Zughundesport

Diskutiere Zughundesport im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris! Ich liebe es mit meinem Hund etwas zu unternehmen, am meisten Rad zu fahren, denn da powert er sich immer richtig aus. Nun bin...
  • Zughundesport Beitrag #1
J

JustineH

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris!

Ich liebe es mit meinem Hund etwas zu unternehmen, am meisten Rad zu fahren, denn da powert er sich immer richtig aus.
Nun bin ich auf die Idee gekommen mit meinem Hund (Dalmatiner-Dt. Kurzhaar-Weimaraner-Mix, 14 Monate) Zugsport zu beginnen. Ob es nun Inliner fahren, Rad fahren, oder im Winter Schlitten ziehen ist.

[Bisher habe ich ein normales Führgeschirr und ein etwas anderes ( ) dazu benutzt. Außerdem habe ich noch eine normale 3m Leine die man mehrfach verstellen kann. Die hänge ich mir dann je nach Laune entweder um mein Körper oder an den Lenker (wobei hier die Leine trotzdem immer in der Hand bleibt).]

Ich wollte mich informieren, ob der Hund dafür bestimmte Kommandos beherrschen muss und eine andere Ausrüstung braucht.
Und auch, wie ich ihm dann z.B. beim Schlitten ziehen ,beibringen soll zu ziehen.

Eventuell auch über persönliche Erfahrungen!

MfG JustineH

• Zughundesport

Anzeige

• Zughundesport Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :D

Das Geschirr aus dem Link halte ich nicht für geeignet.
Wir benutzen ein X-Back, das es von verschiedenen Anbietern oder auch als Maßanfertigung gibt.

X-Back.JPG
Das sieht ungefähr so aus, wobei das bei meinem Zotteltier und ohne Zug auf dem Bild etwas komisch aussieht.
Ziel ist es, dass mit dem Brustbereich gezogen wird und der Rücken volle Bewegungsfreiheit hat.

Wir machen nur ab und an Zugsport zum Beispiel wenn Schnee liegt läßt sich meine Tochter ziehen oder beim Inliner-Fahren nimmt sie ihn gerne zur Unterstützung.
Das ist aber alles nur just for fun, da wir uns hauptsächlich mit der Dummy-Arbeit beschäftigen.

• Zughundesport Beitrag #3
kann mich hier nur anschliessen.

X-Back Geschirr auf jeden Fall! Und es muss gut angepasst sein, lass Dich beraten!

Ansonsten, was muss der Hund können? Warten (also vor dem Rad warten, bis Du ein Startkommando gibst), langsam, links, rechts, Halt.
Damit kommst Du eigentlich durch. ;)

Ich würde halt mal "zu Fuss" anfangen, Geschirr dran, Hund darf ziehen. Wenn er das verstanden hat, zieht er Dich im Schrittempo, dann üb halt Wendungen. Üben kannst Du dies mit einer Hilfsperson, die ihn lockt!

Links, rechts. Das ist das wichtigste. Am besten eben an Wegbiegungen, so dass er versteht, was Du willst. Meist lernen sie dies recht schnell. Und wenn das gut klappt, dann ab vors Rad und los gehts... :mrgreen:

Achtung, zum Ziehen nimm am besten ein Seil mit Gummizug dran, denn wenn er verstanden hat, um was es geht, dann schiesst der beim Starten voll in die Leine. Der Gummizug dämpft das ganze ein bisschen. Dann würde ich die Leine nicht um den Lenker binden, auch nicht um Deinen Körper. Sehr gefährlich!
Es gibt spezielle Stangen, die man am Rad (Lenker) anmachen kann. Die halten die Leine auch vom Rad weg, damit es keine Verhedderung gibt. Schau mal im Internet auf einer Schlittenhundeseite, die müssten da alles haben und Dich beraten können (kann Dir leider nur eine Seite aus der Schweiz anbieten, hilft aber wohl nicht so viel ;))

• Zughundesport Beitrag #4
Okay, danke Euch.
Dann werd ich mal Umschau nach so einem Geschirr halten und schon mal Kommandos lernen!

Thema:

Zughundesport

Zughundesport - Ähnliche Themen

Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Hund und Fahrrad!: Ich weiß zu diesem Thema worden bestimmt schon zig Theads aufgemacht, aber seit etwas nachsichtig mit mir es ist früh am morgen, bin gerade so in...
Oben