Tipps für Inkotinenz bei unserer Hündin

Diskutiere Tipps für Inkotinenz bei unserer Hündin im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, unsere knapp 13 Jahre alte Hündin kann seit ca. zwei Wochen die Blase nicht mehr kontrollieren und leidet nach Rücksprache mit unserer...
  • Tipps für Inkotinenz bei unserer Hündin Beitrag #1
S

Sardubnotal

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unsere knapp 13 Jahre alte Hündin kann seit ca. zwei Wochen die Blase nicht mehr kontrollieren und leidet nach Rücksprache mit unserer Tierärztin wohl an Inkontinenz.

Die Ärztin hat uns auch Tabletten (Caniphedrin -50) verschrieben. Ich bekomme es aber einfach nicht hin sie unserer Hündin erfolgreich zu geben und deshalb wollte ich mich mal nach Tipps erkundigen.

Sie leckt beispielsweise sogar die Streichwurst, in der wir die Tablette eingebettet haben komplett und sauber ab...und läßt das Medikament natürlich anschließend liegen.

Kann man die Tablette evtl. auch regelrecht zerstampfen und dann in die Wurst mischen oder vielleicht im Wasser aufösen? Sie ist trotz ihrer 13 Jahre noch immer eine begeisterte "Bällchen-Jägerin" und wenn man nach dem Spielen hoch kommt natürlich meistens ziemlich durstig.

Darüber hinaus freue ich mich über jeden weiteren Tipp, da ich mich in der Vergangenheit auch immer ziemlich schwerfällig angestellt habe, wenn sie mal ein Medikament brauchte.

Vielen Dank.

Liebe Grüsse

Sardubnotal

• Tipps für Inkotinenz bei unserer Hündin

Anzeige

• Tipps für Inkotinenz bei unserer Hündin Beitrag #2
hi

du kannst die Tabletten auch kleinmachen und mit was Leckerem mischen oder sie in etwas Wasser auflösen und mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich ^^) direkt ins Maul geben. Viele Medikamente schmecken allerdings nicht gut- musst du mal ausprobieren ob deine Hündin den Betrug bemerkt und streikt oder ob die Leberwurst trotzdem noch lecker ist ;)

• Tipps für Inkotinenz bei unserer Hündin Beitrag #3
Ich weiß jetzt nicht, wie groß der Hund ist, aber bei Kleinhunden nehme ich Pampers-Wickeljeans darüber noch ein Strickhös'chen mit Trägern, wenn Sie ihre Hitze haben, ein Rüde da ist und nicht gedeckt werden sollen. Bei größeren, würde ich mir etwas einfallen lassen, zu mindestens etwas stark saugendes/Windel doppelt , darüber ein, elastisches Hösi, hinten schön ausgeschnitten, denn das kann sie ja wohl noch halten, aber ohne Träger wird die ganze Sache nicht gehen, soll ja auch nur über Nacht sein, also im Haus. Wechsel-Hösi sollten vorhanden sein, da ist das Ganze immer frisch und sauber. Für mich ist das immer die sicherste und optimalste Variante. Meinen habe ich immer eingeredet wie schick sie sind, was immer bestens geklappt hat, so dass sie sich nicht selbst wieder ausgezogen haben, alles eine Frage der Gewöhnung.

Tabletten gebe ich generell in Leberwurst, da steht eigentlich jeder Hund drauf, ansonsten die "Leberwurstkugel" seitlich in den Fang, also so weit wie möglich in den Fang/Gaumen hinten geben, Maul zu und schnell unterm Kinn rubbeln und Schluckreiz auslösen, dann kann sie nicht anders und schluckt weg, alles eine Frage der Übung, nur so kann ich meine unwilligen Tiere überlisten. Muss natürlich alles sehr schnell, gekonnt und professionell gehen, denn man hat ja schließlich noch etwas anderes zu tun.......:p

• Tipps für Inkotinenz bei unserer Hündin Beitrag #4
Huhu,

meine Hündin bekommt ebenfalls Caniphedrin und ja, die Tabletten kommen auch bei ihr nicht sonderlich gut an ^^ ich zerstampfe sie daher immer, nehme ein größeres Leckerlie, beschmiere es mit Leberwurst, verteile dann die zerstampfte Tablette auf der Leberwurst und lege es einfach zu ihrer Ration Trockenfutter dazu. Da sie voll auf Leberwurst abfährt, verschlingt sie das sofort und merkt nicht wirklich, dass die Tablette mit dabei war.

Windeln werden übrigens bei Caniphedrin nicht benötigt.

• Tipps für Inkotinenz bei unserer Hündin Beitrag #5
Hallo Catfish, Fiesta1 und Zufallsprodukt,

bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber heute verging im realen Welt die Zeit -mal wieder- in Windeseile und so komme ich jetzt dazu wieder etwas im schönen Tierforum zu schreiben und mich vor allem für Eure Beiträge zu bedanken.

Ich werde es als erstes Mal mit dem Tabletten-Mörscher versuchen. Den hatte mir auch eine Kollegin am Arbeitsplatz empfohlen, aber als ich auf dem Heimweg bei der hiesigen Apotheke fragte hatten sie gerade keinen da.

Wenn ich ihn morgen habe, hoffe ich mal dass es dann klappt. Mit der ganzen Tablette möchte ich es vorher ungern ausprobieren, zumal sie auch beim Essen derzeit eher zurückhaltend ist (sie verweigert nicht die Nahrung, aber futtert weniger als früher).

Nochmals Dankeschön.

Tschüss

Sardubnotal

Thema:

Tipps für Inkotinenz bei unserer Hündin

Tipps für Inkotinenz bei unserer Hündin - Ähnliche Themen

Hündin, 8 Monate, wird nicht stubenrein: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil der Community sein zu können :) Was mich hierher bringt? Meine 8 Monate alte...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Überlaufblase bei nicht kastrierter Hündin: Liebe Forumsleser, ich bin neu und wegen unserer Hündin Nancy hier, weisse Schäferhündin, gerade 11 geworden, bei bester Gesundheit, lebt im Rudel...
Arthrose!!! Unsere Hündin hat Arthrose: :idea: Ich bitte um Tipps und Ratschläge, was wir machen können!!!! :idea: Unsere Hündin ist mittlerweile 10 Jahre alt und leidet an Atrose. Sie...
Oben