Hund einer Behandlung unterziehst oder eben ein verängstigtes, scheues Wildtier.
Von daher hätte auch ein Tierarzt in einem solchen Fall nur noch zur Spritze gegriffen.
Und wer jemals einen hochgradig erkrankten Staupefuchs oder -marder vor Schmerzen hat schreien hören, der wird auch immer zur Erlösung des Tieres tendieren.
Das ist wirklich eine fiese und im Endstadium sehr, sehr schmerzhafte Krankheit.

Und so wie du das Verhalten des Tieres beschrieben hast, war es zumindest etwas "Ernstes".
Ein "normal verletzter" Marder hätte mit allen Mitteln die Flucht ergriffen, wenn du aufgetaucht wärst (und wenn er gekrochen wäre), so eine Lethargie wie in deinem Falle tritt meist auf, wenn das Gehirn schon nicht mehr richtig arbeitet.

Katzen werden mit Sicherheit die selben Symptome aufweisen, weiß ich aber nicht genau.
Hatte noch nie so 'nen Fall..:eusa_think:
Würde mir da aber keine Sorgen machen, wenn die Katzen nicht dran waren.
Außerdem wissen wir ja gar nicht 100%ig, ob es überhaupt Staupe war.

• Vermutlich schwerverletzter Marder im Garten Beitrag #7
Ja, war dann auch die Rede, dass er eventuell von einem Auto angefahren wurde und innere Verletzungen hatte. Denke das wäre durchaus auch möglich.
Auf jeden Fall aber nochmal danke für die schnelle Hilfe!

Werde die Katzen jetzt einfach mal vorsichtshalber etwas genauer im Auge behalten, insbesondere meine Streunerin und ansonsten das Beste hoffen. Hat mir echt Leid getan um den Marder, aber er hat wirklich gelitten. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vermutlich schwerverletzter Marder im Garten

Vermutlich schwerverletzter Marder im Garten - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Dringend Hilfe gesucht Hamstermännchen schwer krank: Hallo, ich bin momentan ziemlich ratlos und hoffe hier auf hilfreiche antworten mein goldhamstermännchen (1,5 Jahre) ist seit 4 Tagen schwer...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...

Neueste Beiträge

Oben