Rüdenalter bei der Kastration

Diskutiere Rüdenalter bei der Kastration im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Unser Rüde ist gestern kastriert worden. Wir mussten es leider so schnell/früh machen, da es ihm körperlich und seelisch nicht gut ging. Mann hört...
  • Rüdenalter bei der Kastration Beitrag #1
A

A.P.A.

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Unser Rüde ist gestern kastriert worden. Wir mussten es leider so schnell/früh machen, da es ihm körperlich und seelisch nicht gut ging. Mann hört ja die schlimmsten und dramatischten Storys, wie die Hunde sich danach verändern oder das altersbedingt keine Änderung stattgefunden hat. Das alles interessiert mich aber nicht! Ich bin der Meinung, dass sich der Hund nur so weit verändert wie man ihn erzieht bzw. es zulässt. Meine Frage ist: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Alter gemacht...? Also wie alt (Monate/Jahre) waren eure RÜDEN und hat sich das hormonbedingte Verhalten noch geändert? Ich habe nämlich angst, dass er immer noch den gleichen Stress und die gleiche Belastung haben wird wie vorher. Bitte fangt hier keine hitzige Debatte über eine Kastration an. Ich würde mich freuen, wenn ich schnell gute Erfahrungsberichte sammeln kann. :) Vielen Dank vorab!:D

• Rüdenalter bei der Kastration Beitrag #2
Off-Topic
Sehr mutig, da wetzt ein besonderer Anti_ Kastra User sicherlich schon die Krallen. :lol:

Meiner war 8 Monate bei der Kastra (Kastra ja, so früh aber beim nächsten Hund nicht mehr) von daher kann ich leider von den Auswirkungen nichts sagen. Kenne aber einen Hund der ebenfalls sehr litt und die Kastra hat aus ihn einen ruhigen, ausgeglicheren Hund gemacht.

edit:
Hab gerade gesehen was die anderen verfasst haben. ^^ Yuukan ist ein lieber Clown, total süß und brav, gehorsam, wohlerzogen (bis auf paar Patzer, die ich nicht verrate wenn Michse sie nicht ausplappert *g*) und absolut nicht auf Hündinen fixiert. Er ist 3 Jahre und letztens hat er das erste mal eine Dame in ihren Stehtagen mal ausgiebig beschnüffelt aber nicht berammelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rüdenalter bei der Kastration Beitrag #3
Larry wurde auch mit ca 8 Monaten kastriert.
Sobald die Hündin aufm Hof läufog wurde hat er mir den Fußboden auseinander gerissen und drehte ab -.-
Zudem hat niemand drauf geachtet ob beide zusammen alleine draußen waren.
Und da ich sicher keine Welpen haben wollte, hab ich ihn so früh "entmannt"

Er ist genau so ein Clown wie früher, lieb und ausgeglichen (was nun womit zusammen hängt kann ich nicht sagen ;) )

• Rüdenalter bei der Kastration Beitrag #4
Huhu,

mein Rüde wurde mit einem Jahr kastriert, da wir die Erfahrung gemacht haben (durch unseren ersten Hund), dass Liebeskrankheit mit dem Alter wesentlich schlimmer wird und er zu seinem Zeitpunkt schon recht übel dran war. Hormonell gesehen hat er sich natürlich verändert. Weiber sind kaum noch interessant. Als meine Hündin läufig war, kam mal ein wenig der "alte Trieb" zurück, aber nichts, was jetzt irgendwie bedrohlich für beide war. Er schnufferte einfach viel an ihr. Das hormonell bedingte Verhalten festigt sich vermutlich eher, wenn der Hund länger damit konfrontiert wird, was bei ganz jungen Hunden nicht der Fall sein sollte.

Verhaltenstechnisch ohne Hormone kann ich keine Veränderungen feststellen. Er war wie immer. Das gehört für mich allerdings auch in den Bereich des Erziehbaren - mit ohne ohne Kastra.

Im Nachhinein hätte ich vielleicht ein wenig später kastriert, da er mit einem Jahr noch ziemlich jung war. Er hätte sicher noch ein bis zwei Jahre geschafft, ohne dass sich dieses Verhalten festigt, aber damals hatte ich weder Ahnung noch war ich alt genug, um das selbst zu entscheiden. Für das gesunde Wachstum würde ich dem Hund schon 2-3 Jährchen Zeit geben, wenn die Liebeskrankheit nicht zu heftig ist.

• Rüdenalter bei der Kastration Beitrag #5
Unser wurde mit 5-6 Monaten kastriert vom Tierheim. Das heißt er wurde als Welpe aus der Tötungsstation in Spanien gerettet und als es dann feststand das wir ihn gerne adoptieren würden, wurde er noch kastriert. Also verändert hat er sich nicht. Und ruhiger ist der immernoch nicht. Meine Mum meinte damals ja wenn er erstmal mit 4-5 Jahren erwachsen ist und bisschen älter wird, dann wird sein Temprament auch weniger. Aber das kann ich so garnicht bestätigen. Er ist im August 9 geworden und ist immernoch kerngesund. Er rennt liebendgern neben dem Fahrrad her und rennt was das zeug hält. Also von ruhiger die da nichts zumerken.

• Rüdenalter bei der Kastration Beitrag #6
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Unser kleiner ist knapp 11Monate alt. Ich lese nur sehr häufig, dass die Leute über ihre komplett unveränderten Hunde berichten, was mir sorgen macht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja, das mit den Krallen ist leider allzu häufig...

• Rüdenalter bei der Kastration Beitrag #7
Meiner ist mit 4Jahren kastriert worden (Krankheitsbedingt) geändert hat sich am Verhalten nichts. das hat sich nur durch Erziehung verändert.

• Rüdenalter bei der Kastration Beitrag #8
Meiner ist mit 4Jahren kastriert worden (Krankheitsbedingt) geändert hat sich am Verhalten nichts. das hat sich nur durch Erziehung verändert.

Was für ein Verhalten hat sich nicht geändert, wenn ich das mal so plump fragen darf? :)

• Rüdenalter bei der Kastration Beitrag #9
Ich könnte mich auch jetzt wirklich irren, aber ich gehe davon aus das das auch etwas Charakter ist. Ist ja auch bei Menschen so, die einen hängen schon rammelnd am Frauenbein wenn die Dame nen Minirock trägt, den nächsten muss man die Titten vor die Nase halten und die nächsten sind Schwul.... kleiner Scherz, eben etwas weniger Hormongeplagt. :lol:

• Rüdenalter bei der Kastration Beitrag #10
Mein Rüde war 1 Jahr und ca 3 Monate.
Hat mit Neun Monaten ne Läufige Hündin gedeckt, welche bei uns im Park rum lief. :roll:

Darauf hin wurde er zum Frühjahr hin sehr Aggressiv, ist auf alle seine Kumpels los gegangen und denen auch an die Gurgel.
Zwei Wochen habe ich mir diese Aggressionen angeschaut und war einfach nur Fix und Fertig.

Dann haben wir ihn Kastriert und heute ist er total ruhig und Entspannt, so weit es für seinen Mix geht. ;)

Welches Verhalten soll deiner den Ablegen?

• Rüdenalter bei der Kastration Beitrag #11
Es kommt halt drauf an, woher das Verhalten kommt und was die Leute erwarten. Manche halten die Kastra für das Allheilmittel. "Ihr Hund bellt, randaliert, pöbelt, reitet auf, beißt und klaut ihnen die Wurst vom Brot? Eine Kastration ist die Lösung!" - das ist aber Blödsinn. Eine Kastration verändert NUR das hormonell bedingte Verhalten. Manche Leute kennen sich allerdings zu wenig mit dem Verhalten des Hundes aus, um zu sehen, ob es hormonell bedingt ist oder einfach Fehlerziehung bzw. Grenzenaustestung.
Es KANN natürlich sein, dass der Hund einfacher zu erziehen ist, wenn er generell nach der Kastration ruhiger wird. Auch das muss aber nicht immer der Fall sein. Es kann aber sein, dass der Hund - durch die fehlende Liebeskrankheit - wieder offener für das Wort des Halters wird und daher gefühlt leichter zu erziehen. Aber auch das ist dann, wie gesagt, im Ursprung ein hormonelles Ding. Man kann nicht generell sagen, dass der Hund dann besser zu erziehen ist.

Viele verstehen einfach nicht, dass Hunde bestimmte Gesten in verschiedenen Situationen verwenden. Immer in feinen Nuancen unterschieden, die der Mensch nur mit Beobachtung entdecken kann. Sei es Knurren, mit dem Schwanz wedeln oder Aufreiten. Keines davon macht der Hund in NUR einer Situation. Er macht es in vielen Situationen, aber immer anders betont. Diesen Unterschied muss man kennen, um zu wissen, ob es hormonell bedingt ist oder nicht.

• Rüdenalter bei der Kastration Beitrag #12
Hat mit Neun Monaten ne Läufige Hündin gedeckt, welche bei uns im Park rum lief. :roll:en Mix geht. ;)

Also wir haben einen Labrador. Das rammeln haben wir schon, als er es das erste Mal gemacht hat, untersagt und sind davon Gott sei Dank verschont. Aber er jault oft (Wenn wir eine läufige Hündin getroffen haben und wieder zu Hause sind), er frisst dann den ganzen Tag nichts, er ist überhaupt nicht mehr ansprechbar sondern klebt nur noch am Hintern (Weiß aber glücklicher Weise noch nicht ganz wie´s geht), er ist super gestresst und hochgefahren in solchen gutriechenden Situationen und er nur noch mit aller Kraft dann wegzubekommen. Er brauch dann auch gut 10Min bevor er wieder hört und sich beruhigt (Außer die Hündin ist noch in der Nähe, da hatten wir ihn schon mal neben uns an der Leine und er hat knapp 20Min durchgehend gebellt) und sein gutes Stück ist ziemlich häufig grundlos rausgefahren. Es sind noch viele kleine Kleinigkeiten mehr... aber halt nichts aggressives oder ängstliches sondern immer hormonbezogen. Ich möchte einfach, dass ich wieder einen entspannten und ausgeglichenen Hund habe.

• Rüdenalter bei der Kastration Beitrag #13
Was für ein Verhalten hat sich nicht geändert, wenn ich das mal so plump fragen darf? :)
Er ist nicht ruhiger geworden und er ist weiter weggelaufen. Das waren die beiden Dinge, die der Tierarzt erwähnt hatte, die sich ändern könnten. Allerdings war mein Hund von vorn her rein ein sozialverträglicher Rüde. Auch seine Anspringerei und Rammelei ist nur durch Konsequenz verschwunden . Aber das war ja auch nicht der Grund, weshalb wir ihn kastriert haben. Wir haben ihn mit einem vergrößerten Leistenhoden aus dem Tierheim geholt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hat mit Neun Monaten ne Läufige Hündin gedeckt, welche bei uns im Park rum lief. :roll:en Mix geht. ;)

Also wir haben einen Labrador. Das rammeln haben wir schon, als er es das erste Mal gemacht hat, untersagt und sind davon Gott sei Dank verschont. Aber er jault oft (Wenn wir eine läufige Hündin getroffen haben und wieder zu Hause sind), er frisst dann den ganzen Tag nichts, er ist überhaupt nicht mehr ansprechbar sondern klebt nur noch am Hintern (Weiß aber glücklicher Weise noch nicht ganz wie´s geht), er ist super gestresst und hochgefahren in solchen gutriechenden Situationen und er nur noch mit aller Kraft dann wegzubekommen. Er brauch dann auch gut 10Min bevor er wieder hört und sich beruhigt (Außer die Hündin ist noch in der Nähe, da hatten wir ihn schon mal neben uns an der Leine und er hat knapp 20Min durchgehend gebellt) und sein gutes Stück ist ziemlich häufig grundlos rausgefahren. Es sind noch viele kleine Kleinigkeiten mehr... aber halt nichts aggressives oder ängstliches sondern immer hormonbezogen. Ich möchte einfach, dass ich wieder einen entspannten und ausgeglichenen Hund habe.

Dann würde ich den auch kastrieren, damit es ihm wieder besser geht.

• Rüdenalter bei der Kastration Beitrag #14
Huhu,

Dann kann ich dir eigentlich nur gut zureden, dann wird das Verhalten bald nachlassen.
Meine Hunde - beide Kastriert - haben keinerlei Interesse mehr an Läufigen Damen. ;)

Der, der erfolgreich Gedeckt hatte - Ich habe die gute Dame übrigens auf direktem wege zum Tierarzt geschickt, für die Spritze danach, was sie auch sofort getan hatte...-interessiert sich auch nicht mehr für Läufige Damen. :)
Ich habe damit echt keinerlei Probleme und bin wirklich glücklich damit.
Wenn ich sehe, das andere da immer und immer wieder Probleme bekommen.
Danke, nein. :)

• Rüdenalter bei der Kastration Beitrag #15
Huhu,

Dann kann ich dir eigentlich nur gut zureden, dann wird das Verhalten bald nachlassen.
Meine Hunde - beide Kastriert - haben keinerlei Interesse mehr an Läufigen Damen. ;)

Der, der erfolgreich Gedeckt hatte - Ich habe die gute Dame übrigens auf direktem wege zum Tierarzt geschickt, für die Spritze danach, was sie auch sofort getan hatte...-interessiert sich auch nicht mehr für Läufige Damen. :)
Ich habe damit echt keinerlei Probleme und bin wirklich glücklich damit.
Wenn ich sehe, das andere da immer und immer wieder Probleme bekommen.
Danke, nein. :)

DANKE! Ich hoffe das es meinem Kleinen wieder besser geht, wenn die Hormone komplett abgebaut sind! :)

Thema:

Rüdenalter bei der Kastration

Rüdenalter bei der Kastration - Ähnliche Themen

Kastration Rüde - Zeitpunkt: Hey, ja schon wieder ein Thread über die Kastration bei Rüden - aber ich möchte ungern fremde Threads für meine Fragen missbrauchen und jeder...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Müde, Überfordert wegen Hund: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und bräuchte mal dringend einen objektiven Rat zu einem unschönen Thema.. Folgendes: Vor ca. einem Jahr...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Würde sich nach einer Kastration was ändern?: Hallo ihr Lieben, meine Freundin und ich spielen im Moment ernsthaft mit dem Gedanken unsere Hündin kastrieren zu lassen. Seit nun der zweiten...
Oben