Meerschweinchentoilette ein Selbstversuch

Diskutiere Meerschweinchentoilette ein Selbstversuch im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hat gut geklappt. Meine Mümmelchens haben einen relativ "grossen" verwinkelten Käfig. Nachdem sie mir immer wieder in die Ecken gepinkelt haben...
  • Meerschweinchentoilette ein Selbstversuch Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
hat gut geklappt.

Meine Mümmelchens haben einen relativ "grossen" verwinkelten Käfig. Nachdem sie mir immer wieder in die Ecken gepinkelt haben, und sich dort nun langsam sogar schon das Plastik begann zu lösen (leider in einer denkbar ungüngstigen Ecke - Treppenaufgang wohl müssen sie ihren Ballast noch loswerden bevor sie zum Bergsteiger werden ich habe somit den Treppenaufgang um einige Zentimeter vergrössert die Treppe ist ein wenig steiler stört sie aber mittlerweile nicht mehr entweder springen sie ab der Hälfte der Treppe seitlich runter, sie springen in die erhöhte Box hinein dürfte ihnen auch gefallen soooo viel Streu - ganz ganz weich), habe ich nun dort kurzerhand eine niedrige Ikeabox (etwa 10 cm hoch, 15 breit - 20 tief also ein Schwein hat platz darin und kann sich sogar noch rühren) hingestellt- mit Streu bis anschlag befüllt und mal abgewartet... Am ersten Tag sassen sie zwar oben ist ja wie so eine Aussichtsplattform - ein bisschen Kot lang drinnen aber mehr auch wieder nicht... also habe ich wie immer den Käfig nach Pinkelecken ausgesucht - dort das Streu entfernt und frisch eingestreut... Tag 2 - das erste Pinkel war in der Box... ich habe es ausgeräumt wieder frisches streu drauf wieder hingestellt. Mittlerweile ist die Box immer gut "bepinkelt" die Schweinchen bleiben trocken dank etwa 10-15 cm hoher Einstreu . eine zweite Pinkelstelle habe ich auch noch ausfindig gemacht (das war immer schon pinkelecke nummer 2 direkt unterhalb der Treppe) - hier wurde heute eine zweite Box aufgestellt... mal sehen ob die auch angenommen wird- im restlichen Käfig ist etwa 5 cm hoch Streu ausgebracht das zwar bebemmelt - aber wenig bepinkelt wird..

Fazit: Die Schweinchen haben ihre Pinkelecken - und mit einem "Normalen Käfig bekommt man das einfach nicht hin dass die Schweinchen trotz Pinkelecke dort mit trockenen Fusses drüberlatschen können. Dass sie sich irgendwann offene Pfoten holen ist nur eine Frage der Zeit. Pflegeleichter ist es auf jeden Fall, von Anfangs 10 Pinkelecken sind es heute nur noch 3 - davon eine "unbeabsichtigte" im Schlafhaus (dort pinkeln meine normalerweise nie hin). Also - Meerlis sind doch ein wenig reinlich wenn es um ihre Pinkelecken geht und ja sie laufen mittlerweile sogar hin hopsen hinein und strecken ihren Po in die Luft um sich zu erleichtern und das mit Aussicht trara... schweine Glücklich Schweinemama glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchentoilette ein Selbstversuch Beitrag #2
Mich würden davon ja immer noch Fotos interessieren. :eusa_think: Also vom Gehege und von den Toiletten.
Meine Schweine haben auch ihre Pinkelecken und meist an den etwas unzugänglicheren Stellen da habe ich aber auch entsprechend hoch eingestreut. Bzw. mach die Ecken öfter sauber. ;)

• Meerschweinchentoilette ein Selbstversuch Beitrag #3
...meine Meerschweinchen sind so garnicht reinlich - pinkeln hin wo sie grade stehen:eusa_doh:. Am schlimmsten sind die Weiber die sich auch schonmal gegenseitig anpinkeln... Popo hoch und dann waagerecht auf den dahinter stehenden:(

• Meerschweinchentoilette ein Selbstversuch Beitrag #4
Ich hab das mit den Toiletten auch mal versucht. Habe jetzt seit zwei Wochen eine drin und muss sagen, dass sie zwar noch ihre anderen Ecken haben, aber da schon deutlich öfter hineingehen. Habs beim letzten Mal nur nicht geschafft, die Ecke alle zwei oder drei Tage sauber zu machen, wel ich krank war. :silence: Soll keine Entschuldigung sein...

• Meerschweinchentoilette ein Selbstversuch Beitrag #5
Wieviele Wutzen hast du nochmal?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Streu so schnell nass ist, dass die Schweine dann auch nass/feucht werden... Ich hab jetzt gestern Nachmittag sauber gemacht und natürlich sieht man hier und da feuchte Stellen, aber nicht so, dass ich das Bedürfnis hätte, die raus zu holen. Ich mach hier nur 1x pro Woche sauber und kein Schwein hat nasses Fell...

• Meerschweinchentoilette ein Selbstversuch Beitrag #6
Wenn du mich meinst, ich hab vier Schweine.
Naja, die Ecke ist halt wirklich Ecke Nr. 1 für alle vier. Direkt unterm Unterstand bei der Treppe, da liegt immer einer drunter. ^^ Normalerweise mach ich sie auch 1 x pro Woche sauber und so reicht das auch, aber die Ecke ist dann immer extrem nass...

• Meerschweinchentoilette ein Selbstversuch Beitrag #7
Ich meinte eig. Schweinchenmama :)

Aber ich lese grade, dass sie wohl nen Standartkäfig hat und da ist es eig. kein Wunder, dass die Streu schnell nass ist...

Thema:

Meerschweinchentoilette ein Selbstversuch

Meerschweinchentoilette ein Selbstversuch - Ähnliche Themen

Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Meerschweinchenauslauf draussen im Sommer??: Wie handhabt ihr dass mit euren Meerlis Meine zwei waren ja Notmeerlis - und freuen sich mittlerweile riesig wenn sie rausdürfen - draussen ist...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Kosten der Schweinchenhaltung: Weil es im Wettbewerb zu weit führt... Bei zwei bis drei Schweinen im Monat: 4x60l Streu 10 Euro 5 Kilo Heu (wegen kleiner Menge wahrscheinlich...
Oben