Kitten mit Durchfall - was können wir tun?

Diskutiere Kitten mit Durchfall - was können wir tun? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben seit gestern Abend leider auch das Problem das einer der Kitten breieigeren/flüssigeren Kot hat und dieser dem auch im Fell...
  • Kitten mit Durchfall - was können wir tun? Beitrag #1
I

Innercity

Punkte Reaktionen
0
Wir haben seit gestern Abend leider auch das Problem das einer der Kitten breieigeren/flüssigeren Kot hat und dieser dem auch im Fell hängengeblieben ist. Die beiden sind in der 14 Woche jetzt und wir hatten vor drei Tagen mal ein wenig neues Futter untergemischt was auch keine Probleme gab. Hauptsächlich bekommen sie animonda Carny Kitten weil sie es gewöhnt waren. Das Fressen die beiden auch sehr gut. Was soll ich mit dem kleinen Racker tun? Direkt zum Tierarzt oder es einen Tag mit Schonkost probieren?

• Kitten mit Durchfall - was können wir tun? Beitrag #2
Du kannst vorsichtshalber mal 2-3 Tage Schonkost füttern, schadet auf keinen Fall und entlastet den Magen-Darm-Trakt. Außerdem könntest du 1-2 Kapseln am Tag Perenterol (bei forte nur eine Kapsel) unters Futter mischen.

Wenn der Durchfall anhält bitte sofort mit dem sammeln einer Kotprobe beginnen und zum TA gehen, Kitten dehydrieren sehr schnell, da muss man Durchfall ernst nehmen.

Ursachen für Durchfall gibt es viele, dass kann allmögliches sein.

• Kitten mit Durchfall - was können wir tun? Beitrag #3
Vielen Dank. Hab die Arbeit heute komplett nach Hause an den Rechner verlegt damit ich den ganzen Tag bei den kleinen bin. Die bekommen grade Bio hühnerbrust mit ein wenig Brühe und es schmeckt. Hab balu nun auch ein wenig gegeben da er schon beim kochen sich drauf gefreut hat. Werde ihm dann den Rest des Tages normal füttern da er ja gesund ist. Ich hab grad unter der Küchentische etwas rascheln hören und hab nachgeschaut da saß der Oskar doch auf nem Karton und hatte den durchgebissen. Der Inhalt: Futterproben. Er hatte ein päckchen Porta 21 und ein Päcken Bozita Trockenfutter aufbekommen und daraus gefressen. Die beiden bekommen bei uns gar kein Trockenfutter und die Proben haben wir aufbehalten damit wir sie mal vll. Als leckerlie füttern können. Könnte der Durchfall vll. Daran liegen? Die Jungs bekommen 4 mal am Tag Nassfutter und das soviel sie wollen. Trotzdem hat der kleine Fuchs echt das Trockenfutter gefunden...

• Kitten mit Durchfall - was können wir tun? Beitrag #4
Das Trofu könnte durchaus der Auslöser sein, wenn sie es nicht kennen und nicht gewohnt sind, vorallem da in den meisten Trofu viel Getreide enthalten ist.

• Kitten mit Durchfall - was können wir tun? Beitrag #5
Wie geht es den Kleinen, immer noch Durchfall?

• Kitten mit Durchfall - was können wir tun? Beitrag #6
Hab ihm nun gestern bis abends Schonkost gegeben und und eine Kapsel über den Tag hinweg ins Futter getan. Heute morgen war er dann groß. Nichts im Fell und der Kot ist auch schon wieder viel fester. Hab ihm auch viel Brühe mit hinzugetan damit er wieder viel Flüssigkeit aufnimmt. Heute siehts wie gesagt schon viel besser aus und der andere hat nichts. Die kämpfen hier grade unterm Tisch wie wild. Ich beobachte das weiter. Wenns morgen immernoch nicht ganz fest ist werde ich zum Tierarzt. Ich hab mir überlegt die beiden auch wenn es besser wird eh dem Tierarzt mal vorzustellen und checken zu lassen. Die beiden wurden aber bei der zweiten Impfung laut Züchterin schon gecheckt und sonst gehts den beiden auch blendend. Soll ich also mit dem Tierazt Besuch warten bis zu Kastration oder vorher schonmal hin? So ein Besuch kann die beiden ja auch schon stressen. Tieraztempfehlungen habe ich gleich zwei. Einmal mein alter Nachbar ( bei dem ist auch mein Bruder mit seinem Hund) und einmal eine Klinik die eine Freundin von uns empfohlen hat. Die haben jeglichen Schnickschnack und können alle Tests selber durchführen ( sie hat eine Kranke Katze und diese ist da seit 5 Jahren in Behandlung und inzwischen 19 Jahre). Da bin ich noch am Überlegen wo ich dann hingehe....

• Kitten mit Durchfall - was können wir tun? Beitrag #7
Was den richtigen TA angeht: probieren geht über studieren. MAn muss ja auch persönlich miteinander klar kommen. Ich habe 2 TÄ- eine die auch Homöopathisch arbeitet und recht günstig ist (dafür weiter weg), da gehe ich auch mal für "Kleinigkeiten" hin (Schnupfen, Zähne,...) und mein anderer TA hat ne größere Praxis, der kann auch viele Tests selber machen und ist Schulmedizinisch top, da gehe ich für OPs und Laboruntersuchungen, Röntgen, Ultraschall, etc. hin. Für mich ergänzt sich das super, beide erklären mir auch alles immer ganz geduldig und beantworten mir meine Fragen, das ist mir besonders wichtig.

Wenn die beiden fit sind würde ich persönlich wohl erst zur Kastra zum TA gehen- davor werden sie ja auch nochmal durchgecheckt.

• Kitten mit Durchfall - was können wir tun? Beitrag #8
Ich bin bei einer TÄ und wo sie nicht weiter kann oder für bestimmte Untersuchungen, gehe ich dann halt in die Tierklinik. Ich habe bei beiden ein sehr gutes Gefühl und meine TÄ arbeitet auch mit der TK zusammen, die tauschen sich dann aus und ich fühle mich mit meinen Tieren dort gut aufgehoben.

• Kitten mit Durchfall - was können wir tun? Beitrag #9
Sooo. Es wurde ja besser und dann kam es leider wieder. Also waren wir Freitag mit beiden beim Tierazt und hatten auch Kotproben dabei. Die Tierärztin meinte das es wohl daran liegt das wir verschiedene Sorten Vom Animonda Füttern und der kleine einfach nen empfindlicheren Magen hat. Die beiden haben jetzt das WE über Schonkost bekommen und seit Montag bekommen sie wieder nach und nach das Animonda Carny Geflügelcocktail untergemischt (das hatten sie auch beim Züchter). Die anderen Sorten werden wir dann einfach nach und nach hinzufügen und wenn es wieder auftaucht wissen wir das der Kleine einfach einen Bestandteil der neuen Sorte nicht verträgt. Ich wollte eigentlich schon mehrere Marken füttern. (MAC`s & Real Nature denke ich bisher). Das werde ich dann auch einfach behutsam untermischen und schauen wie der kleine drauf reagiert. Der Tierarzt meinte aber auch das beide ansonsten Kerngesund sind und auch superfit aussehen nachdem er sie untersucht hatte. Dazu hab ich noch eine Tablette bekommen wovon ich 1/8 2 mal am tag ins futter mische und Globullis (wenn man das so schreibt).

• Kitten mit Durchfall - was können wir tun? Beitrag #10
Wofür sind denn die Tabletten wenn er eigentlich gesunnd ist?

• Kitten mit Durchfall - was können wir tun? Beitrag #11
Dia Tab heißen sie. "Zur Linderung von Resorptionsstörungen des Darm" "Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen".steht drauf. Der Tierazt meinte das sei zur Beruhigung des Darms.

• Kitten mit Durchfall - was können wir tun? Beitrag #12
Achso, danke =) Hab mich nur gewundert...

Thema:

Kitten mit Durchfall - was können wir tun?

Kitten mit Durchfall - was können wir tun? - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kittenprobleme: Hallo. Ich wusste nicht, was ich als Thema nehmen soll. Ich bin echt überfordert und habe so einige Probleme mit meiner Katze und den Kitten. Vor...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...

Neueste Beiträge

Oben