Diskutiere Katze kratzt an Türen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebes Forum,
heute folgendes Problem:
wir haben ca. 200 Jahre alte Echtholz Altbau Türen, auf die wir gut achten sollen.
Nun kratzt eine...
-
-
Katze kratzt an Türen Beitrag #1
Hallo liebes Forum,
heute folgendes Problem:
wir haben ca. 200 Jahre alte Echtholz Altbau Türen, auf die wir gut achten sollen.
Nun kratzt eine unserer Beiden Fellbacken ziemlich häufig daran, und die Küchentür sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Obwohl wir 2 Kratzbäume (einen Deckenspanner und einen Mittleren) kann ich sie nicht dazu bewegen diese zu nutzen. Nur zum schlafen und für ihre 5 Minuten Spinner- Phase

Natürlich setze ich sie während der Tat immer direkt an den Baum aber es passiert leider immer wieder... Nassspritzen oder ähnliches boykottiere ich grundsätzlich. Tipps? Hoffe jemand hat nützliche Ratschläge.
-
-
Katze kratzt an Türen Beitrag #2
Kratzen sie nur wenn die Türe zu ist, oder auch wenn sie offen ist?
Vielleicht kann es helfen direkt neben der Türe ein Kratzbrett anzubringen?
Ich weiß ja nicht wie die Türen so sind, aber vielleicht könnt ihr sie mithilfe einer Folie etc. schützen?
-
-
Katze kratzt an Türen Beitrag #3
Veruscht mal Alufolie an die Tür zu kleben
Ich habe mal gelesen das Katzen dieses Geräusch hassen und es dann irgendwann unterlassen
an der Tür (Folie) zu kratzen :eusa_think:
-
-
Katze kratzt an Türen Beitrag #4
Aber die Folie ist doch bei einem Kratzer durch und dann raschelt die so schön :eusa_eh: :eusa_think:
-
-
Katze kratzt an Türen Beitrag #5
Audrey
Moderator

Kratzen sie nur wenn die Türe zu ist, oder auch wenn sie offen ist?
Die Frage würde ich zuerst mal geklärt haben wollen, bevor man sich da weiter Gedanken macht...
(meine finden Alufolie übrigens ganz toll :eusa_shhh

-
-
Katze kratzt an Türen Beitrag #6
Der Kratzbaum steht z.B. neben der Wohnzimmertür. Sie kratzt wenn sie offen und geschlossen sind, das ist ihr Wurst

An eine Folie habe ich auch schon gedacht, aber ich denke da kommt sie durch mit den Krallen, ich wollte mal versuchen eine dicke Pappe an die Tür anzubringen, zum Schutz. Aber irgendwie muss ich Ihr das ja abgewöhnen. Ich kann ja nicht auf Dauer irgendwas an die Tür anbringen... Sieht ja auch doof aus

-
-
Katze kratzt an Türen Beitrag #7
Audrey
Moderator

Also eine Idee hatte ich vorher noch... ich nehm mal an, bei den Kratzbäumen handelt es sich um "handelsübliche", also sprich mit Sisal umwickelt und mit Plüschauflagen? Wenn sie gern an Naturholz kratzt - wie wär's denn mit einem Naturholzkratzbaum? Da gab's hier auch mal Anleitungen zum selber Bauen - vielleicht fällt einem der anderen schlauen Köpfe hier grad so ein Thread ein? Oder auch einfach ein Baumstumpf oder so ... wobei ein Kratzbaum natürlich wesentlich schöner ist

Dann ist natürlich auch die Frage, was das für Kratzbäume sind - haben die wenigstens eine Stange, an der sie sich ohne störende Liegematte so riiiiiiechtig lang machen kann? An einer Tür kann sie das natürlich, aber die meisten sog. Kratzbäume sind ja leider eher Schlafbäume als Kratzbäume...
-
-
Katze kratzt an Türen Beitrag #8
Ja wie gesagt wir haben 2 Bäume, beide sind mit Sisal und Platten, aber der Deckenspanner hat z.B. eine riesen Stange wo danach keine Platte mehr kommt... Ja und wo bekomme ich einen Baumstumpf her?

-
-
Katze kratzt an Türen Beitrag #9
Audrey
Moderator

Vielleicht steht der Deckenspanner auch an der falschen Stelle. Wir Menschen neigen ja - naheliegender Weise - dazu, Kratzbäume so aufzustellen, daß sie uns möglichst wenig stören. Das ist aber oft nicht im kätzischen Interesse. Mein großer Kratzbaum stand z.B. in einer wenig benutzten Zimmerecke - toll, er stört mich nicht. Aber er wurde auch kaum genutzt. Jetzt steht er in meinem Haupt-Fokus (ich "leb" quasi auf meiner Couch mit Blick zum Fernseher), und genau da steht der Kratzbaum jetzt. Den TV seh ich natürlich immer noch

, aber wenn ich ne Katz such muß ich eigentlich nur zu diesem Kratzbaum schaun...
Und einen Baumstumpf kriegst Du... aus dem Wald? :mrgreen: Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen. Nein, klauen ist natürlich keine Option. Ich würd mit offenen Augen durch die Gegend gehen, hier werden ab und zu schon mal Bäume gefällt, da kann man ja mal freundlich fragen. Oder beim Forstamt mal anfragen - mehr als "nein" können die nicht sagen.
-
-
Katze kratzt an Türen Beitrag #10
Aus dem Wald würde ich ihn schon nicht holen. Abgesehen davon bin ich *hust* Blond und ganz ehrlich?! Kein Plan wie ich so ein Ding mitnehmen würde

Ich schau mich die Tage mal im Baumarkt um ob ich nicht vielleicht irgendwas holziges finde, vielleicht reicht eine Platte oder so :eusa_think: Ich lebe auch auf dem Sofa und daneben der Baum, also drauf gehen sie da schon gerne

-
-
Katze kratzt an Türen Beitrag #11
Audrey
Moderator

was mir dann noch eingefallen ist (ich hab heut meinen kreativen Tag

) - reinige die Tür mal so, wie man empfiehlt Pinkelstellen zu reinigen. Also mit reinem Alkohol oder mit Biodor Animal oder so. Kratzen ist ja nicht nur kratzen um des Kratzens willen, sondern auch Reviermarkierung. Katzen haben an den Pfoten Duftdrüsen, mit denen sie ihr Revier markieren. Vielleicht läßt das Kratzen nach, wenn es nicht mehr nach "leicht markierter Stelle" riecht. Also nach dem Motto "es ist gar nicht markiert, also muß ich auch nicht drüber markieren".
-
-
Katze kratzt an Türen Beitrag #12
Ob das auf Echtholz so gut ist?
-
-
Katze kratzt an Türen Beitrag #13
Audrey
Moderator

Kannst es ja erstmal in einer versteckten Ecke, z.B. an der Stelle, wo die Tür schließt (also innen, bei den Angeln) an einer kleinen Stelle probieren. Aber wenn Du jetzt z.B. das Biodor auf einen Lappen sprühst und damit die Tür abwischst sollte eigentlich nix passieren. Du sollst die Tür ja nicht tränken

-
-
Katze kratzt an Türen Beitrag #14
vielleicht hast du ja ein Garten- und Landschaftsbauunternehmen oder sop was in der Richtung in deiner Nähe. Da kann man mit etwas Glück auch einen Holzstamm bekommen, Bäume fällen machen die schon öfter.
-
-
Katze kratzt an Türen Beitrag #15
Ich habe leider auch eine Katze, die mit Vorliebe an Türen kratzt (egal ob offen oder geschlossen:roll

, es war wie ein Zwang, den meine süße hat:? Die kleine hat mich echt Irre gemacht, weil sie vorallem nachts gekratzt hat. Ich hatte erst an die Tür Frischhaltefolie geklebt und darauf Doppelseitiges Klebeband, hat gut Funktioniert, aber leider hat sie es irgendwie geschafft die Folie ab zu bekommen:eusa_think: Nun habe ich diese klebende Bucheinschlagfolie auf die Türen geklebt, darauf wieder Doppelseitiges Klebeband und ich habe endlich Ruhe:mrgreen: Dieses gekratze hat mich wirklich fertig gemacht, ich war kurz davor, diese Katze an die Wand zu Hängen:uups: Aber der Entsetzte Blick von ihr, als sie an dem Klebeband pappen blieb, hat alles entschädigt:mrgreen:
Mittlerweile bin ich entspannt und meine süße auch, sie schläft sogar Nachts wieder durch:shock: (Hört sich an als hätte ich ein Kleinkind hier:lol

Thema:
Katze kratzt an Türen