Bepanthen`?

Diskutiere Bepanthen`? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo hab gerade festgestellt das meine Katze Sally einen Kratzer auf der Nase hat. Es ist nicht schlimm oder so aber der Kratzer ist recht lang...
  • Bepanthen`? Beitrag #1
T

Tinebiene89

Hallo hab gerade festgestellt das meine Katze Sally einen Kratzer auf der Nase hat. Es ist nicht schlimm oder so aber der Kratzer ist recht lang. Kann ich da Bepanthen drauf machen? Oder soll ich das mit einem Sauberen Tuch mal sauber machen? Sie hatte sowas noch nie und ich will nicht das sich was entzündet.

• Bepanthen`? Beitrag #2
Bepanthen ist wohl nicht schädlich, aber angesichts dessen dass Katzen sich sehr fleißig putzen sind Cremes allgemein nicht sehr empfehlenswert.
Besser die Wunde mit klarem Wasser säubern und vielleicht sicherheitshalber direkt zum TA. Kratzer entzünden sich recht leicht, auf jeden Fall kein Risiko eingehen wenn die Wunde anschwillt oder nicht schnell abheilt!

LG

• Bepanthen`? Beitrag #3
Bepanthen ist wirklich ziemlich harmlos. Da dürfte selbst beim Abschlecken nix passieren.
Ich würde es trotzdem erstmal weglassen, die Wunde vorsichtig säubern und schauen, wie sich der Kratzer entwickelt.
Unsere Katzen gehen (bzw. gingen) hier auch manchmal etwas rabiater miteinander um, wir hatten auch schon den einen oder anderen Kratzer auf Nasen oder Schmisse im Ohr oder im Schwanz....
Wir haben das immer gut beobachtet - bisher war es nur einmal nötig bei dem Schmiss im Schwanz, der sich dann leicht entzündet hatte, zur TÄ zu gehen - da das aber schon ziemlich lange her ist, weiß ich gar nicht mehr, was sie gemacht hat.... Ich glaube, ein Antibiotikum gespritzt... Salbe hatte eh keinen Zweck.... Joar, und dann war´s auch gut...

Will heißen: Beobachten, und wenn es anschwillt oder sich rötlich verfärbt, ab zum TA....

LG, seven

• Bepanthen`? Beitrag #4
Also ich würde da erstmal gar nichts machen. Also weder dran rumfummeln noch irgendeine Salbe drauf machen (so ungefährlich ist auch Bepanthen nicht, ich schmier mir das Zeug nichtmal auf die Haut) Einfach weiter beobachten. Wenn es sich entzündet, dann ab zum TA, sonst heilt es von alleine. Hier gibts regelmäßig Kratzer auf der Nase und bis jetzt musste das noch nie behandelt werden...

Thema:

Bepanthen`?

Bepanthen`? - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Doppelte Fangzähne?: Hallo zusammen, Bei Thalyn und Valor ist der Zahnwechsel in vollem Gange. Jetzt habe ich bei Thalyn festgestellt, dass die oberen beiden...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...

Neueste Beiträge

Oben