nur eine Pupille leuchtet im "Lampenlicht" rot
Diskutiere nur eine Pupille leuchtet im "Lampenlicht" rot im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; :roll: Hallo, ich hoffe das klappt jetzt hier, habe noch nie einen Thread gemacht, also verzeiht mir wenn es irgendwie falsch ist :silence:
Meine...
-
-
nur eine Pupille leuchtet im "Lampenlicht" rot Beitrag #1
:roll: Hallo, ich hoffe das klappt jetzt hier, habe noch nie einen Thread gemacht, also verzeiht mir wenn es irgendwie falsch ist :silence:
Meine kleine Pomeranian-Havanesenhündin (7Monate) hat eine Pupille die im normalen "Lampenlicht" rot schimmert.. mir ist es schon öfter aufgefallen, aber ich habe mir nicht so wirklich was bei gedacht.. heute habe ich ein Foto gemacht, und dort sieht man es ganz deutlich... nur eine Pupille leuchtet rot (Ich weiß das Hundepupillen reflektieren, aber nur eine ???) Wenn ich sie im dunkeln fotografiere mit Blitz, dann leuchten beide Augen rot....:eusa_think:
Möchte Morgen zum Tierarzt, da ich irgendwie Angst habe, dass sie nicht richtig gucken kann oder so !?..
Komme mir nur ein wenig "doof" vor wenn es alles ganz normal ist und sie mich als hysterisch hinstellen, da ich schon öfter wegen "Kleinigkeiten" beim Tierarzt war...:silence:
Danke für eure Antworten :uups:
-
-
-
nur eine Pupille leuchtet im "Lampenlicht" rot Beitrag #2
Larry seine Augen leuchten im Blitzlicht beim knipsen auch unterschiedlich.
Hab mir ehrlich gesagt noch nie gedanken darüber gemacht :lol:
-
-
nur eine Pupille leuchtet im "Lampenlicht" rot Beitrag #3
Oh danke für die Antwort, nur Amy's eine pupille leuchtet auch im normalen Licht rot :/
-
-
nur eine Pupille leuchtet im "Lampenlicht" rot Beitrag #4
Warst du heute beim TA? Was hat er denn gesagt?
Ich würde das der Beschreibung nach ehrlich gesagt auch als ganz normalen Lichteffekt einordnen und dass das Auge je nach Winkel eben leuchtet oder nicht, ans andere kommt das Licht vielleicht in einem anderen Winkel und deswegen leuchtet es nicht :eusa_think:.
-
-
nur eine Pupille leuchtet im "Lampenlicht" rot Beitrag #5
Es ist durchaus möglich, dass Tieraugen im Licht unterschiedlich reflektieren.
Trotzdem finde ich es gut, dass Du Dir Gedanken machst - und wenn ein Tierarzt Dich als hysterisch oder lächerlich hinstellen würde, dann hätte er wohl seinen Beruf verfehlt! Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig dort gewesen!
Es gibt so viele Leute, die sagen: "Lohnt sich nicht, wegen einem Tier zum TA zu gehen" - meist bei Kleintieren wie Mäusen oder Ratten, nicht selten aber auch bei Hunden oder Katzen...
Und wenn Du da warst, hast Du wenigstens Gewissheit - das ist doch dann auch beruhigend!
LG, seven
-
-
nur eine Pupille leuchtet im "Lampenlicht" rot Beitrag #6
Es kann natürlich einfach nur am Lichteinfall liegen, aber es könnte auch eine gesundheitliche Ursache dahinterstecken.
Was im Hundeauge leuchtet nennt man Tapetum lucidum. Es ist eine Schicht auf (oder hinter) der Netzhaut die einfallendes Licht reflektiert und so die Sicht bei schlechten Lichtverhältnissen verbessert. Macht man ein Blitz-Foto dann fällt das Licht durch die Hornhaut ins Innere des Auges und dort auf das Tapetum. Das zurückgeworfene Licht sieht dann auf dem Foto gelb-, grün- oder bläulich aus.
Menschen haben so eine reflektierende Schicht nicht im Auge, deswegen müssen wir abends schon früh das Licht anmachen und unsere Augen reflektieren auf Fotos höchstens rot (das ist dann die bloße Netzhaut die auf dem Foto zu sehen ist).
Es könnte also sein, dass bei deiner Hündin der Lichteinfall durch die Hornhaut gestört ist und das Auge deswegen nicht auf die typische Weise reflektiert, oder vielleicht auch, dass in dem einen Auge das Tapetum lucidum nicht angelegt ist.
Ich finde es überhaupt nicht übertrieben deswegen zum Tierarzt zu gehen, im Gegenteil, ich finde es spricht sogar für eine sehr gute Auffassungsgabe sowas überhaupt erst zu bemerken

Wenn der dich auslacht oder komisch guckt pack schnell deine Kleine ein und geh zu jemandem der dich ernst nimmt.
Thema: