Hund hat rote Schnauze - was ist los???

Diskutiere Hund hat rote Schnauze - was ist los??? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hund hat rote (eher rosa) Schnauze und Juckreiz...
  • Hund hat rote Schnauze - was ist los??? Beitrag #1
S

santis

Hund hat rote (eher rosa) Schnauze und Juckreiz

Nee, zum Glück nicht schon wieder mein Hund

Aber bei unserem Nachbarshund. Er hat das schon seit Wochen, sie waren auch schon beim TA, der AB und Antihistamine verschrieb.

Es besserte sich etwas, war aber nicht weg und ist es auch jetzt nicht.

Ansteckend scheints nicht zu sein - da hatte ich erst Sorge wegen Bobby, aber dessen Maul ist wie immer .

Was könnte das sein? Kennt das jemand?

Es ist direkt um die Schnauze herum und oberhalb der Nase und eben am Brustkorb - halt wie
benannt irgendwie eher rosa als rot. Geschwollen ist es nicht.

Hm...

Hat jemand eine Idee??? Der TA vermutet eine Allergie, aber so territorial begrenzt????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hund hat rote Schnauze - was ist los??? Beitrag #2
Huhu,

ein Bild wäre nicht schlecht, aber dafür brauchst du die Erlaubnis des Nachbarn ;).
Den Eckdaten nach – kahle, rosa Stellen an Nase und Brustkorb – hätte ich auf Gras- oder Demodexmilben getippt.
Juckt er sich denn? Hast du den Nachbar gefragt, ob der TA ein Geschabsel gemacht hat?
Bei einer Allergie wäre es typischer, wenn sich die Haut richtig entzünden würde, bei Demodexmilben kann auch erst einmal nur Kahlheit ein Symptom sein, selbst jucken tun die Tierchen nicht immer. Man erkennt sie eigentlich ganz gut an den runden, kahlen Stellen, meist an der Schnauze, um die Augen oder am Bereich Achseln/Brustkorb.

• Hund hat rote Schnauze - was ist los??? Beitrag #3
Das triffts ziemlich gut, was du da schreibst. Hautproben schlug der TA auch vor, aber die Leute haben wenig geld und das Ganze hätte 140 E kosten sollen mit allem drum und dran.

Nun bekommt er erstmal generell ein Mittel gegen Milben - was mich aber wundert, ist, dass sich dann mein Hund nicht angesteckt hat bei ihm, denn die Beiden sind pemanent zusammen.

• Hund hat rote Schnauze - was ist los??? Beitrag #4
Demodex und Grasmilben sind nicht ansteckend ;).
Grasmilben hatte sicher jeder Hund schon mal, die sitzen wie der Name sagt im Gras, kommen dann in die Zehzwischenräume, beißen und sterben. Einen normalen Hund juckt das wenn überhaupt nur, wenn der Hund aber eine Immunschwäche oder Allergie darauf hat, reagiert er mit Rötungen und kahlen Stellen, meist von den Pfoten oder Beine und Brustkorb/Bauch ausgehend.
Demodexmilben sind körpereigen, die hat jeder Hund. Nur bei einer Immunreaktion, Erkrankung, Schwäche oder Stress kann es zur unkontrollierten Vermehrung der Tierchen kommen, worauf der Hund mit kahlen Stellen und Juckreiz reagiert. Von daher wäre beides nicht ansteckend für deinen Hund, weil es im Prinzip nichts anderes als eine Allergie ist ;).

Ein Geschabsel soll 140 Euro kosten? :eusa_eh:
Ich hab zwar meine alten Rechnungen nicht hier, bin aber sicher, dass das bei mir billiger war. Ein Hautgeschabsel kostet nach GOT 4,58 Euro im einfachen Satz, eine allgemeine Untersuchung mit Beratung 12,03 Euro im einfachen Satz und mehr braucht es ja erstmal nicht. Die einzelnen Preise kannst du der GOT entnehmen: (Der TA darf bis zum dreifachen Satz verlangen)
Gut, die Medis sind nie billig, aber das wären bei Demodex ein paar Spritzen, ein Spot-On und ggf. ein Shampoo, bei Grasmilben eigentlich nur ein Spray, um die von den Pfoten fern zu halten.
Was sollte denn für das Geld alles gemacht werden?
Ich hoffe mal, das Mittel gegen Milben allein hilft schon, meiner Erfahrung nach genügt das aber nicht.

• Hund hat rote Schnauze - was ist los??? Beitrag #5
Der Hund bekommt grad ein Spoton - abr da waren noch ein paar Untersuchungen im background.....

Bin aber auch nicht sicher, ob es so gut ist, den Hundenapf immer wieder mit Pril zu spülen - ich wasche ihn nur mit heißem Wasser aus (auf Anraten des Docs) - möglicherweise reagiert er auch auf das Zeugs???

• Hund hat rote Schnauze - was ist los??? Beitrag #6
Das mit dem Spülmittel ist ein bisschen umstritten, auch die Beschaffenheit des Napfes (Metall, Plastik, Porzellan).
Persönlich weiche ich den Napf mit Spüli ein, wasche ihn dann aber auch entsprechend gut aus. Ich bekomme aber die Reste von Obst und Gemüse sowie Blut anders einfach nicht raus.
Ich möchte nicht ausschließen, dass Hunde darauf reagieren können, auch Menschen reagieren auf manche Spül- und Waschmittel empfindlich, aber dass das hier der Auslöser ist wage ich zu bezweifeln.

Thema:

Hund hat rote Schnauze - was ist los???

Hund hat rote Schnauze - was ist los??? - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hund krank, Verdacht auf Lebertumor - Bitte um eure Meinung!: Hallo! Ich bitte um eure Meinung: Der (Zwerg-)Pudel meiner Eltern, 12 Jahre, hat eine ziemlich lange Krankengeschichte, doch es war bis jetzt...
Hund taumelt, kippt, strampelt!: Guten Abend zusammen, ich habe mich gerade eben hier angemeldet, da ich eine dringende Frage habe. Ich bin 22, Studentin, und habe mit meinen...
Hund kratzt sich permanent exzessiv: Ersteinmal hallo an alle. Wie der Titel schon sagt - einer meiner beiden Hunde kratzt sich seit Jahren permanent. Wir waren bereits mehrmals bei...
Ausschlag wird nicht besser. .: Ich wende mich einfach nochmal in meiner Verzweiflung an euch.. Vor ein paar Wochen habe ich ja schonmal nen Beitrag verfasst, weil die jüngere...
Oben