Bellen vermindern

Diskutiere Bellen vermindern im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein Danny (6) bellt ständig, wenn ich nicht um ihn herumtanze. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns, mittlerweile kann er alleine...
  • Bellen vermindern Beitrag #1
Aylinx3

Aylinx3

Hallo, mein Danny (6) bellt ständig, wenn ich nicht um ihn herumtanze.
Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns, mittlerweile kann er alleine zuhause bleiben und ist ruhig. Als ich mal versucht habe, ihn vor Läden anzubinden hat er logischer Weise so lange gebellt bis ich wiederkam. Daher lass ich ihn dort nicht mehr angebunden sitzen.

Aber da ich täglich zum Pferd in den Stall gehe, nehme ich meinen Hund immer mit.

Er kennt dort alles, vertraut vielem und es ist keine fremde Umgebung mehr, er ist meistens entspannt.
Wenn ich z.B etwas in der Box mache, binde ich ihn für die Zeit an der gegenüberliegenden Box an und dann legt er sich hin (er kann mich sehen), aber sobald ich mich entferne, um z.B kurz etwas zu holen oder was wegzubringen, fängt er ununterbrochen an zu bellen. Egal wer da bei ihm steht oder man ihn ablenken will.

Ich muss ihn also wegen jedem kleinen bisschen abmachen und mitschleppen, und ihn dann wieder dorthin platzieren. Das komische ist. dass er beim Bellen mit der Rute wedelt und keine Anzeichen von Angst zeigt. Aber wenn ich mich nur ein paar Schritte entferne bellt er, hört nicht auf ein "Nein" (ansonsten hört er) und gibt keine Ruhe. Auch wenn ich mein Pferd rausbringen will, muss ich den Hund mitnehmen da er keine 2 Minuten unbeaufsichtigt bleiben kann und das ist ziemlich schwierig. Auf ihn im Stall zu verzichten wollte ich auch nicht. Aber dieses rumgebelle irritiert natürlich die Pferde und es stört auch auf Dauer.

Wenn ich dann wieder da bin wende ich mich ihm auch nicht zu, da er sonst denkt er kann meine Rückkehr mit Bellen erreichen (Hab ich so erfahren?)

So konkrete Frage; Bellen kann er ja. Aber dieses ununterbrochene Rumgekläffe wenn ich mich ihm entferne stört tierisch, er wackelt dabei mit der Rute und wirkt nicht ängstlich, ich kann ihn auch nicht jedes mal mithinnehmen wo ich hingehe, aber generell im Stall soll er dabei sein. Auf "Nein" hört er in dieser Situation nicht, Ablenkung interessiert ihn nicht. Was kann ich da noch tun?

Liebe grüße

• Bellen vermindern Beitrag #2
Spontan würde ich sagen; ignorieren und den längeren Atem bei haben. Ich kenne deinen Hund natürlich nicht, aber wenn du sagst er wirkt nicht wirklich verängstigt ist es wohl eher ein unhöfliches: Ey, kommste wohl wieder zurück? - Bellen und damit eben unverschämt.

Ich würde sein Bellen ignorieren und dich ihm nur zuwenden, holen oder sonstiges, wenn er gerade still ist.

• Bellen vermindern Beitrag #3
Ich schätze die Situatuon so ein, dass er sich langweilt wenn er da angebunden sein muss und dann beschwert er sich durch das Bellen.
Er macht also auf sich aufmerksam und hat damit auch schon Erfolg gehabt, er hat gelernt, wenn ich Belle kommt immer jemand und macht mich ab.
Wie lastest du ihn denn täglich aus?

• Bellen vermindern Beitrag #4
Hallo
das Problem ist, daß du jedesmal wenn er bellt - und dir so auf de Nerven geht ,nachgibst deinen Hund dadurch bestätigst:

Hund bellt, es passiert nichts..Hund bellt lauter und lauter... UUUUUUND jiphiie du kommst und er wird "erlöst"....also hat sein Bellen genau das bewirkt was er wollte.

Soweit so gut - du sagst er kann ohne zu bellen alleine zu Hause bleiben. Das ist doch schon mal gut. Ich denke auch nicht, daß dein Hund aus Angst bellt, oder weil er dich vermißt. Nein, er will einfach mit dabei sein und schauen was du da so treibst....

Du wirst üben müssen und dem Hund "erklären / zeigen" was er tun soll, was GUT ist und was DOOF ist:

nächstes mal im Stall bindest du ihn wieder gegenüber deiner Box an. Lass ihn Platz / Down machen...dann gehst du 2 Schritte zurück - wenn er NICHT aufsteht und NICHT bellt - sofort loben und belohnen!
Dass machst du eine ganze Weile.....und erweiterst den Abstand.....und nach sagen wir 10 - 15 Minuten dieser Übung und wenn er ganz brav und still und relaxed liegt....bindest du ihn ohne großes Gedöns als Belohnung ab.

So und das übst du jetzt jeden Tag....im Stall / zu Hause / am Gartenzaun / an der Straßenlaterne.....jeden Tag und der Abstand wird immer größer...bis du irgendwann aus dem Sichtfeld deines Hundes verschwinden kannst - ohne dass er bellt.

Ich nehme an, mit täglicher Übung hast du in c.a. 3 Wochen einen wartenden, nicht bellenden Hund

.....grüß mir Schottland, es ist so wunderschön dort.

LG Suno

• Bellen vermindern Beitrag #5
Ich würde sein Bellen ignorieren und dich ihm nur zuwenden, holen oder sonstiges, wenn er gerade still ist.
Das stimmt , ich persönlich würde es in kleineren Schritten machen. Also zuerst anbinden und nur 10 Schritte weggehen und wieder zurrück kommen wenn er NICHT bellt und z.B mit Leckerchen belohnen. Wenn das klappt kannst du auch mal kurz um die nächste Ecke verschwinden und wieder kommen wenn er ruhig ist und belohnen. Das Training kannst du dann Schritt für Schritt ausweiten.
[VERSTECK]Vor dem Training ( bzw. vor dem festgebunden sein) würde ich ihn auslasten, so dass er froh ist wenn er sich hinlegen kann und seine Ruhe hat.[/VERSTECK]

Wie lange muss er denn festgebunden sein ( am Stück)

• Bellen vermindern Beitrag #6
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Der Weg, der täglich zum Stall führt, lastet ihn körperlich aus. Das heißt, wir laufen, joggen oder ich fahre Fahrrad und er läuft die Strecke, von 2 km inklusive vorher "Geschäft-erledigen-Strecken". Mit dem Kopf laste ich ihn zurzeit eher weniger aus. Das mache ich im Sommer draussen, lass ihn Dinge suchen etc.

Danke @suno, das werd ich mal versuchen, mit dem immer größeren Abstand. Habe auch schon bemerkt dass er, wenn er völlig müde ist auch mal den Mund halten kann, aber Jacki's sind sehr schwer auszulasten...
Und wie ist es, wenn ich so einen Kauknochen mitnehme?

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das stimmt , ich persönlich würde es in kleineren Schritten machen. Also zuerst anbinden und nur 10 Schritte weggehen und wieder zurrück kommen wenn er NICHT bellt und z.B mit Leckerchen belohnen. Wenn das klappt kannst du auch mal kurz um die nächste Ecke verschwinden und wieder kommen wenn er ruhig ist und belohnen. Das Training kannst du dann Schritt für Schritt ausweiten.
[VERSTECK]Vor dem Training ( bzw. vor dem festgebunden sein) würde ich ihn auslasten, so dass er froh ist wenn er sich hinlegen kann und seine Ruhe hat.[/VERSTECK]

Wie lange muss er denn festgebunden sein ( am Stück)

Ich laste ihn ja mit der Strecke schon aus, körperlich, das sind gute 2 KM die er hin und zurück läuft, wenn er dann ankommt ist er nicht müde und nicht mal durstig, aber später zuhause ist er dann plötzlich totmüde.
Er ist da eine viertel Stunde mindestens angebunden, aber da ich ihn ja ständig wieder abmache, nicht so lange, meistens wenn ich meine Box ausmiste, danach ist er wieder bei mir.

• Bellen vermindern Beitrag #7
Klar ist er da nicht müde. Er durfte rennen, ja okay. Aber ihm ist natürlich trotzdem todlangweilig, weil er auch was für's Köpfchen braucht.

Dann soll er da angebunden warten, während du und womöglich auch andere Leute rumwuseln, incusive Pferde.
Du sagst, du lastest ihn geistig eigentlich nur im Sommer aus. Es ist also kein Wunder, dass er die Beschäftigung auch im Winter bzw. wenn es kalt ist einfordert.

Ich z. B. kann mit meinem Hund 3 Stunden laufen oder 1 - 2 Stunden Fahrrad fahren (weitaus mehr als du zum Stall fährst) und trotzdem klaut sie gleich danach Schuhe, die sie in den Garten verschleppt oder hüpft meinen Geschwistern hinterher.
Nur, wenn zusätzlich zur ausreichenden Bewegung noch was fürs Köpfchen dazu kommt, ist sie wirklich platt. Das kann Trainig sein (Fuß, hier, Sitz, Platz, Warten), Dummyarbeit, einfach so Leckerchen suchen, Bikejöring (für einen kleinen Hund natürlich ungeeignet) oder einfach nur neue Tricks lernen. ;)

Grade ein Jacky braucht das in meinen Augen, die sind so ungemein schlau und wollen was arbeiten. Nicht nur neben dem Fahrrad herrennen und dann brav in der Stallgasse liegen.

• Bellen vermindern Beitrag #8
Ich persönlich finde, dass 2km für einen Hund einfach viel zu wenig sind. Ein normaler Hund läuft sich auf dieser Distanz gerade mal warm.
Da musst du mehr machen. Mehr Bewegung, mehr Auslastung. Wie du ja schon selbst sagst, Jackies sind anspruchsvoll, da musst du auch drauf eingehen.
(Wenn mein Hund mit auf Arbeit gehen muss wird er entweder am Abend vorher wirklich richtig ausgepowert oder wir fahren mit dem Fahrrad - das sind 7km einfach, mit Zwischendrin Pausen um so richtig rennen zu können. Nur so als Vergleich ;) )

Und im Stall wird dann einfach Ruhe geübt, und nach Sunos Plan vorgegangen :)
Ich denke, im Moment fällt er dir daheim vor Müdigkeit um, weil er im Stall so eine Action hat. Er muss ja ständig aufpassen, dass du nicht unerlaubt weggehst, da ist kein Nickerchen drin. Außerdem beschäftigen die vielen Gerüche natürlich ein bisschen das Köpfchen und wollen verarbeitet werden.

• Bellen vermindern Beitrag #9
Insgesamt sind es natürlich 4 km mit Rückweg. Für ihn ist es genug, es ist ein Mischling und hat extrem kurze Beine, die auch noch einen Stellungefehler aufweisen und da habe ich Angst, dass er das nicht packt wenn er mehr rennen muss. Ich finde es eigentlich genug Auslauf körperlich, was für einen 20cm hohen Hund wohl auch so ist.. Größere Hunde schaffen auch eine höhere Distanz, klar.

Also Kauknochen rührt er nicht an, wenn ich die Leine einer guten Freundin übergebe und weggehe ist er zumindestens dann ruhig.. Wenn Dummytraining zu Kopfarbeit zählt? Das machen wir zurzeit aber nur in der Wohnung, da hat er halt mehr Beschäftigung, als draussen. Abgesehen davon hat er meistens keine Lust auf irgendeine Kopfarbeit, denn markieren ist ja extrem wichtig für ihn. Er ignoriert dann versteckte Leckerchen oder fliegende Bälle, und schnuppert stundenlang im Gras herum, um eine perfekte Markierstelle zu erwischen :roll: Daher mach ich das bevorzugt IM Haus, als ausserhalb

• Bellen vermindern Beitrag #10
Generell: Nein. Vom Bewegungsdrang nehmen sich kleine und große Hunde nichts.

20cm Schulterhöhe?? Darf ich fragen was das für ein Mix ist? Scheint mir ja tatsächlich verdammt klein und oben sagst du noch was von wegen Jack Russel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bellen vermindern Beitrag #11
Mit dem Kopf laste ich ihn zurzeit eher weniger aus. Das mache ich im Sommer draussen, lass ihn Dinge suchen etc.
Darin sehe ich auch ein Problem, wieso ist es dir nicht möglich die Geistige Auslastung auch im Winter zu machen ?
hat extrem kurze Beine
Das alleine sehe ich als kein Problem, wenn ich sehe wie die Jack Russel bei uns in der Umgebung mit den großen über die Felder fetzen;)
die auch noch einen Stellungsfehler aufweisen
Hast du das mal einem Tierarzt gezeigt? Der kann eventuell ein Röntgenbild anfertigen und dir sagen, wieviel du ihm körperlich zumuten kannst

Durch das Bellen drückt er eventuell auch seinen Frust darüber aus, dass er jetzt da angebunden ist, wo er doch viel lieber mit dir da rum rennen würde.
Desshalb denke ich dass du es auf jeden Fall mal versuchen solltest ihn mehr auszulasten ( körperlich und geistig).
Das Auslasten, ist kein Training an sich, es erleichtert nur das Training, weil er zufriedener sein wird und wenn er richtig platt ist dann wird er höchstwahrscheinlich auch froh sein sich einfach mal hinlegen zu können und zu entspannen.

Da er schon so lange in dem Muster drin ist , muss dir natürlich klar sein dass er durch das Training und die Auslastung nicht von Heute auf Morgen aufhören wird zu bellen.
Ich denke was das Training angeht hast du ja viele hilfreiche Tipps bekommen.

Wenn ich dann wieder da bin wende ich mich ihm auch nicht zu, da er sonst denkt er kann meine Rückkehr mit Bellen erreichen (Hab ich so erfahren?)
Das ist zwar ein richtiger Ansatz, aber alleine die Tatsache dass du wieder da bist, stellt für ihn ein Erfolgserlebnis dar.

aber später zuhause ist er dann plötzlich totmüde.
Durchgehendes Bellen bedeutet richtigen Stress für den Hund und danach ist er fertig. Für den Menschen ist die ständige Geräuschkulisse zwar nervig, doch auch für den Hund bedeutet es puren Stress am laufenden Band zu kläffen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber an sich bin ich mir ziemlich sicher dass das Training gar keine so große Sache sein wird. Wenn du ihn genügend auslastest und einfach hartnäckig bleibst, bin ich mir sicher dass du schon sehr bald erste Erfolge sehen wirst.;)

• Bellen vermindern Beitrag #12
Generell: Nein. Vom Bewegungsdrang nehmen sich kleine und große Hunde nichts.

20cm Schulterhöhe?? Darf ich fragen was das für ein Mix ist? Scheint mir ja tatsächlich verdammt klein und oben sagst du noch was von wegen Jack Russel?

Jack Russell-Dackel Mischling

d4a128e6.m.jpg Hier sieht man die Beinstellung ganz gut

Danke Dir. Im Winter gehen wir nicht ins Feld um das zu machen, ansonsten ist es draussen relativ ungünstig.

Der Tierarzt hat es bereits gesehen aber nichts großartiges dazu gesagt. Gefragt nach Belastung habe ich noch nicht

Thema:

Bellen vermindern

Bellen vermindern - Ähnliche Themen

Jacky bellt nur, wenn wir nicht da sind: Hi, vor einem halben Jahr haben wir einen Jack Russell Terrier aus dem Tierheim geholt. Ich muss sagen, ein echter Glücksgriff... ...ca. 3 Jahre...

Neueste Beiträge

Oben