Brauche Rat / Beistand wegen Hundeangriffen .... :( .

Diskutiere Brauche Rat / Beistand wegen Hundeangriffen .... :( . im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris, bis vor kurzem war ich immer recht unbedarft und sehr entspannt was Hundebegnungen anging. Doch nun wurde meine "Leni"...
  • Brauche Rat / Beistand wegen Hundeangriffen .... :( . Beitrag #1
B

Biene 19

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

bis vor kurzem war ich immer recht unbedarft und sehr entspannt was Hundebegnungen anging. Doch nun wurde meine "Leni" innerhalb von zwei Wochen von drei verschiedenen Hunden angegriffen :(.

Bei der ersten Situation war "Leni" an der kurzen Leine und hinter einem Gebüsch sah ich zwei Hunde spielen, dachte mir aber nichts dabei. Als wir den Weg weiter liefen und das Gebüsch Zuende war, kam ein Husky knurrend auf uns zugerannt, er war zwar an der Schleppleine, aber niemand hilt die Schleppleine fest. Ich hörte die Besitzerin nur noch "Sch***" rufen und schon stürzte der Huskyrüde sich auf "Leni". Er erwischte sie auch, aber "Leni" war schnell genug und konnte noch die Seite wechseln um ihn aus dem Weg zu gehen. Ich habe die Leine fallen lassen und habe mir den Husky geschnappt und ihn zu Boden gedrückt, da war er erstmal beeindruckt! Zum Glück musste meine Maus nur Haare lassen ....

Am gleichen Tag abends, sehe ich von weitem schon eine Labradorhündin an einer Flexileine (dafür habe ich ja gar kein Verständnis :evil:) und da sie schon recht steif von der Körperhaltung war, habe ich "Leni" ins "Fuss" genommen, weil ich eben gelernt habe, das man an Hunden an der Leine vorbei geht. Natürlich macht der Besitzer das nicht mit seiner Hündin und lässt sie zwischen mich und "Leni" durchtrampeln und schon lag "Leni" im Gebüsch auf dem Rücken und knurrend / beißend über ihr. Auch hier konnte sich "Leni" wie ein Aal rauswinden und verlor nur Haare. Aber wir hatten an dem Tag beide die Schnauze! Dann muss ich mir auch noch anhören, ich solle an meiner Leinenführigkeit und der Sozialisierung arbeiten.

Der dritte Vorfall war gestern in der Hundeschule, wieder eine Labradorhündin. Nun ist es so, das "Leni" und ich Labradore nicht besonders mögen, sie sind trampelig und unheimlich distanzlos und akzeptieren es auch nicht, wenn ein Hund nicht mit ihren spielen will. Nun war diese Hündin wohl so genervt gestern, weil sie dauernd von den Rüden berammelt wurde, das sie zu "Leni" gepolltert kam und sie stups im Genick anspielen wollte. Daraufhin hat "Leni" nur die Zähne gezeigt, mehr nicht und diese Hündin ging sofort drauf. Sofort habe ich sie von "Leni" runter gezogen, aber sie ging nochmal rauf! Nun ist mein Hund bald haarlos ;). Aber wir haben immer verdammtes Glück, das sie so ein Aal ist und für andere nicht zu packen ist.

Dennoch ärgert mich das ungemein, "Leni" wiegt 7,5 kg, die anderen Hunde hatten alle um die 30 kg, das ist nicht mehr lustig. Natürlich wird auch nie gefragt ob was passiert ist oder sich entschuldigt :evil:.

Nun bin ich sehr unentspannt was andere Hundebegegnungen angeht. Sie darf nur noch zu Hunde die wir kennen. Habt ihr Tips für mich wie ich weiter damit umgehen soll? Findet ihr mein Verhalten zu übertrieben? Ich bin einfach im Moment so unsicher, was das alles angeht .....
"Leni" ist top sozialisiert und merkt meist schon vor mir ob es Stress gibt oder nicht.

• Brauche Rat / Beistand wegen Hundeangriffen .... :( . Beitrag #2
Hallo, Grundsätzlich finde ich, dass Du im Recht bist. Was ich persönlich allerdings nie mache, dass ich andere Hunde zurechtweise oder gar mit Ihnen kämpfe. Ich spreche die Besitzer an und zwar deutlich. ( rufen Sie ihren Hund ran oder ähnliches) . Es ist immer per Ferndiagnose schwer zu beurteilen von welchem Hund die Aggression ausgeht. Gibt es Leinenkontakt bei meinem Hund und einem anderen Hund achte ich ganz genau auf die Signale und nehme ihn sofort aus der Situation. An freilaufende Hunde lass ich meinen Hund nur, wenn ich das Gefühl habe, der Besitzer hat ihn unter Kontrolle, sonst nerve ich den Besitzer .

• Brauche Rat / Beistand wegen Hundeangriffen .... :( . Beitrag #3
Übertrieben finde ich es nicht, denke ich würde es auch niht toll finden wenn mein hund angegriffen wird.
Nur bei mir ist es, Larry isn Bär und dreht den Spieß schnell um.
Bei deiner kleinen Maus würde mir wohl auch Angst und Bange werden.
Bisher hattet ihr "Glück" und es flog immer nur Fell

Ja weiß nicht, ich würde wohl mit den HH mittels brüllen kommunizieren das sie ihre Hunde anleinen sollen bzw aufpassen.

Ansonsten immer was zum werfen bereit halten, das man zwischen Hund und Leni werfen kann damit es nicht gleich zur Sache geht.

Ansonsten hoffe ich, das hier noch etliche bessere Tipps haben :lol:

• Brauche Rat / Beistand wegen Hundeangriffen .... :( . Beitrag #4
Oder nen Schirm mitnehmen, den man dann plötzlich aufspannt wenn der fremde Hund auf attacke macht. Nur der Eigene sollte sich davon nicht beeindrucken lassen...

• Brauche Rat / Beistand wegen Hundeangriffen .... :( . Beitrag #5
Hallo, Grundsätzlich finde ich, dass Du im Recht bist. Was ich persönlich allerdings nie mache, dass ich andere Hunde zurechtweise oder gar mit Ihnen kämpfe.

Das würde ich persönlich auch nie machen, hätte ich das bei dem Husky aber nicht gemacht, wäre "Leni" jetzt tot! Denn der meinte das toternst und die Besitzerin war nicht mal an der Leine, weil der Hund ja dank Schleppleine die sie nicht mal in der Hand hatte sehr weit weg war..... "Leni" und der Rüde sind ja erstmal ein paar Runden um mich herum gerannt bis ich ihn zu fassen bekam, er dann kam die Besitzerin dazu! Was ich grundsätzlich nicht tue ist "Leni" hochreißen und auf den Arm nehmen, denn das würde alles noch schlimmer machen, deshalb musste ich mir den Rüden ja schnappen!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oder nen Schirm mitnehmen, den man dann plötzlich aufspannt wenn der fremde Hund auf attacke macht. Nur der Eigene sollte sich davon nicht beeindrucken lassen...

Das funktioniert leider nicht, "Leni" ist ja ein Angsthund und ich habe lange gebraucht sie an viele Situationen zu gewöhnen, aber da würde sie sicher auch einen Herzinfakt bekommen ;).

• Brauche Rat / Beistand wegen Hundeangriffen .... :( . Beitrag #6
@ Biene 19 , da Du jetzt nochmal gesagt hast, dass Dein Hund ein Angsthund ist, musst Du vielleicht nochmal die Mimik und Gestik Deines Hundes überprüfen. Du sagst, sie ist sehr gut sozialisiert und merkt sofort wenn es Stress gibt, aber das heißt noch nicht, dass sie sich adäquat und " hundehöflich" verhält. Bei der ersten Situation sagt Du doch Dein Hund war aus der Situation raus und dann hast Du den Husky noch zu Boden geworfen? Wie gesagt aus der Entfernung schwer zu beurteilen. Wenn aber mein Hund merkt, dass ich mir Sorgen mache, nicht Herr der Lage bin oder Aggresivität anderen Hunden gegenüber zeige, dann bläst er auch zumindest Körpersprache mäßig zum Angriff.

• Brauche Rat / Beistand wegen Hundeangriffen .... :( . Beitrag #7
Hallo Meinzwerg,

sie war ein Angsthund, das ist aber schon lange vorbei, außer das sie ab und an noch Angst vor Männern hat, haben wir alles andere gut hinbekommen. Daran haben wir 3x die Woche mit einem Hundetrainer gearbeitet und wir gehen immer noch zur Hundeschule. Es liegt definitiv nicht an "Leni", die Hundetrainer sagen, sie kann super kommunizieren! Sie war ja nie ein Angsthund in Bezug auf andere Hunde, sondern eher auf Kinder und Männer. Das hat sich aber alles richtig toll gebessert.

• Brauche Rat / Beistand wegen Hundeangriffen .... :( . Beitrag #8
Ich hab in solchen Situationen immer meinen Schlüsselbund parat, denn ich im Ernstfall auch werfe. Allerdings weiß ich nicht, wie deine Leni drauf reagiert, wenn sie ein Angsthund ist :eusa_think: ansonsten würd ich deutlich sagen, dass du keinen Kontakt wünschst, wenn sie an der Leine ist.
Hab allerdings ne Frage: was hast du denn gegen Flexileinen? Richtig eingesetzt und wenn man weiß, wie man sie handhabt, sind die Dinger kein Problem.

• Brauche Rat / Beistand wegen Hundeangriffen .... :( . Beitrag #9
Hallo Zufallsprodukt, das mit dem Schlüsselbund wäre eine gute Idee wenn ich immer einen bei hätte ;). Das wäre mit "Leni" machbar, das Geräusch einen Schlüsselbundes kennt sie ja und sie vertraut mir ja zu 100%, da wird sie sicher keinen Angst haben. Gegen einen richtig angewendete Flexi habe ich nichts, aber bei uns wird diese nie richtig angewendet, denn die Hunde nutzen die 10m / 15m komplett aus, die Besitzer hängen hinten dran und können ihre Hunde nicht kontrollieren. Außerdem war ich selber schon dabei, als eine Flexi bei einem großen Hund riss und habe dieses auch schon öfter gehört ......

Thema:

Brauche Rat / Beistand wegen Hundeangriffen .... :( .

Brauche Rat / Beistand wegen Hundeangriffen .... :( . - Ähnliche Themen

Traumatisches Erlebnis nach Hundeangriff: - Tut mir leid für den langen Text. :/ ...aber ich hoffe trotzdem, dass ihr mir ein Stück helfen könnt.. - Ich könnte heulen - Pepsi hat...
Oben