Was hat hier die Zähne verfärbt?

Diskutiere Was hat hier die Zähne verfärbt? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, ich brauche mal ein paar Einschätzungen/Erfahrungen: Leo hatte ja bereits früh Probleme mit Zahnstein, nach einmal entfernen und täglicher...
  • Was hat hier die Zähne verfärbt? Beitrag #1
*Mischling*

*Mischling*

Punkte Reaktionen
14
Huhu,

ich brauche mal ein paar Einschätzungen/Erfahrungen: Leo hatte ja bereits früh Probleme mit Zahnstein, nach einmal entfernen und täglicher Gabe von Seealgenpulver hat sich das aber gegeben. Er bekommt Montags einen Geflügelknochen und Freitags einen Kalbs- oder Rinderknochen, wobei die Zähne Donnerstags schon ab und an einen leichten Belag haben (die Ansatzpunkte der Eckzähne, wo der Zahnstein entfernt werden musste und trotz polieren leichte Vertiefungen zurück geblieben sind, ab und an auch in einer Rille eines Backenzahnes), der nach dem Knochen am Freitag aber komplett weg ist.
Nun hatte Leo letzte Woche Freitag morgens blutigen Kot, weswegen er auf seinen Knochen verzichten musste. Die Zähne schienen aber völlig normal, doch keine zwei Tage später waren die komplett gelb :shock:. Also nicht nur etwas in den Rillen, sondern wirklich von oben bis unten mit einer gelben Schicht überzogen, von den Schneidezähnen bis zu den hintersten Backenzähnen. Der Geflügelknochen am Montag darauf konnte dagegen noch nicht einmal was ausrichten, die Kalsbknochen diesen Donnerstag und Freitag haben das Problem dann zum Glück gelöst.

Nun habe ich mich aber gefragt, woher diese extreme Verfärbung kam? Es war ja mehr ein Film, als würde man z.B. Heidelbeeren essen und hätte dann blaue Zähne, nur »festgetrocknet«. Scheinbar aber nicht so fest wie Verfärbungen durch Kaffee o.ä. beim Menschen, die nur durch bleichen wieder weg gehen.

Das Ding ist, dass wir etwa zwei Wochen zuvor wegen seinem Rücken eine Kur angefangen haben: Hagebuttenschalenpulver, Zeel und Fischöl. Die Ernährung haben wir auch etwas umgestellt, aber es war nichts neues bei (vorwiegend Spinat, Beeren u.ä. als Beilage, das kennt er aber alles). Bevor die Verfärbung kam bekam er wegen des Blutes im Kot noch Schonkost, aber auch nichts drastisches – Reis, Karotte, Fenchel, Zucchini und eine Prise Salz gekocht mit Fleisch.

Die Schonkost möchte ich als Ursache ausschließen, da kann ja kaum was abfärben, das Zeel auch. Mein größter Verdacht liegt beim Fischöl, das eine braun-gelbe Farbe hat. Das Hagebuttenschalenpulver kann ich mir als reine Frucht kaum als Ursache vorstellen, aber wer weiß? Oder lag es vielleicht doch nur am ausbleibenden Knochen? Was meint ihr?

Liebe Grüße

• Was hat hier die Zähne verfärbt? Beitrag #2
Huhu,

schwierig :eusa_think: Die Hagebuttenschalen schließe ich eigentlich aus. Ich gebe die seit gut 4 Jahren 2x jährlich und die Hunde hatten nie Probleme mit gelben Zähnen.

Vielleicht mal probeweise das Fischöl einzeln weitergeben, wenn die anderen Kuren fertig sind? Gerade wenn du das in Verdacht hast, könnte man das so vielleicht testen :eusa_think:

• Was hat hier die Zähne verfärbt? Beitrag #3
Das Fischöl hab ich die Tage weggelassen, weil ich nicht wusste, wie es mit dem Darm aussieht. Zum einen ist da zu viel Öl ja eh nicht der Hit, außerdem hatte ich Sorge, dass er den nächsten Knochen auch noch nicht haben kann und die Zähne nochmal so verfärben.

Aber danke für deine Meinung :D. Die Hagebutte setze ich wenns gut läuft am Donnerstag eh ab, das Zeel auch. Dann kann ich es mit dem bisschen Rest, den ich vom Öl noch habe, ja mal ausprobieren.
Hältst du es auch für wahrscheinlich, dass es was am Futter war? Ich bin unschlüssig, ob das ohne Knochen vielleicht immer so extrem wäre, was bedeuten würde, dass ich mir wieder Gedanken über die Dosierung/Wirksamkeit vom Zahnpulver machen muss :?.

• Was hat hier die Zähne verfärbt? Beitrag #4
Es gibt Hunde die neigen zu extremen Zahnproblemen dann sehen sie auch schnell gelb aus.
Ich kenne einen Hund der solche Zahnprobleme hat, das er regelmässig Saniert werden muss, nach nicht mal 2 Wochen sieht er wieder aus wie vorher, und er hat schlimmen Mundgeruch.
Auch er bekommt jetzt Seealgenpulver und noch was dazu. Ich kann gerne mal nach dem Namen fragen wenn du möchtest, da es bei ihm gut wirkt, und das soll schonw as heißen:lol:

Lg Yvi

• Was hat hier die Zähne verfärbt? Beitrag #5
Leo gehts ja aber sonst eigentlich gut, oder? Er hat keine Nieren- oder Leberprobleme? Das wäre das einzige, was ich noch als Erklärung parat hätte, wenn man das Futter ausschließen könnte :eusa_think: Aber dann würde sich das ja eigentlich auch an den Schleimhäuten widerspiegeln, wenn es wirklich derart Probleme mit den Organen gäbe :eusa_think:

• Was hat hier die Zähne verfärbt? Beitrag #6
@Yvi: Wäre super, wenn du mal fragen kannst :D. Dass er dazu neigt weiß ich, aber bisher hatten wir das wirklich gut im Griff. Wir mussten mit etwa 1,5 Jahren ja auch Zahnstein entfernen lassen, seither gabs aber keine Probleme mehr, darum hat mich das so gewundert.

Die Zähne haben übrigens schon wieder einen leichten Gelbstich, auch ohne Fischöl. Mich wundert vor allem, dass es alle sind bis zu den Backenzähnen hin, das war sonst nicht der Fall :eusa_think:. Mal sehen, ob es mit dem Geflügelknochen heute wieder besser wird.

@Pewee: Ich denke nicht, dass da was ist. Gut, die letzte Untersuchung in der Sache ist ein Jahr her, da waren aber alle Werte top. Ich müsste sonst ja auch noch andere Symptome bemerken wie vermehrtes Trinken, oder? Beim TA wurde er wegen des Durchfalls ja auch grunduntersucht und da war alles in Ordnung, der Bauch auch weich, keine Vergrößerungen tastbar o.ä., Schleimhäute und Allgemeinbefinden bis auf den Durchfall in Ordnung. Er hat auch keinen Mundgeruch o.ä., er hat lediglich zwei Mal gebrochen innerhalb von zehn Tagen, einmal eine ganze Maus (das war noch zwei Tage vor dem Blut im Kot) und einmal Magensaft, das war aber vermutlich meine Schuld, weil er abends Pansen bekommen und danach nicht mehr gefressen hat. Da kams dann am nächsten Morgen hoch, hab mir aber nichts bei gedacht, weil er ja schon immer zum Übersäuern neigt und der Pansen das noch fördert.

Vielleicht liegts auch am Allgemeinbefinden? Seine Rückenschmerzen waren ja diesmal recht stark und jede Verspannung ist ja auch eine Entzündung, dazu dann noch der Darminfekt, das schlaucht vermutlich schon ganz schön, aber ob sich das an sowas zeigt? :eusa_think:

• Was hat hier die Zähne verfärbt? Beitrag #7
Wollte mich mal kurz melden: Waren heute beim TA, weil er gestern und heute den ganzen Tag erbrochen hat – wohl ein Infekt samt Fieber (39,7) :roll:.
Kann durchaus sein, dass das die Zähne ein wenig belegt hat, soll ja vorkommen, wenn es Hunden allgemein nicht so gut geht.
Hab sie aber nochmal drauf angesprochen und sie meinte, dass es sein kann, dass dem Pulver beim Tiermedizinbedarf in der Verarbeitung ein Bindemittel beigegeben wird, das sozusagen die Wirkung verstärkt, aber nicht deklariert werden muss. Dann müsste ich einfach nur etwas mehr vom reinen, unbearbeiteten Pulver geben (wobei die dann ja bei der Rückfrage hätten sagen können, dass das Pulver »verstärkt« wird :?). Werde es mal testen, wenn sein Magen wieder in Ordnung ist. Schlimm ist es in dem Sinn nicht, sie meinte, die Zähne sehen an sich gut aus, aber wir streben ja unser übliches perlweiß an :mrgreen:.

Liebe Grüße

Thema:

Was hat hier die Zähne verfärbt?

Oben