Maine Coon - 11 Jahre - Diagnose : Diabetes

Diskutiere Maine Coon - 11 Jahre - Diagnose : Diabetes im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Heute kam dann das Ergebnis der Blutuntersuchung und ich bin aus den Socken gefallen: Diabetes. Weder Schilddrüse, noch Leber. Nein Diabetes und...
  • Maine Coon - 11 Jahre - Diagnose : Diabetes Beitrag #1
H

hornedry2k

Heute kam dann das Ergebnis der und ich bin aus den Socken gefallen: Diabetes. Weder Schilddrüse, noch Leber. Nein Diabetes und das ist etwas womit wir nicht gerechnet haben. Ich weiss gerade nicht was ich machen soll und die Bericht im Netz lesen sich sehr haarsträubend.

Wir haben einen Hund, zwei Kinder (4 Jahre und das zweite 4 Monate) und noch eine Katze. Ich stelle mir ernsthaft die Frage wie wir das schaffen sollen und ob ich dem gerecht werde. Die Katze ist ja nun so gesehen ein Pflegefall. Sie braucht zwei mal täglich ihre Spritzen , trinkt und essen wie ein Loch das nie zu stopfen ist.

Ich weiss nicht was ich machen soll... was wir machen sollen... Ich habe Angst zu versagen und spiele mit dem Gedanken der Erlösung. Ja hasst mich. Aber ich weiss wirklich nicht wie wir das schaffen sollen. Und ist es überhaupt zu schaffen!? Kostenfaktor kommt auch hinzu.

Also ich bin überfordert mich zu entscheiden, überfordert mit der Gesamtsituation weil es einen doch total einschränkt.

Wie denkt ihr darüber? Wie habt ihr das gelöst?

• Maine Coon - 11 Jahre - Diagnose : Diabetes Beitrag #2
Ich würde erstmal sagen: durchatmen!

Was hat denn der TA dazu gesagt? Wie stehen die Chancen, dass sie wieder normal frisst, wenn sie die Medikamente bekommt? Und was genau füttert ihr, also welche Marken,...)? Käme denn barfen in Frage?
Ich habe es schon häufig mitbekommen, dass sich nach einer Ernährungsumstellung Diabetes gebessert hat (bei Mensch und Tier)...

Dass ein Tier krank oder gar zum Pflegefall werden kann ist einem normal bei der Anschaffung bewusst. Das kann mit jedem Familienmitglied pasieren. Auch, dass das teurer werden kann. Ich fände es nicht fair der Katze gegenüber sie einzuschläfern, obwohl es Behandlungsmöglichkeiten gibt, nur damit ihr nicht eingeschränkt seid und die Kosten und den Aufwand nicht habt. Vielleicht hast du es ja auch gar nicht so gemeint und nur in deiner ersten verzweiflung so geschrieben, aber wenn nicht, solltest du da vielleicht wirklich nochmal drüber nachdenken. Ihr seid schließlich auch Vorbilder für die Kinder...

• Maine Coon - 11 Jahre - Diagnose : Diabetes Beitrag #3
Hallo,

Ich habe 3 Diabetiskatzen auf Arbeit (Tierheim) kennengelernt, denen geht es es mit ihren Insulin-Spritzen gut. Sie bekommen Diabetisfutter (Trocken+Naßfutter) und fressen ganz normal von der Menge her. Das Spritzen klappt bei allen 3 problemlos, obwohl eine davon sich nicht gern anfassen lies. Sie wurde beim fressen gespritzt, die anderen danach. Eine der Katzen lebt mit 5 anderen Katzen in einer Katzengruppe. Da gleichzeitig gefüttert wurde bekam sie ihr Futter in einer anderen Ecke des Raumes. Die anderen waren mit ihrem Futter beschäftigt. So war das auch kein Problem.
Klar hat sie sich wenn sie ihres aufgefressen hat auch das normale der anderen gefressen, aber geschadet hat es ihr so nicht.

Klar ist das erstmal ein Schock, aber vernünftig eingestellt geht es den Katzen so gut, dass ich an Einschläfern nicht denken würde. Erstmal durchatmen, dann findet sich eine Lösung.

Liebe Grüße
Shiria

Thema:

Maine Coon - 11 Jahre - Diagnose : Diabetes

Maine Coon - 11 Jahre - Diagnose : Diabetes - Ähnliche Themen

Unser kleiner Main Coon Kater Zeus völlig überraschend verstorben: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe hier ein bisschen Trost zu finden bei Gleichgesinnten. Vor ca 5 Jahren...
Katze (Maine Coon, 11 Jahre) 50 % abgenommen und guten Apettit und Durst - Schilddrüsenüberfunktion?: Guten Abend, unsere Katze (Maine Coon, 11 Jahre) hat seit einiger Zeit abgenommen und sehr gesteigerten Apettit und Durst. Sie ist nicht aktiver...
Geliebte Maine Coon heute Nacht verstorben mit nur 2 Jahre: Hallo Tierfreunde Leider hat meine Vorstellung hier einen sehr sehr traurigen Hintergrund. Lest selbst: Ich kam gestern Abend von der...

Neueste Beiträge

Oben