Training mit Schleppleine

Diskutiere Training mit Schleppleine im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Gemeinde Ab welchem Alter darf man mit einen Schleppleine trainieren????? Wie lernt man dem Hund das richtige zurück kommen mit einer...
  • Training mit Schleppleine Beitrag #1
Border Alice

Border Alice

Hallo Gemeinde

Ab welchem Alter darf man mit einen Schleppleine trainieren?????
Wie lernt man dem Hund das richtige zurück kommen mit einer Schleppleine??

Bitte um Eure Hilfe

D A N K E

• Training mit Schleppleine Beitrag #2
Mit der Schleppleine darf man immer trainieren ;) Man sollte nur darauf achten dass der Hund ein geeignetes und passendes Geschirr anhat und die Schleppleine nicht zu schwer ist.

Hier: wurde vor einiger Zeit auch schon was zusammen getragen.

Wichtig ist, dass du die Schleppleine als "Hilfsmittel" benutzt. Die Schleppleine ist also nur eine Hilfe, die dich in der ERziehung unterstützt - da bleibt trotzdem noch ein ganzer Haufen Arbeit :D
Du trainierst nicht speziell den Rückruf sondern arbeitest an der ganzen Beziehung zwischen dir und deinem Hund. Schleppleine ist nur dazu da, dass der Hund nicht wegrennen kann. An der Schleppleine zurückholen macht wenig Sinn, du willst ja, dass der Hund so wenig wie möglich von der Schleppleine mitkriegt damit der Abbau später nicht so schwer wird.

Rückruf trainierst du ganz normal. Erst unter geringer bzw keiner Ablenkung und wenn das sitzt, langsam den Ablenkungsgrad steigern. Nicht rufen, wenn du weißt dass dein Hund nicht kommt. Und das Gleiche wie immer: Interessant machen! Immer schön spannend bleiben :)

• Training mit Schleppleine Beitrag #3
Huhu,

im Prinzip ab jedem Alter. Für das Welpenalter halte ich es aber in den meisten Fällen für too much. Fast alle Welpen haben einen Folgetrieb und kleben eh mmer am Rockzipfel. Diese Phase sollte man nutzen, denn selbst mit intensivem Schleppleinentraining kann man einen Hund m.E. nicht mehr so gut auf den Rückruf und das "Beibleiben" trainieren, wie in dieser Lebensphase auch ohne Schleppe.
Es ist also besser, wenn man die Schleppe erstmal Schleppe sein lässt und sich lieber in die Welpenerziehung und die Grundkommandos einliest. Wenn das sitzt, ist eine Schlepp in vielen Fällen gar nicht mehr notwendig ;)

Der Rückruf bei Welpen geht eigentlich ganz simpel. Welpen reagieren gut darauf, wenn man beim Zurückrufen (idealerweise ein lang gezogenes "Hiiiiiiiier", möglichst hell gerufen ;)) in die Hocke geht. Wenn er dann zu dir kommt, immer fein loben, mit ihm spielen oder ein Leckerchen geben. Zeige von Anfang an, dass es sich immer lohnt, wenn er zu dir kommt. In dieser Phase geht das besonders gut. Was für ihn die schönste Belohnung ist, wirst du schnell sehen, wenn du ihn ein wenig bei der Goodiegabe beobachtest.

Thema:

Training mit Schleppleine

Training mit Schleppleine - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...

Neueste Beiträge

Oben