Unsauberkeit Nr. 1001

Diskutiere Unsauberkeit Nr. 1001 im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich weiß, es gibt schon unzählige Posts zu diesem Thema. Ich habe mir jetzt auch schon viel davon durchgelesen und auch die...
  • Unsauberkeit Nr. 1001 Beitrag #1
E

EpiErich

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich weiß, es gibt schon unzählige Posts zu diesem Thema. Ich habe mir jetzt auch schon viel davon durchgelesen und auch die Tipps angewendet, aber so langsam werde ich echt verrückt, vor allem weil es bei unserem Ericht nicht ums pinkeln geht...

Also zunächst einmal der Fragebogen, manche Fragen habe ich weggelassen weil sie nicht zutreffen:
1) Wie viele Katzen leben bei euch? ein Kater
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater, ca. 6 Jahre
3) Sind die Katzen kastriert? Ja
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? max. 8 Stunden, aber sehr selten, meist ca. 3 im Durchschnitt
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? nur Kot, kein Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? meist ist es spät am Abend wenn ich ins Bett will, so gegen 22.00/23.00 Uhr. Er geht in die Küche wo seine zwei Klos stehen. Scharrt dann ausdauernd auf dem Boden und macht seinen Haufen wenn man ihn nicht rechtzeitig davon abhält. Wir versuchen ihn dann immer ins Klo zu setzen in der Hoffnung, dass er da sein Geschäft macht. Manchmal klappt das dann auch. Meist kuckt er einen aber nur mit großen Augen an und klettert wieder raus.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? zwei Klos, eins mit, eins ohne Deckel
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? Das Streu wurde gewechselt nachdem die Unsauberkeit angefangen hat. Jetzt verwenden wir Premiere Sensitiv
11) Wo stehen die Klos? in der Küche in zwei verschiedenen Ecken
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? Es gibt kein Pinkelproblem
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Wohnungskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? nein. Er ist insgesamt erst seit September bei uns, die ersten ca. vier Wochen ging er anstandslos in sein Klo, damals noch eine hohe Kiste in die er sprigen musste. Die haben wir mittlerweile ausgetauscht, wie gesagt ein Klo mit, eins ohne Deckel.
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Immer sobald was drin ist wenn wir da sind
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Da wo er seine haufen hin machen schrubben wir mit Reiniger und Sagrotan-Spray

Noch zur Erklärung: Erich ist Epileptiker. Neulich war er nach einem schlimmen Anfall über Nacht in der Klinik. Ein paar Tage nachdem er wieder da war hat die Unsauberkeit angefangen. Das ist jetzt ca. vier Wochen her. Zuerst dachten wir, dass er einfach ziemlich durch den Wind ist nach der Klinik, aber es hält leider immer noch an.
Was mich verwirrt ist, dass er brav in die Kisten pinkelt, aber seine Haufen eben nicht rein macht. Manchmal ist auch ein Haufen im Klo und zwei weitere davor. Klar könnte man da sagen, dass er dann eben nicht reingegangen ist weil was drin lag, aber wenn es eben in entsprechend kurzer Zeit passiert merkt man es halt nicht gleich und wir sind auch nicht immer da, bzw. wach.
Es passiert aber eigentlich nicht wenn wir nicht da sind, sondern spät Abends oder nachts. Kann es trotzdem aus Protest sein?
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass Einzelkatzen unsauber werden wenn ihnen langweilig ist.
Meint ihr wir müssen jetzt eine zweite Katze holen nur, damit er wieder in die Kiste kackt?
Hatten wir zwar eh überlegt, aber frühestens nächstes Frühjahr, um ihn vom Stresslevel jetzt erst mal eine Weile niedrig zu halten.
Ich bin so langsam wirklich fertig deswegen. Er ist so ein armer Kerl weil er so krank ist, und wenn ich ihn schimpfe tut er mir unendlich leid und ich fürchte, dass es das auch schlimmer macht. Aber was soll ich denn machen???

Jetzt eine noch ganz wichtige Frage: Ich habe schon einiges über bachblüten gelesen. Hat jemand Erfahrung mit BB bei Unsauberkeit? Welche würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal an alle, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Grüße Lena :?

• Unsauberkeit Nr. 1001 Beitrag #2
Mit Epilepsie kenne ich mich leider nicht aus., also ob und inwieweit dass hier eine Rolle spielt keine Ahnung. Ist aber anzunehmen, da es ja nach dem Klinikaufenthalt angefangen hat. Muss er Medikamente nehmen, haben die irgendwelche Nebenwirkungen, habt ihr mit dem behandelten TA schon mal darüber gesprochen?

Kann es sein, dass er auch Verdauungsprobleme hat, Durchfall oder Verstopfung, so dass es ihm recht unwohl war oder er sogar Schmerzen beim Kot absetzen hat und dass jetzt mit dem Katzenklo verknüpft.

Premiere Sensitive ist ein recht gutes Streu, welches Streu hattet ihr vorher?

Was weiß man über seine Vergangenheit? War er vorher mit anderen Katzen zusammen und wie ist er mit ihnen ausgekommen?

Die Stellen wo er hingekotet hat, müssen nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch entduftet werden am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

• Unsauberkeit Nr. 1001 Beitrag #3
Es passiert aber eigentlich nicht wenn wir nicht da sind, sondern spät Abends oder nachts. Kann es trotzdem aus Protest sein?
Das Protestpinkeln/kacken, wie wir uns das vorstellen gibt es bei Katzen nicht. Ihre ausscheidungen sind für Katzen ganz normale Mittel der Kommunikation. Die denken sich nicht: die hat mich geärgert der kack ich jetzt mal vors Klo. Wenn was daneben geht, will er euch damit irgendwas sagen. Benutz er denn beide Klos? was ist, wenn ihr bei dem 2. den Deckel auch noch abmacht? Hier geht auch manchmal was daneben, weil der Anton quasi den hintern übern Rand raushängt - vielleicht ist es ihm in den Klos zu eng? Warum habt ihr denn siene vorherige Kiste weg? Ich hab hier 3 große Samla-Boxen mit hohem rand stehen, meine Mädels beorzugen die als Klos...
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass Einzelkatzen unsauber werden wenn ihnen langweilig ist.
Meint ihr wir müssen jetzt eine zweite Katze holen nur, damit er wieder in die Kiste kackt?
Hatten wir zwar eh überlegt, aber frühestens nächstes Frühjahr, um ihn vom Stresslevel jetzt erst mal eine Weile niedrig zu halten.
Ob Langeweile tatsächlich auch die Ursache für das verhalten ist, kann man so ja erstmal nicht sagen. Aber ihm wird defnitiv langweilig sein und die Einsamkeit ist auch Stress für ihn.
Ich bin so langsam wirklich fertig deswegen. Er ist so ein armer Kerl weil er so krank ist, und wenn ich ihn schimpfe tut er mir unendlich leid und ich fürchte, dass es das auch schlimmer macht. Aber was soll ich denn machen???
Bitte nicht schimpfen. Er will euch was sagen und ihr versteht es (noch) nicht, da kann er ja nichts dafür.

Jetzt eine noch ganz wichtige Frage: Ich habe schon einiges über bachblüten gelesen. Hat jemand Erfahrung mit BB bei Unsauberkeit? Welche würdet ihr empfehlen?
Mein Anton hat Bachblüten bekommen, allerdings mussten wir dafür die Ursache rausfinden. Bei ihm ist es die Unsicherheit, wenn er pinkelt und da haben BB super geholfen. Er hat nen Mix aus verschiedenen Komponenten bekommen, hat ihm die TÄ individuell zsammen gestellt.

• Unsauberkeit Nr. 1001 Beitrag #4
Hey ihr zwei, danke für eure Antworten!

Muss er Medikamente nehmen
Ja, muss er, die haben zwar Nebenwirkungen, aber Unsauberkeit ist keine davon.

Kann es sein, dass er auch Verdauungsprobleme hat, Durchfall oder Verstopfung, so dass es ihm recht unwohl war oder er sogar Schmerzen beim Kot absetzen hat und dass jetzt mit dem Katzenklo verknüpft.
Wir haben schon befürchtet, dass er vielleicht den Anfall auf dem Klo hatte und daher eine schlechte Verbindung besteht, deshalb haben wir auch das Klo getauscht und das zweite Klo an einen anderen Platz gestellt. Dagegen würde aber doch eigentlich sprechen, dass er ins Klo pinkelt, oder?

Premiere Sensitive ist ein recht gutes Streu, welches Streu hattet ihr vorher?
Gute Frage, ein eher billiges und auch gröberes Klumpstreu vom Fressnapf

Was weiß man über seine Vergangenheit? War er vorher mit anderen Katzen zusammen und wie ist er mit ihnen ausgekommen?
Wir wissen leider so gut wie nichts. Er ist ein Fundkater aus dem Tierheim. Dort sagte man uns nur, dass er zwar verträglich ist mit anderen Katzen, aber deren Nähe nicht sucht. Er ist ein britisch Kurzhaar, ein recht hübscher Kerl. Ich persönlich vermute, dass er eine Zuchtkatze ist, die ausgesetzt wurde, als die Anfälle eingesetzt habe. Das würde auch erklären, dass er so durch den Wind ist, oder?

Zu Sumo88:

Die Kiste haben wir gewechselt, da Erich durch die Anfälle die Hinterbeine nicht ganz normal bewegt und auch kein so gutes Gleichgewicht hat. Wir dachten uns daher, dass es ihm vielleicht schwer fällt in die hohe Kiste zu springen und haben sie deshalb getauscht.

Ich habe jetzt übrigens Kontakt mit einer Heilpraktikerin aufgenommen, die uns hoffentlich ein paar Mittelchen empfehlen kann mit dem wir ihm sowohl für die Unreinheit, als auch für die Epilepsie helfen können.
Was seine Langeweile angeht werden wir uns einfach noch mehr mit ihm beschäftigen Und da wir im Dezember in eine größere Wohnung umziehen denke ich, dass wir zum Jahreswechsel nach einer zweiten Katze schauen werden. Auch wenn sie nicht die besten Kuschelfreunde werden sollten haben sie wenigstens jemanden dem sie zuschauen können. Um ihn aber wirklich nicht zu sehr zu schocken aber auf jeden Fall erst im Januar, damit er sich schon in der neuen Wohnung ein bisschen zuhause fühlt.

Ich habe heute auch noch das zweite Klo aus der Küche ins Wohnzimmer gestellt und den Deckel abgemacht, vielleicht taugt ihm das jetzt mehr.

Bin jetzt tatsächlich schon etwas mutiger, vielen Dank dafür.
Falls ihr noch mehr Tipps und Vorschläge habt aber bitte her damit:lol:

Grüße Lena und Erich

• Unsauberkeit Nr. 1001 Beitrag #5
Ich würde euch raten, dass beide Katzen gleichzeitig ins neue Heim kommen. Dann kann keiner Revieransprüche stellen...

• Unsauberkeit Nr. 1001 Beitrag #6
Ich habe hier drei Britisch Kurzhaar Katzen und keine könnte man alleine halten, die sind sehr sozial verträglich, ausgeglichen und gut zu vergesellschaften, Briten sollte man wie andere Katzen auch nicht alleine halten, wenn sie auch nicht gleich ein ganzes Rudel um sich wollen, wie manche Orientalen.

Ich würde bei dem feineren Streu bleiben, die meisten Katzen mögen es lieber als die grobkörnigen und Silikatstreu wird auch meistens besser angenommen als diese Hygienestreus, weil die auch relativ schnell müffeln.

• Unsauberkeit Nr. 1001 Beitrag #7
wegen des hohen randes bei der box.. vll eine idiotische idee... aber wenn erich diese box so toll findet könnte man vll versuchen eine art treppe oder rampe davor zu stellen. so hätte er sein altes klo wieder und käme auch rein. vll auch ein eigenbau. das mag nun doof klingen. aber wenn das hilft ist der aufand verglichen mit dem nutzen doch recht gering :lol:
zur einzlhaltung wurde ja schon was gesagt. wenn ihr eine zweitkatze holt, dann bitte kein kitten. das sollte eine katze im gleichen alter und von ähnlichem charakter sein. außerdem gut sozialisiert, weil man über erichs vergangenheit ja nix weiter weiß. aber da können wir nochmal gucken wenn es so weit ist. ansonsten schließ ich mich sumo an. am besten beide gleichzeitig :)

• Unsauberkeit Nr. 1001 Beitrag #8
Bei den Samla-Boxen kann man auch einfach an einer seite was rausschneiden, sodass es nen niedrigeren Einstieg gibt. Hab ich mal in nem Beitrag üer Ataxie-Katzen gesehen...

• Unsauberkeit Nr. 1001 Beitrag #9
Hallo ihr,
danke für eure Nachrichten nochmal!
Wir machen es momentan so, dass wir die Küchentüre (die Klos stehen in der Küche und auf diesen Boden machet er auch) zu machen und das Klo direkt vor die Tür stellen nachts. Einmal hat das schon geklappt, dass er da rein macht. Vielleicht müssen wir das jetzt einfach dolange durchziehen bis wir in der neuen Wohnung sind und dann hoffen, dass er mit mehr Platz und neuem Freund die Verwirrung endlich ablegt.
Ich glaube mittlerweile einfach, dass er glaubt die ganze Küche sei sein Klo. Wenn er nämlich in die Kiste macht kommt er manchmal raus und scharrt am Boden als wollte er davon was auf seinen Haufen scharren. Größere Boxen gibt es jetzt eigentlich nicht mehr, aber vielleicht fahre ich doch mal zum Ikea und mache ihm einfach einen Einstieg an der Seite.
Leider glaube ich auch einfach, dass er durch die vielen Anfälle (letzte Woche war er wieder eine Nacht in der Klinik) nicht mehr der Hellste ist...

Thema:

Unsauberkeit Nr. 1001

Unsauberkeit Nr. 1001 - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben