Forschung: Ähnlichkeiten zwischen Hund/Katze mit Tierhalter

Diskutiere Forschung: Ähnlichkeiten zwischen Hund/Katze mit Tierhalter im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Dass Hund und Herrl einander immer ähnlicher werden, hat jetzt eine US-Studie bestätigt. Auch Katzen passen sich an ihre Menschen an. Hunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Forschung: Ähnlichkeiten zwischen Hund/Katze mit Tierhalter Beitrag #1
Tierforum

Tierforum

Punkte Reaktionen
0
Dass Hund und Herrl einander immer ähnlicher werden, hat jetzt eine US-Studie bestätigt. Auch Katzen passen sich an ihre Menschen an.

Hunde können laut Studie von Verhaltensforscher Samuel Gosling ebenso wie ihre Halter extrovertiert, gesellig, neugierig und abenteuerlustig, ängstlich oder furchtlos, emotional stabil oder labil sein. "Persönlichkeit ist keineswegs nur eine Domäne des Menschen", sagt Gosling.

Für idente Persönlichkeitsmerkmale bei Hund und Herrl gibt es laut Verhaltensforscher eine logische Erklärung: Der Hund ist ein Rudeltier. Wenn er beim Menschen lebt, ist dieser sein Rudel und deshalb neigt er dazu, dessen Verhaltensweisen anzunehmen. Auch Menschen, die lange zusammenleben, werden einander im Laufe der Zeit häufig ähnlicher.

"Mit seinem Halter identische Persönlichkeitsmerkmale haben wir auch bei Katzen beobachtet", sagt Kurt Kotrschal, Leiter der Konrad Lorenz Forschungsstelle in Grünau und Präsident des "Instituts für Interdisziplinäre Erforschung der Mensch-Tier-Beziehung" in Wien.

Sechs Katzen-Mensch-Paare habe man untersucht und perfekte Beziehungen festgestellt: "Je extrovertierter der Besitzer, umso extrovertierter die Katze", sagt Kotrschal. Warum dies so ist, dafür hat er keine wissenschaftliche Erklärung. Das Zusammenleben mit Menschen und deren Lebensstil prägten eben auch die Katzen.

Bestimmte Persönlichkeitsmerkmale sind in manchen Hunderassen ausgeprägter als in anderen. Aber: "Selbst innerhalb einer Rasse können sich die Charaktere stark unterscheiden", sagt US-Verhaltensforscher Samuel Gosling. Wer einen vierbeinigen Begleiter sucht, sollte deshalb das einzelne Tier beobachten.

Quelle: nachrichten.at

• Forschung: Ähnlichkeiten zwischen Hund/Katze mit Tierhalter Beitrag #2
ja kenn ich unser hund is wie emin bruder. müde und zu nix bock.

• Forschung: Ähnlichkeiten zwischen Hund/Katze mit Tierhalter Beitrag #3
Ja, dass hab ich auch schon oft gehört und man sieht es ja immer wieder, dass sich Hund und Besitzer auch voll ähnlich sehen.
Ich hab aber auch schon versucht ähnlichkeiten zwischen meinen Hunden und mir zu finden aber irgendwie ohne Erfolg!
Ich binnicht so ängstlich wie der eine und nicht so aufgedreht wie der andere. So lange Backen hab ich auch nicht und glaub das ich auch nicht so sabber wie die :p
Aber das verfressene von meinem Rüden könnte übereinstimmen :oops:
Und das Bockige auch :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Forschung: Ähnlichkeiten zwischen Hund/Katze mit Tierhalter

Forschung: Ähnlichkeiten zwischen Hund/Katze mit Tierhalter - Ähnliche Themen

Studie: Hunde verbessern Lernklima in der Schule: Hunde unter die Schulbank? Hunde in der Schule können das Lernklima verbessern. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Konrad Lorenz...
Lexikon: Hunde: Lexikon: Hunde Der Haushund (Canis lupus familiaris) ist ein Haus-, Heim- und Nutztier aus der Familie der Hundeartigen (Canidae). Gelegentlich...
Oben