Reinigung Holzlaufrad

Diskutiere Reinigung Holzlaufrad im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen ein Holzlaufrad für meine Mäuse besorgt, da ich weg von Metall- und Kunststofflaufrädern wollte. Nun sauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reinigung Holzlaufrad Beitrag #1
C

Cherry Coke

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Wochen ein Holzlaufrad für meine Mäuse besorgt, da ich weg von Metall- und Kunststofflaufrädern wollte. Nun sauen sie sich das Rad in kurzer Zeit !extrem! mit Urin und Kot ein. :roll:
Wie bekommt ihr eure Holzräder sauber? Macht es generell überhaupt Sinn diese zu benutzen? :?

Grüße

• Reinigung Holzlaufrad Beitrag #2
Huhu!

Hast du das Rad denn mit Kinderspielzeuglack lackiert? Wenn nicht, kann der Urin ganz einfach in das Holz einziehen- den Gestank bekommst du dann nie mehr aus dem Rad.
Ich hab bei den Mäusen ein Holzlaufrad. Die Lauffläche habe ich mit Kork beklebt (ist an sich schon wasserabweißend) und das restliche Rad lackiert. Wenn es dann mal an der Zeit ist, wische ich es einfach mit Essigwasser aus, lass es trocknen und dann ist es wieder sauber.

Sonst wären vielleicht noch die Wodent Wheels von Rodipet eine Alternative. Sie sind komplett aus Plastik und man kann sie in alle Einzelteile auseinander nehmen zum Säubern.

• Reinigung Holzlaufrad Beitrag #3
Ich hab bei meinen Rennmäusen ein Holzrad und bei der zweiten Gruppe ein Wodent Wheel, beide Gruppen pinkeln eig. nicht rein, hatte aber auch schon Rennmäuse die reingemacht haben. Das Holzrad ist natürlich lackiert, ohne hätte ich das schon längst entsorgen können, das hab ich schon seit 2007 o. 2008 und hat schon einige Renner überlebt.

Das Wodent Wheel kann auch angenagt werden, das Plastik splittert nicht (hatte schon Rennmäuse wo nach ein paar Wochen nur noch ein 1 cm breiten Stück mit der Lauffläche verbunden war... hab ich sogar i-wo ein Bild).

• Reinigung Holzlaufrad Beitrag #4
Hi!

Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können... Lack.... ich Honk. Zumal ich mir das eh schon für anderes zukünftiges Zubehör, welches ich basteln wollte, überlegt habe.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reinigung Holzlaufrad

Reinigung Holzlaufrad - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Junge Hausmaus mit Handicap gefunden: Hallo zusammen, ich sah gestern am späten Nachmittag ein Mäuschen auf der Ausfahrt zur befahrenen Hauptstraße sitzen. Mäuse gibt es in der...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Raufbold kastrieren???: Hi zur Situation, ich habe zu meinen 4 Jungs (2 sind ca 1 Jahr und die anderen beiden 2 Jahre alt) von einer Freundin, auf Grund eines Allergie...
Oben