Katze (Maine Coon, 11 Jahre) 50 % abgenommen und guten Apettit und Durst - Schilddrüsenüberfunktion?
Diskutiere Katze (Maine Coon, 11 Jahre) 50 % abgenommen und guten Apettit und Durst - Schilddrüsenüberfunktion? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend,
unsere Katze (Maine Coon, 11 Jahre) hat seit einiger Zeit abgenommen und sehr gesteigerten Apettit und Durst. Sie ist nicht aktiver...
-
-
Katze (Maine Coon, 11 Jahre) 50 % abgenommen und guten Apettit und Durst - Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #1
Guten Abend,
unsere Katze (Maine Coon, 11 Jahre) hat seit einiger Zeit abgenommen und sehr gesteigerten Apettit und Durst. Sie ist nicht aktiver geworden, sondern eher ruhiger. Nun haben wir heute eine Blutuntersuchung machen lassen bzw erstmal die Abnahme und hoffen es ist nichts schlimmes. Verdacht auf Überfunktion der Schilddrüse besteht natürlich.
Ich habe natürlich echt Sorge, dass es was schlimmes ist. 3,5 KG von 7 KG. Wir haben es zu spät bemerkt. Ihr Fell ist so dick und seit August haben wir einen Hund und durch ein neues Gewichtsgefühl natürlich es nicht bemerkt. Die Katzen waren immer etwas schwerer, aber durch einen Hund sind die Katzen dann vom Gefühl wieder leichter. Ihr Fell ist auch so dicht, dass wir es bemerkt haben als sie schon abgemagert war.
Aber nun muss ich warten und Mittwoch kommen die Blutergebnisse. Ich bin gespannt und hoffe mit einer Wende, Therapiemöglichkeit - was immer möglich. Los lassen kann ich nicht und daran denke ich erstmal nicht.
Die Frage ist: Was kommt auf einen zu wenn dem so ist und es ist eine Überfunktion? Welche Kosten bringt das mit sich? Und ist das wirklich eine steigerung der Lebensqualität oder nur ein hinauszögern des Unausweichlichen?
Hoffe auf Antworten und warme Worte.
Liebe Grüsse
-
Katze (Maine Coon, 11 Jahre) 50 % abgenommen und guten Apettit und Durst - Schilddrüsenüberfunktion?
-
-
Katze (Maine Coon, 11 Jahre) 50 % abgenommen und guten Apettit und Durst - Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #2
Da kenne ich mich bei Katzen so gar nicht aus, aber falls es eine Überfunktion sein sollte und ich sage falls, wenn auch die Anzeichen schon in die Richtung deuten. Ich habe ein Meerschweinchen, dass auch eine SDÜ hat und die bekommt Felimazole, da kosten die Tabletten ca. 3,50 € im Monat, wird dann halt für die Katze etwas mehr sein, was man da braucht.
Das Meerschweinchen hatte übrigens die gleichen Symptome, sie hatte übermäßigen Appetit, aber trotzdem abgenommen und hat sehr viel getrunken. Die Tabletten bekommt sie jetzt seit über einem Jahr und es geht ihr sehr gut damit.
-
-
Katze (Maine Coon, 11 Jahre) 50 % abgenommen und guten Apettit und Durst - Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #3
Hallo,
ich hab zwar keine Katze, aber ich hatte ein Meerschwein mit Schilddrüsenüberfunktion. Diagnose bekamen mir im September 2012, verstorben ist er am 12.9.2013. Bei ihm kam einiges dazu (hatte nen abgesplitterten Knochen in der Hüfte, war schon alt für ein Meerschwein, hatte Herzgeräusche,...). Ich denke, dass es bis kurz vor seinem Tod noch vertretbar war und er hatte auch deutlich "Spass" am Leben.
Er hatte damals auch fast 50 % seines Körpergewichts verloren und wieder fast komplett alles drauf bekommen. Großartig mehr gefüttert hatte ich nicht, auch nicht gepäppelt.
Die Kosten kommen sicher auf die Medikamente an. Das Meerschwein hatte Felimazole 2,5 mg bekommen, natürlich nur 1/4 bzw. später 1/3 Tablette. Gekostet haben 10 Tabletten keine 4 Euro. Beim Meerschwein im Überschaubaren Cent Bereich täglich, aber selbst bei 1 Tablette für ne Katze wären es unter 40 Cent pro Tag.
Also wenn es das ist, würde ich vll. etwas nahrhafteres Futter geben, bis das Gewicht wieder ok ist für ne Coonie. Und dann wieder normal füttern, ob das Gewicht mit Tabletten bleibt. Das würde ich auch regelmäßig kontrollieren, daran dürfte man am ehesten sehen, ob die Blutwerte neu gemessen werden müssen.
Edit: Zu Langsam ^^
-
-
Katze (Maine Coon, 11 Jahre) 50 % abgenommen und guten Apettit und Durst - Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #4
Schlimm wird es wenn es was mit den Nieren ist. Das sagte die Ärztin auch. Das ist dann eher schwieriger therapierbar. Aber ich warte nun ab, auch wenn es schwer fällt. Ist so als wartet man auf ein eigenes Ergebniss.
-
-
Katze (Maine Coon, 11 Jahre) 50 % abgenommen und guten Apettit und Durst - Schilddrüsenüberfunktion? Beitrag #5
Hallo,
Bei unserer Katze wurde letzte Woche auch eine SDÜ festgestellt. Sie ist 17 und war scon dünn als sie im Juni zu uns gekommen ist. Zuletzt wog sie nur noch 2kg, hatte zwar großen Hunger aber kaum was fressen können. Ihr Wert lag bei 14,9 (normal ist 0,9-2,9). Bei ihr war ein Tumor an der Scilddrüse die Ursache. Wir haben den letzte Woche gleich entfernen lassen, da wir vermutet haben das der Tumor evtl. beim Schlucken stört und seit dem frisst sie wieder besser/mehr. Bis der Wert runter geht wird es noch ein wenig dauern, Medikamente braucht sie keine.
Je nac Ursache lässt sich das aber auch mit Medikamenten gut einstellen. Unser TA meinte das wir T.C. päppeln sollen, so viel sie mag, da sie so extrem dünn ist. Je nachdem wie es eurer Katze geht, würde ich sie auch ruhig extra füttern, damit sie nicht weiter abnimmt. Mit Medis sollte es nach erfolgreichem einstellen wieder zunehmen.
So viel kann ich noch nicht dazu sagen, da wir die Diagnose auch erst erhalten haben, aber T.C scheint sich nicht dran zu stören - ausser dem ständigem Hunger. Sie ist aktiv wie immer und unser TA meinte das sie damit auch noch älter werden kann.
Liebe Grüße,
Shiria
Thema: