Fettnekrose nach Bauch-OP

Diskutiere Fettnekrose nach Bauch-OP im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, unser Kater wurde jetzt zum dritten mal operiert. Nach einer Blasen-OP hat sich eine Fettnekrose entwickelt die jetzt wiederholt...
  • Fettnekrose nach Bauch-OP Beitrag #1
L

Lucy H

Hallo zusammen,
unser Kater wurde jetzt zum dritten mal operiert. Nach einer Blasen-OP hat sich eine Fettnekrose entwickelt die jetzt wiederholt operiert werden musste. Die letzte OP ist jetzt 5 Tage her. Soweit geht es ihm körperlich ganz gut allerdings sieht die Narbe wohl wieder nicht so gut aus. Der TA sagt er könnte jetzt nicht noch ein weiteres mal operieren. Hat jemand Erfahrung mit einer Fettnekrose, was können wir für unseren Kater tun ???

• Fettnekrose nach Bauch-OP Beitrag #2
Hi,
also bei meinem verstorbenen Kater kam es nach einer Darm OP auch zu einer Fettgewebsnekrose. Die TÄ hat dann die Fäden an der Stelle gezogen und ich musste jeden Tag mit Kochsalzlösung und ich glaube noch einer weiteren Lösung spülen. Das war ziemlich gruselig, weil die Lösung tatsächlich in die Löcher im Bauch gespritzt und dann wieder nach draußen gedrückt werden musste, aber es hat geholfen, die Nekrose war weg und es ist gut geheilt.
Vielleicht wäre das eine Anregung, aber da müsste der TA ja auch selbst drauf kommen.
Ansonsten homöopathische Mittel gegen Entzündungen?
Rotlicht könnte ich mir auch vorstellen, dass es hilft.

Grüße

• Fettnekrose nach Bauch-OP Beitrag #3
Hey zurück,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe eben mit dem TA telefoniert. Bei unserem Merlin wird jetzt jeden Tag das abgestorbene Gewebe in der Wunde entfernt. Die Wunde ist wohl so groß wie eine Faust. Ganz unten gibt es wohl schon granuliertes Gewebe was blutet. Die Wunde soll jetzt offen bleiben und das Loch von unten zuheilen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer. Hoffentlich klappt's.

Nachtrag: Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Manuka-Honig gemacht???

• Fettnekrose nach Bauch-OP Beitrag #4
Ach, dann ist er noch beim TA?
Klingt nach einem großen Stück das da offen ist, bei unserem Bodo waren es nur ein paar kleinere Löcher, da ging es noch...
Ich glaube er hat da gute Chancen vor allem wenn er ja ständig unter Beobachtung ist.
Manuka Honig kenne ich nur für die Behandlung von Herpes bei Menschen, muss also wohl entzündungshemmend sein. Evtl. kannst du da ja verwenden wenn es schon größtenteils verheilt ist. Aber klär das doch mit dem TA dann ab was der meint.

• Fettnekrose nach Bauch-OP Beitrag #5
Ja, Merlin ist seit letzte Woche Mittwoch wieder in der Tierklinik. Manuka-Honig kannten sie dort nicht. Falls alle Stricke reißen wollte ich ihn probieren. Den gibt es wohl hochdosiert extra auch auf Verbandmaterial für Tiere. Allerdings kann die Bestellung nur über den TA erfolgen. Gott sei Dank sind sie in der Tierklinik dafür auch offen.

• Fettnekrose nach Bauch-OP Beitrag #6
aber das klingt doch gut!
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

• Fettnekrose nach Bauch-OP Beitrag #7
Vielen Dank!!! Das Daumendrücken können wir wirklich gut gebrauchen. :):)

Thema:

Fettnekrose nach Bauch-OP

Fettnekrose nach Bauch-OP - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...

Neueste Beiträge

Oben